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Vespa 200 Rally restaurieren oder nur fit machen?

  • Cicciolino
  • April 1, 2013 at 13:54
  • Cicciolino
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    • April 1, 2013 at 13:54
    • #1

    Hallo Leute,

    hab in der Vorstellung genau die Antworten erhalten die ich erwartet habe!

    Die Vespa ist und bleibt aber in der Familie, der Wert spielt für mich somit keine Rolle.

    Es waren sehr viele Aufkleber auf der Karosse, was man leider auch sieht.

    Welche Möglichkeiten habe ich, ohne Sandstrahlen und Lackieren, den Zustand zu erhalten?

    Anbei ein Paar Detailbilder:

    Bilder

    • 20130401_131524.jpg
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      • 158.54 kB
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      • 498.75 kB
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    • 20130401_131510.jpg
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    • April 1, 2013 at 14:23
    • #2

    wer bei dem Zustand an Strahlen denkt gehört gesteinigt :pinch:

    sanft polieren und die roststellen mit Ovatrol behandeln --> fertig

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    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

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    • April 1, 2013 at 14:49
    • #3

    Toller Zustand deiner Rally :thumbup:
    Ein Geschichtsbuch mit vielen Seiten.

    Gegebenenfalls mal hier reinlesen.

    Nur weiter so!

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

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    • April 1, 2013 at 14:50
    • #4

    Bitte, bitte nicht den Lack neu machen :(
    Die blöden Klebereste weg machen ist doch kein Thema.
    Wär zu schade drum.
    Den meisten geht es nicht um den Wert als solches, sondern weil es einfach schade wär - aber im Endeffekt ist es natürlich deine!
    Aber falls du wirklich Lacken möchtest solltest du vielleicht auch über nen Tausch nachdenken (Ich weiß, Familienerbstück)..

    sent from my paranoid Nexus 4

    ↑
    Vorsicht Halbwissen!

  • Cicciolino
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    • April 1, 2013 at 14:50
    • #5

    Owatrol kannte ich bisher noch nicht, scheint aber nur für Holz zu sein...

    Und die unschönen Dellen in den Backen? Nur ein wenig rausdrücken?

    Hatte sie halt gerne so gehabt:

    Bilder

    • post-10915-1230487719_thumb.jpg
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    • April 1, 2013 at 14:57
    • #6

    Hätte ich auch gerne und so. Bekomme ich auch noch.

    Ich bin auch Fan von Originalen, finde deine hat einen guten Zustand um sie so zu erhalten.

    Wenn du anfängst sie zu zerlegen und zu lackieren fällt dir auf, daß du dann auch die Schrauben, Züge, Plastik, Gummi etc. auch neu machen willst (musst), weil die Kombi zum neuen Lack sonst Sch...e aussieht. Und dann hats du so eine "Barbie" aufgehübschte Vespa. Die wird dann nicht mehr gefahren, damit nichts dran kommt.

    So nehmen, reinigen, polieren und fahren.

    Aber, deine Sache.

    LG

    Aarwespe

  • Cicciolino
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    • April 1, 2013 at 15:06
    • #7

    Partagas: Interessante Seite, kann ich denn wirklich einfach so mit Aceton über den Lack?

    Also Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Motor und Züge sollten auf jedenfall überholt werden, da sie das letzte mal vor 17 Jahren gefahren wurde!

  • rally221
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    • April 1, 2013 at 15:39
    • #8
    Zitat

    Und die unschönen Dellen in den Backen? Nur ein wenig rausdrücken?

    muß deine frau auch im hohen alter frei von Falten sein ?? ,darf man einer frau nicht ihr alter ansehen ??


    Zitat

    Hatte sie halt gerne so gehabt:

    und warum kaufst dir nicht gleich ne frisch gelackte ??

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  • Cicciolino
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    • April 1, 2013 at 15:48
    • #9

    Also

    1. ist das meiner Meinung nach Geschmackssache

    2. warum soll ich mir eine kaufe, wenn ich diese geschenkt bekommen habe?

    und 3. habe ich doch eben diesen Fred eröffnet um mir Anregungen und Tips zu holen. (Vllt Lacke ich ja auch (NOCH) nicht...


    Finds süß wie das manch einem den Magen verdreht :P

  • Mediakreck
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    • April 1, 2013 at 15:52
    • #10

    Dellen rausklopfen, sollte kein Problem sein...
    SUPER O-Zustand!

    "Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

  • uLuxx
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    • April 1, 2013 at 16:20
    • #11

    Oh mann, dieser Zustand...

    Tu uns den Gefallen und lass sie so! Sie ist wunderschön so!

    Oder,falls du wirklich neu lacken willst:
    Biete sie zum Tausch an. Es wird viele geben, die dir entweder gegen eine Neulackierte tauschen oder zu einem Preis abkaufen, von dem du dir leicht wieder eine holen kannst, die einen Lack hat, der neu gemacht werden sollte.

