1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Alte Vespas vs. neue Vespas - enorme Leistungsunterschiede?

• Tschousi
  • April 2, 2013 at 14:26
  • Tschousi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • April 2, 2013 at 14:26

Hallo zusammen!

Mein Onkel will sich nen Roller zulegen, und da kommt für mich eigentlich nur ne Vespa in Frage, die ganzen Plastikschüsseln (ja gut, die neue Vespa hat auch ne PLastikverkleidung, aber sieht immerhin noch gut aus...) kann ich nicht ab....

Ich hab hier jetzt mal ne alte PX 125 gefunden, der Preis find ich eigentlich in Ordnung, oder?

Jetzt wollte ich mal fragen, warum die "nur" 8PS hat, ich mein die neuen Vespas (GTS125) hat z.b. 15PS....
    Sind die gedrosselt? Falls ja, was hat die für ne offene Leistung?

Oder gibt es noch andere ältere Modelle der Vespa, die ein bisschen mehr Bumms haben?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß

• Dr.Milf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200 E GS
    • April 2, 2013 at 14:28

Lieber nen Peugeot Speedfight als ne "modern Vespa" - meine Meinung.
    Früher war die Technik noch nicht so ausgereift.
    Aber es gibt dieses "tuning" ;)

sent from my paranoid Nexus 4

↑
    Vorsicht Halbwissen!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 2, 2013 at 14:37

Die Frage ist
    1. Will er schalten oder einfach Gasgeben?
    2. Wozu will er den Roller? D.h. stört es das der Roller nur 80km/h fährt oder ist das eine rein informative Frage?

Die geringere Leistung der PX ist nicht durch eine einfach rausnehmbare Drosselung erreicht sondern beim O-Motor einfach gegeben. Natürlich kann man, je nach Wunsch, Geld und Erfahrung, auch deutlich mehr PS rausholen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Tschousi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • April 2, 2013 at 14:38

Ja die alten Vespas hätte ich auch bevorzugt, haben einfach mehr Stil...
    Alle anderen Roller find ich sehen dämlich aus, wenn die ein 63er Jähriger fährt :P
    Naja und tunen wollte ich die Vespa jetzt eigentlich nicht, zumal die ABE erlischt und falls man das doch eintragen lassen könnte, das ziemlich teuern wird?

Ist die PK denn nicht durch ne Krümmerverengung oder sowas ähnliches gedrosselt?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 2, 2013 at 14:43
    Zitat von Tschousi

Ist die PK denn nicht durch ne Krümmerverengung oder sowas ähnliches gedrosselt?

Die 50er Roller sind teilweise für den deutschen Markt, da sie z.B. in Italien schneller sein durften, durch verengte Krümmer gedrosselt. Bei den 125ern glaube ich das eher nicht. Aber selbst wenn ist der "Leistungszuwachs" eher psychologischer Natur als wirklich auf der Straße.
    Aber da du doch eine PX 125 hast dürfte es doch kein Problem sein das dein Onkel damit mal fährt und seine Meinung kundtut. Mir reichen auch O-50er und er ist doch praktisch mein Jahrgang.

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • April 2, 2013 at 14:46

PK? Du meinst PX?
    Die PX ist serienmäßig nicht gedrosselt. Der Motor kann nicht mehr, du kommst auch beim Tuning nicht um einen neuen Zylinder drum rum.

Bevor ich mir aber die neue Automaten "Vespas" ansehe, würde ich mal einen Blick auf die neue Auflage der PX werfen, das sind Rahmentechnisch die ganz die alten PX haben aber ne gute Scheibenbremse 4Takt Motor (und Chrom bling bling).

Das wäre ein Vorstellbarer Kompromiss, wenn dein Onkel genug Geld hat.

Aber für den Alltag und jmd, der das selten fährt, ich glaube da macht der Unterschied zw 8 und 14PS nicht viel aus.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Tschousi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • April 2, 2013 at 14:50

Sorry, hatte deine Antwort erst gelesen, nachdem ich geantwortet habe...

