SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50n: Knick im Mitteltunnel

• Hallo Vespaschrauber

Habe vor Kurzem ne Vespa 50 n erworben. Leider hat das Mittelrohr einen Knick an der tüpischen stelle und dies ist mir etwas zu heikel wenn ich ehrlich bin. Sie hatte anscheinend mal nen Auffahrunfall durchgemacht aber sonst eigentlich recht gut in Schuss. Motorund so Läuft tadellos.
    Nun zu meiner Frage wie würdet ihr des Problem mit dem Tunnel beseitigen?
    Gibt es eine Möglichkeit den Rahmen wieder zu richten?
    Muss der Tunnel getauscht werden wenn ja gibt es da überhaupt passende Teile?
    Oder Muss ein komplett neuer Rahmen her

Über Hilfe und Erfahrungsberichte wär ich sehr dankbar

Gruß Prizi

• sorry aber mit so nem Knick würd ich keinen Meter mehr fahren , da reicht schon ein schlaglog und der Holm knickt dir weg .

bezüglich ausrichten , ich kenne 2 originale Richtbänke , eine davon steht in Österreich , die andere in Schottland , somit bleibt nur die Hardcorevariante mitn Eisenrohr und oder Kette und Flaschenzug

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• ...ich würde das Blech unten mit 'ner Karosseriesäge oder mit 'nem Feinschneider von drei Seiten auftrennen, den Rahmen durch das "Loch" rückverformen und dann das Blech wieder einschweißen; evtl innen noch mit 1,25 mm Blechbogen verstärken...

Wenn du das 'nem Karosseriebauer hinstellst, sollte es in 2-3 Stunden wieder schön sein!

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Zitat

sollte es in 2-3 Stunden wieder schön sein!

schön macht aber wenig sinn wen der Rahmen schief ist und schon wenig wirkt sich negativ aus in das ohnehin schlechte Fahrverhalten

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Danke Powerdrake das scheint mir die beste Lösung und als Industriemechaniker bin ich ja jetzt auch nich sooo unbegabt mit Blech.
    Wenn ich das Bodenblech an der Unterseite dieser Stelle öffne und dann das Blech von innen quasi wieder mit geziehlten Schlägen und einer Presse richte. Von innen würde ich dann auch noch ein Stahlblech zur Verstärkung einschweisen bzw Punktschweisen.

Aufjedenfaall besser als das gute ding zu entsorgen
    Und besser als jetzt im moment wird das alle mal.

• ...die PK von meiner Maus war viel schlimmer als Deine Kiste, die läuft auch wieder super geradeaus! Würde großzügig auftrennen und dann mit nem Holz zurücktreiben, dann gibts nicht so viele Lunker! Viel Erfolg und mach keine Eisdielen-Poserkiste drauß... :D

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• welches steinberg ist das

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• ok passt

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)