1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Unterschied Pk 50s und pk 50ss

  • lukaspk50
  • March 24, 2013 at 20:21
  • lukaspk50
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    Pk 50s Bj. 84
    • March 24, 2013 at 20:21
    • #1

    hallo,
    kann mir vll. wer sagen was der unterschied zwischen der pk50 S und pk50 SS ?
    Übersetzung, Motor etc. ?

    mfg lukas

  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    2,699
    Trophäen
    1
    Beiträge
    460
    Wohnort
    Haager Land
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • March 24, 2013 at 21:18
    • #2

    Nur das Getriebe, 1.+2. sind kürzer, 3+4 länger. Die Nebenwelle ist dementsprechend anders und daher auch das Motorgehäuse.

    Standing by for coordinates

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 25, 2013 at 13:53
    • #3
    Zitat von uLuxx

    daher auch das Motorgehäuse.

    inwiefern ist das anders?

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 25, 2013 at 13:55
    • #4
    Zitat von HansOlo

    inwiefern ist das anders?

    insofern, dass es nicht anders is. :D

    ESC # 582

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 25, 2013 at 14:57
    • #5

    Gerüchteweise habe ich auch schon gehört, dass die Gehäuse für die längeren Ösi-Getriebe im Bereich der Nebenwelle an der Wand zum Kurbelgehäuse eine andere Materialstärke haben, damit Platz für den größeren Durchmesser der Nebenwelle ist.

    Sowas fällt aber wohl erst ins Gewicht, wenn das Gehäuse für 54er (oder mehr) Kurbelwellen gespindelt werden muss.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Mediakreck
    Profi
    Reaktionen
    8
    Punkte
    4,983
    Trophäen
    1
    Beiträge
    911
    Bilder
    14
    Wohnort
    Dort wo der Pfeffer wächst
    Vespa Typ
    v5x2t mal 2
    • March 25, 2013 at 15:47
    • #6

    blinker können bei den ss auch abweichen (nach aussen)

    "Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 25, 2013 at 17:24
    • #7
    Zitat von pkracer

    Gerüchteweise habe ich auch schon gehört, dass die Gehäuse für die längeren Ösi-Getriebe im Bereich der Nebenwelle an der Wand zum Kurbelgehäuse eine andere Materialstärke haben, damit Platz für den größeren Durchmesser der Nebenwelle ist.

    Sowas fällt aber wohl erst ins Gewicht, wenn das Gehäuse für 54er (oder mehr) Kurbelwellen gespindelt werden muss.

    hm... komisch... ich dachte ich hätt ne SS Nebenwelle vom gandi bekommen... und die passt ganz easy in den standard-block... (ist auch bereits verbaut...)
    komisch wenn da extra was am gehäuse geändert wird, was gar nicht nötig wäre (immer vorausgesetzt ich hab da wirklich ein PK SS getriebe bekommen :D )
    gandi! Aufklärung bitte :)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 25, 2013 at 22:31
    • #8
    Zitat von HansOlo

    hm... komisch... ich dachte ich hätt ne SS Nebenwelle vom gandi bekommen... und die passt ganz easy in den standard-block... (ist auch bereits verbaut...)
    komisch wenn da extra was am gehäuse geändert wird, was gar nicht nötig wäre (immer vorausgesetzt ich hab da wirklich ein PK SS getriebe bekommen :D )
    gandi! Aufklärung bitte :)

    des passt schon olo ;)

    ESC # 582

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 26, 2013 at 17:24
    • #9

    danke darky :)
    endlich jemand den ich / der mich versteh/t :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    2,699
    Trophäen
    1
    Beiträge
    460
    Wohnort
    Haager Land
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • March 27, 2013 at 17:21
    • #10

    Nein, falsch, die Nebenwelle der ss passt nicht in das normale Gehäuse! Der vierte Gang ist zu groß.
    Auch stimmt es, dass die Blinker anders sein können. Kann aber je nach Auslieferungsland abweichen, die Schweizer Modelle haben abweichende, der Unterbau ist anders, wohl um einem geforderten Abstand gerecht zu werden.

    Standing by for coordinates

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 27, 2013 at 17:49
    • #11

    einigt euch... damit ich weiß ob ich dem gander näher auf die pelle rücken muss :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 28, 2013 at 10:08
    • #12
    Zitat von uLuxx

    Nein, falsch, die Nebenwelle der ss passt nicht in das normale Gehäuse! Der vierte Gang ist zu groß.

    An der Stelle sind die Gehäusetolleranzen erfahrungsgemäß sehr groß, vielleicht hattest du da einfach Pech.

    Im Zweifelsfall kann man da auch nen Fräser ansetzten.

    ESC # 582

  • Mediakreck
    Profi
    Reaktionen
    8
    Punkte
    4,983
    Trophäen
    1
    Beiträge
    911
    Bilder
    14
    Wohnort
    Dort wo der Pfeffer wächst
    Vespa Typ
    v5x2t mal 2
    • March 28, 2013 at 10:16
    • #13

    oder olo hat ein ss gehäuse :D

    "Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    2,699
    Trophäen
    1
    Beiträge
    460
    Wohnort
    Haager Land
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • March 28, 2013 at 13:04
    • #14

    Also geirrt hab ich mich genauso wenig wie das Gehäuse Toleranzen haben kann, da fehlt es um etliches, nicht nur 1-2mm...

    Standing by for coordinates

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 28, 2013 at 13:24
    • #15
    Zitat von uLuxx

    Also geirrt hab ich mich genauso wenig wie das Gehäuse Toleranzen haben kann, da fehlt es um etliches, nicht nur 1-2mm...

    wenn da 5 mm fehlen bist du im kurbelwellengehäuse..

    ESC # 582

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™