Ob schalten oder Automatik ist eigentlich egal.
    An sich ist das eigentlich eine rein informative Frage, mich wunderts halt, dass die alten Vespas so eine geringe Leistung haben... im Gegensatz zu den neuen...

Ihr wärs warscheinlich egal, ob die Kiste im Endeffekt nun 80 oder 100 geht, aber ich finde, wenn man die Möglichkeit hat, die Leistung auszureizen, warum sollte man das nicht tun. Drum hatte ich gehofft, dass die 125er halt wie die 50er auch irgendwie durch den Krümmer oder sonstwas gedrosselt sind...

Hab gerade gefunden, dass es auch eine alte T5 von Vespa gab, die mit 12PS angegeben ist, passt der Motor von der T5 in die PK oder PX?

Gruß

EDIT: heieiei, hier gehts ja richtig schnell mit den Antworten :thumbup:

Lukk, ja stimmt, ich bin da grad ein bisschen durcheinander gekommen....

Wie sieht das dann bei der PK aus, das ist ja das nachfolgermodell der PX, richtig?
    Ist die gedrosselt oder ist da genau das gleiche wie bei der PX?

Und kannst du mir einen Link oder so zu der neuauflage der PX geben?

Gruß

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • April 2, 2013 at 15:02
    Zitat

mich wunderts halt, dass die alten Vespas so eine geringe Leistung haben

schon mal in betracht gezogen das hier einfach 60 Jahre Motorentwicklung zwischen den beiden Motorkonzepten liegen :?: und die Vespamotoren seit den
    end60igern kaum weiterentwickelt wurden

Zitat

Hab gerade gefunden, dass es auch eine alte T5 von Vespa gab, die mit 12PS angegeben ist

schwer zun bekommen und entspechend teuer , passen in alle PX -ähnlichen Modelle (nicht PK)

Zitat

Wie sieht das dann bei der PK aus, das ist ja das nachfolgermodell der PX, richtig?

nein ist nicht die Nachfolgerin , PK gehört zu den Smallframe Modellen mit anderem Motoraufbau als bei den PX -ähnlichen

im endeffekt muß du wen du nicht "tunen" willst mit der minderleistung leben oder eben auf was Modernes Automatisches zurückgreifen

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Tschousi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • April 2, 2013 at 15:12

Ok habs verstanden ;)
    Ich werd einfach mal mit ihm die alte PX Probefahren gehn, wenns ihm reicht, dann passt das ja ;)

ABER eine Frage hätte ich da doch noch...
    Und zwar, wie sehen die original Auspüffe aus? Haben die einen Resonanzkörper?
    Falls nicht, sollte es ja auch schon ziemlich was bringen, einfach auf den Original-Motor nen Auspuff mit Reso-körper draufbasteln?

Gruß

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • April 2, 2013 at 15:13

vielleicht solltest du dich erst mal grob allgemein informieren:

dann mal ganz grob einen überblick über den markt bekommen:

und dann (oh wunder, wie erstaunlich 8| ) direkt bei der piaggio vespa-website über die "neue" px erkundigen

erinner dich mal zurück und vergleiche ne 60Watt Birne mit ner Energiesparlampe, einen 1er mit dem 6er Golf etc etc
    hier werden oldtimer gefahren, mittlerweile sind wir quasi im zeitalter der elektroroller angekommen....
    hier gehts also nicht unbedingt wirtschaftlich zu rotwerd-)

Elektrik ist ein Arschloch

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 2, 2013 at 15:25
    Zitat von 2phace

Ein Resonanz-Auspuff wirft nun, ab einer bestimmten Drehzahl (die du mit normalen Zylindern nicht erreichst und beim Malossi durch Bearbeitung noch stärker forcieren kannst) die Abgase und damit auch das noch nicht verbrannte Gemisch zurück durch den Auslass in den Brennraum. Dort treffen dann frisches Gemisch und das Reso-Gemisch zusammen, verbrennen und bescheren dir den gewünschten Reso-Kick.
    Dieser Effekt wird durch die spezielle Bauform des Reso-Puffs ermöglicht: erst wird er innen konisch weiter (Diffusor), dann wieder enger (Gegenkonus).