    Nur so meine Ideen ;)

    Standing by for coordinates

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    • April 1, 2013 at 16:27
    • #12
    Zitat

    Dellen rausklopfen, sollte kein Problem sein...

    stimmt ,aber nur wenn man es kann

    Zitat

    Finds süß wie das manch einem den Magen verdreht

    kein wunder wenn man da sofort von neu lacken redet , da sind schon welche in schlechteren zustand wieder instandgesetzt worden

    Zitat

    Owatrol kannte ich bisher noch nicht, scheint aber nur für Holz zu sein...

    wird bereits vielfach eingesetzt und das mehr als erfolgreich

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  • graue Maus
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    • April 1, 2013 at 20:38
    • #13

    mach sie sauber und laß sie wie sie ist....dein Roller hat doch schließlich ne Geschichte....

    Säusel hier nicht rum...ich brauch Befehle.

  • CARDOC2001
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    • April 1, 2013 at 20:47
    • #14

    Wenn Du da Farbe drauf machst gehörst Du erschlagen !!! Hoffe das reicht Dir als Antwort !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • juny79
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    • April 1, 2013 at 20:53
    • #15

    ich hab mir im herbst eine gekauft, die deiner nicht gerade unähnlich ist Largeframe: mein rosthaufen äääääh..... rally
    allerdings ist die orange. entweder sind deine bilder komisch belichtet oder du meinst mit gelb das hellorange ;)
    ich versuche bei meiner soweit wie möglich den olack zu erhalten, leider muß das trittblech neu und beilackiert werden.
    also, wie die tausend vorredner -so lassen und dran freuen oder versuchen zu tauschen.
    optik erhalten schließt ja nicht aus, die technik zu erneuern und den zustand zu konservieren

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Cicciolino
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    • April 1, 2013 at 21:12
    • #16

    Nur weiter so, tendiere immer mehr dazu nur die Technik zu erneuern :D

    Werde mir morgen Lackreiniger, Politur und Owatrol (hoffe das gibts im Baumarkt) besorgen! Mal schauen wie mir das Ergebnis gefällt.

    Wenns dann an die Technik geht werd ich euch schon mit Fragen bombadieren. Hab nämlich in nem hier geposteten Video gesehn, das man z.B. einen Haufen Spezialwerkzeug braucht, nur um den Motor zu zerlegen. ?(

    Welchen Sinn macht es nochmal die Elektrik auf 12V umzubauen?

  • Cirlu
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    • April 1, 2013 at 21:36
    • #17

    Alles was du für die Erhaltung des Lackes brauchst bekommst du hier:
    Ich habe letztes Jahr eine 72er Rally 200 nach 25 Jahren Standzeit reaktiviert und wirklich nur das Nötigste instandgesetzt.
    Solange Motor und Elektrik geht, mache ich nichts dran!

    2 Mal editiert, zuletzt von Cirlu (April 1, 2013 at 21:44)

  • rally221
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    • April 2, 2013 at 07:41
    • #18
    Zitat

    Welchen Sinn macht es nochmal die Elektrik auf 12V umzubauen?

    ich sehe darin , zumindest bei der Rally, keinen Sinn , die Femsatronic ist wen original unkaputbar und ausserst zuverlässig

    Zitat

    das man z.B. einen Haufen Spezialwerkzeug braucht, nur um den Motor zu zerlegen. ?(

    nö das sind genau 2 ;

    1. Schwungabzieher 2. Kronenmutterschlüssel für die Kupplung ,beide gibts fürn schmalen kurs in den bekannten Shops

    Member of "Rogue Unit SC"

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  • Cicciolino
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    • April 2, 2013 at 23:37
    • #19

    Also ich hab meine Dicke heute mal sauber gemacht und mit Lackreiniger behandelt.

    Der Unterschied ist klar sicht- und spürbar. Gefällt mir :thumbup:

    Das einzige, oder viel mehr die vielen Probleme sind aber die Aufkleber! Das olle Stuttgarter Wappen bekomme ich einfach nicht weg. Und die Umrisse der Panther und anderen Wappen scheinen richtig "eingebrannt" zu sein.

    Mit welchen Mittelchen bekomm ich diesen hartnäckigen Dreck weg? Bremsenreiniger? Silikonentferner? Essig? Habe schon alles gelesen...

    Also wie oben beschrieben geht es mir jetzt hauptsächlich um das Stuttgarter Wappen, die Panther und Wappen auf den Backen, sowie der Schäferhund aufm Beinschild.

    Anbei Bilder:

    Bilder

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    • April 2, 2013 at 23:42
    • #20

    Aufkleber mit Fön erwärmen und dann mit warmen Wasser und Lappen abruppeln. Chemie und andere Mittelchen kannst du immer noch verwenden. Hierbei gilt die Reihenfolge der Intensität (Schärfe) der Mittel zu beachten, man beginnt mit dem schwächsten (siehe GSF Thema).

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