Zusatz "Lusso"

  • Guten morgen!!


    ich bin neu hier und NOCH nicht im Besitz deine Vespa. HAbe es aber vor.Daher habe ich eine Frage. Was besdeutet in der Artikelbeschreibung der Zusatz " keine Lusso"?? Ist das gut oder schlecht??


    Ich freue mich auf eure antworten

  • Das ist Geschmackssache und kommt auf das Modell an.
    Im Grunde heißt das "Luxus".
    Wenn du zum Beispiel eine PK suchst achte mal genau auf den Lenker bei einer PK Lusso und einer "normalen" PK s.
    Da sieht man den unterschied ;)


    PS: Für mich ist "keine Lusso" was gutes


    Vorsicht Halbwissen!

  • Lusso Getriebe bei der PX aber schon....


    Als Modellpflege kam Mitte der 80er die Lusso Reihe auf den Markt. Bei den PX Modellen gab es dann Getrenntschmierung, einen größeren Tacho mit Tankanzeige (später kam noch ein verbessertes Getriebe dazu), ein komplett anderer Kabelbaum mit codierten Steckern wurde verbaut, die Elektrik wurde batterielos ausgelegt, Elestartmodelle natürlich ausgeschlossen, das Gepäckfach war größer, statt eines Zündschlosses und eines für das Lenkrohr wurde ein im Diebstahlschutz verbessertes Zünd- und Lenkschloss verbaut und die vordere Bremse wurde verbessert. Insgesamt wurde das Modell kantiger. Die Kaskade und die Lenkerabdeckung, aber auch der Kunststoff-Trittschutz auf dem Rahmentunnel im Durchstieg sind hierfür verantwortlich. Soweit ich weiß, ist auch noch ein anderes Rücklicht verbaut worden. Aufgrund der Tankanzeige und der Getrenntschmierung ist ein Öltank mit Schauglas und ein veränderter Tank verbaut worden. Die Reservestellung des Benzinhahns ist weggefallen.


    Technisch ist eine Lusso deutlich verbessert worden, optisch ist sie meiner Meinung nach ein Verbrechen das nur noch durch die Einführung der PK XLII übertroffen wurde. Später wurden dann noch bei den Millennium Modellen die Spiegel zu Mickey Maus Ohren und direkt durch die Lenkerkopfabdeckung eingeschraubt.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar ()

  • Ich persönlich würde immer eine Lusso ohne E-Start wählen. Da hat man keine Batterie die im Winter die Füße strecken kann und beim Tanken muss man dank Getrenntschierung nicht immer noch mit dem Öl rumhantieren (wenn es auch anfälliger sein soll). Und ich finde es sehr angenehm eine Tankanzeige zu haben.


    Aber wie alles im Leben ist das halt auch Geschmackssache!

  • In meinem Profil sind beide zu sehen: die grüne ist eine Lusso und die weisse eine "normale" PKs.
    Haben beide ihren Reiz,die Lusso gab es aber nur in Deutschland und hatte den 20er konus und 3 loch ansaugstutzen wie bei der XL1.



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2