Reso-Puffs rauben in der Regel Drehmoment, setzen aber dann in den hohen Drehzahlen wieder Leistung drauf. Daher machen die Dinger auch nur auf drehzahlorientierten Zylindern Sinn. Man kann sich nun leicht vorstellen, dass so ein Set-Up nun überhaupt erst durch den Auspuff entscheidend vervollständigt wird.

• Tschousi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • April 2, 2013 at 15:38

Wie hoch dreht denn so ein PX oder PK 125er Original Motor?

Über die Funktionsweise eines Resoauspuffs bin ich mir durchaus bewusst ;)

Gruß

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 2, 2013 at 15:38

2.200 Euro für eine PX 125 Lusso von 1992 finde ich schon reichlich deftig. Ein Tausender weniger wäre wohl eher realistisch/marktüblich.

Drehzahl dürfte irgendwo um und bei 6.000 U/min liegen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Tschousi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • April 2, 2013 at 15:49

Ach nur 6000RPM? Ja gut, da macht ein Reso wenig Sinn.... Sorry, bin davon ausgegangen, dass die ein wenig höher dreht...

Sind die 2.200 selbst für eine restaurierte mit überholtem Motor zu viel?
    Gibts vielleicht irgendwo einen Link, wo man sich ein bisschen über die Marktwerte einlesen kann zwischen den versch. Modellen?
    scheint dann ja nicht so wirklich geeignet zu sein? Da wird die PX125 ja mit 2400 gelistet...

Gruß

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 2, 2013 at 16:15

Ich wüsste jetzt nicht, wo dieser Roller "restauriert" sein soll. Das ist ein ganz gewöhnliches Brot-und-Butter Fahrzeug und sicher keine Oldtimerrarität. Zudem fallen da schon Kleinigkeiten wie z. B. verschlissener Ständerfuß und fehlendes Bremspedalgummi auf. Dann ist der vordere Stoßdämpfer nicht original und ein Spiegel fehlt auch - letzteres führt sicher zu Problemen beim TÜV. Das ist alles wie gesagt nur Kleinkram und nicht schwer zu beheben, sollte aber bei dem aufgerufenen Preis nicht vorkommen. Weiterhin lassen solche kleinen Nachlässigkeiten auch tief blicken in Bezug auf "Motorüberholungen". Zumindest würde ich mich nicht darauf verlassen, dass man mit diesem Moped ein Rundumsorglospaket kauft.

Modelle nach EZ 1989 sind in der Regel günstiger zu haben, weil danach die Eintragung von Motortuning erheblich schwerer ist. Deshalb sind 2.200 Euro für dieses Fahrzeug auch vollkommen überzogen. Dafür bekommt man auch schon locker eine PX 125 MY mit Scheibenbremse. Wie gesagt fände ich 1.200 Euro für den in Rede stehenden Roller angemessen und bis 1.500 Euro gerade so eben noch vetretbar.

Schau dich auch mal hier und im GSF auf dem Marktplatz um, da wirst du garantiert günstiger fündig. Erfahrungsgemäß sind die Preise bei mobile.de und Konsorten mal locker um 30 oder mehr % zu hoch angesetzt mit dem Gedanken, dass irgendein Trottel den Preis sicher zahlen wird, weil er unbedingt jetzt eine "alte" Vespa braucht.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Tschousi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • April 2, 2013 at 16:27

Alles klar!

Vielen Dank!

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 2, 2013 at 17:37

Wenn dein Onkel wirklich 2200 für ne Px125 bezahlen will, schick den zu mir, ich mache konkrete gute Preis
    Also bei mir gibts ne Px80 schon ab 1850€ :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Chris1860
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    100
    Vespa Typ
    d´Sophie mei V50 Spezial
    • April 2, 2013 at 17:58

Hab auch noch ne PX80e für nur 1799.- :P

Wer später bremst fährt länger schnell!

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 2, 2013 at 19:00

mach hier nicht die Preise kaputt mit deinen Tiefpreisen :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Chris1860
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    100
    Vespa Typ
    d´Sophie mei V50 Spezial
    • April 2, 2013 at 19:03

Ich will die doch nur schnell los werden :sleeping: