1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Zusatz "Lusso"

  • Andyg3
  • March 11, 2013 at 07:27
  • Andyg3
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    Px80
    • March 11, 2013 at 07:27
    • #1

    Guten morgen!!

    ich bin neu hier und NOCH nicht im Besitz deine Vespa. HAbe es aber vor.Daher habe ich eine Frage. Was besdeutet in der Artikelbeschreibung der Zusatz " keine Lusso"?? Ist das gut oder schlecht??

    Ich freue mich auf eure antworten

  • Dr.Milf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Punkte
    1,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    229
    Bilder
    3
    Wohnort
    Dinslaken
    Vespa Typ
    PX 200 E GS
    • March 11, 2013 at 07:32
    • #2

    Das ist Geschmackssache und kommt auf das Modell an.
    Im Grunde heißt das "Luxus".
    Wenn du zum Beispiel eine PK suchst achte mal genau auf den Lenker bei einer PK Lusso und einer "normalen" PK s.
    Da sieht man den unterschied ;)

    PS: Für mich ist "keine Lusso" was gutes

    ↑
    Vorsicht Halbwissen!

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • March 11, 2013 at 08:06
    • #3

    Lusso Getriebe bei der PX aber schon....

    Als Modellpflege kam Mitte der 80er die Lusso Reihe auf den Markt. Bei den PX Modellen gab es dann Getrenntschmierung, einen größeren Tacho mit Tankanzeige (später kam noch ein verbessertes Getriebe dazu), ein komplett anderer Kabelbaum mit codierten Steckern wurde verbaut, die Elektrik wurde batterielos ausgelegt, Elestartmodelle natürlich ausgeschlossen, das Gepäckfach war größer, statt eines Zündschlosses und eines für das Lenkrohr wurde ein im Diebstahlschutz verbessertes Zünd- und Lenkschloss verbaut und die vordere Bremse wurde verbessert. Insgesamt wurde das Modell kantiger. Die Kaskade und die Lenkerabdeckung, aber auch der Kunststoff-Trittschutz auf dem Rahmentunnel im Durchstieg sind hierfür verantwortlich. Soweit ich weiß, ist auch noch ein anderes Rücklicht verbaut worden. Aufgrund der Tankanzeige und der Getrenntschmierung ist ein Öltank mit Schauglas und ein veränderter Tank verbaut worden. Die Reservestellung des Benzinhahns ist weggefallen.

    Technisch ist eine Lusso deutlich verbessert worden, optisch ist sie meiner Meinung nach ein Verbrechen das nur noch durch die Einführung der PK XLII übertroffen wurde. Später wurden dann noch bei den Millennium Modellen die Spiegel zu Mickey Maus Ohren und direkt durch die Lenkerkopfabdeckung eingeschraubt.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (March 12, 2013 at 14:18)

  • Andyg3
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Esslingen a.N.
    Vespa Typ
    Px80
    • March 11, 2013 at 19:51
    • #4

    also ist es kein nachteil wenn es KEINE lusso ist.

    vielen dank für die Antworten!

    :thumbup:

  • Thomas-1976
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    671
    Trophäen
    1
    Beiträge
    117
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 E, Baujahr 1993
    • March 12, 2013 at 09:30
    • #5

    Ich persönlich würde immer eine Lusso ohne E-Start wählen. Da hat man keine Batterie die im Winter die Füße strecken kann und beim Tanken muss man dank Getrenntschierung nicht immer noch mit dem Öl rumhantieren (wenn es auch anfälliger sein soll). Und ich finde es sehr angenehm eine Tankanzeige zu haben.

    Aber wie alles im Leben ist das halt auch Geschmackssache!

  • ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Punkte
    3,587
    Trophäen
    2
    Beiträge
    612
    Einträge
    1
    • March 12, 2013 at 09:38
    • #6

    PK50S Lusso Lenkkopf :
    [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/post-13076-1154030016_thumb.jpg]


    PK50S Lenkkopf :
    [Blockierte Grafik: http://casavespino.de/uploads/images/products_pictures/P1020756.JPG]

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Punkte
    2,279
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Bilder
    24
    Wohnort
    Biggesee
    Vespa Typ
    v50 Special O-Lack "Orange Beauty" (75 Alu-Pinasco) / Pk 50 s Lusso (102 Alu-Pinasco) / Pk 50 s "SnowWhite" (133 DR)
    • March 12, 2013 at 09:57
    • #7

    In meinem Profil sind beide zu sehen: die grüne ist eine Lusso und die weisse eine "normale" PKs.
    Haben beide ihren Reiz,die Lusso gab es aber nur in Deutschland und hatte den 20er konus und 3 loch ansaugstutzen wie bei der XL1.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Tags

  • Vespa Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™