1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

v50 Fahrbereit machen

• michibachi
  • April 4, 2013 at 18:25
  • michibachi
    Anfänger
    Vespa Typ
    125
    • April 4, 2013 at 18:25

hallo,
    wie das topic schon sagt muss ich für meine vespa einige Dinge beheben um das "Pickerl" (Fahrerlaubnis: in Österreich) zu bekommen. Hab eine 50 specia,l 4 gang

1. wurde mir gesagt, die Brembeläge/Brembacken gehören hinten und vorne erneuern...
    2. ist mein Stoßdämpfer vorne ziemlich locker, da muss ich die ganze Radkappe abmontieren oder wie geht das sonst um an die Schraube ran zu kommen?

fürs 1. Problem würde ich diese hier bestellen Bremsbeläge hinten , Bremsbeläge vorne
    halten die was her, sind ja ziemlich billig, kommt mir aber grade recht hab ein stark begrenztes budget. Alternativ würd die von piaggio geben die jeweils 20 € kosten würden...
    Wie montier ich diese dann, gibts da irgendwo eine Anleitung? würde mir sehr weiterhelfen

Hoffe auf schnelle Hilfe

lg chris

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 5, 2013 at 11:59

Da ich jetzt keine Lust habe so viel zu schreiben: Schaue mal hier:

Da gibt´s zu jedem Bereich eine Beschreibung mit Bildern.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• michibachi
    Anfänger
    Vespa Typ
    125
    • April 7, 2013 at 18:46

ok danke hedgebang

elektriker war grad bei mir, da immer nur 2 lichter funktionieren (entweder bremslicht und rücklicht oder vorderlicht und rücklicht). alle 3 zusammen funktionieren nicht, da laut elektriker zu wenig spannung aufgebaut wird. er meint das liegt wahrscheinlich an der lichtmaschine...habt ihr erfahrung mit so einem problem???

lg chris

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 7, 2013 at 19:12

wenn du noch die original zündung drin hast, müssen 4 kabel rauskommen. ist das richtig?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• michibachi
    Anfänger
    Vespa Typ
    125
    • April 7, 2013 at 20:06

zündung ist ori. aber glaube 3 kabel...jeweils 1 zu den (2) lämpchen und 1 oben so reingesteckt....hier passt aber alles laut elektriker bekommt die bremslichlampe 12v und die rücklichtlampe nur 3 volt zugespeist

also hier liegt der Fehler, wie behebe ich diesen???

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 7, 2013 at 20:33

kannst du mir mal ein foto von dem lüfterrad machen, dass du verbaut hast? nicht irgendeins, sondern DEINS! und schau mal nach wieviele kabel aus der zündung kommen.

wenns 6 volt sind mit 3 kabeln, kannst du kein bremslicht betreiben. du müsstest hierfür die zündgrundplatte gegen eine mit 4 kabeln austauschen.

ooder polrad und zündung gegen ein modell mit 6 kabeln

ooooder gleich elektronisch mit regler.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• michibachi
    Anfänger
    Vespa Typ
    125
    • April 8, 2013 at 16:48

hab gerade mal nachgeschaut, 3 kabel kommen raus dann ist wahrscheinlich ne 6 Volt Zündung oder?

dann hab ich noch gesehen, dass mein Stoßdämpfer vorne ein wenig Spiel hat, die schraube am stoßdämpfer dreht durch, d.h. wenn ich sie fester anziehen will, dreht sich der ganze stoßdämpfer mit (oberer teil bei großer feder). Das ist ja auch nicht normal denke ich oder?!

Hier ein Bild von der elektrik:

Bilder

• DSC_0024[1].jpg
      • 200.78 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 244
  • michibachi
    Anfänger
    Vespa Typ
    125
    • April 8, 2013 at 16:50

ps:
    dumme frage aber dafür bin ich hier im forum-->wie stell ich jetzt am besten meine hinter- und vorderbremse nach? kommen mir schon ziemlich locker vor und die bremsbeläge sind auch schon 2 jahre alt....aber wie stell ich sie jetzt nach?

• michibachi
    Anfänger
    Vespa Typ
    125
    • April 8, 2013 at 17:17

also muss ich zum einstellen die vorderbremse ziehen und dann die mutter, dort wo der zug durchgehd aufmachen und das seil soweit wie möglich mit ner zange durchziehen und dan mutter wieder zu?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 8, 2013 at 17:40

Eigentlich sind da Einstellschrauben wo die Zughülle endet. Die kann man rausschrauben um den Zug zu spannen. Ist eigentlich selbsterklärend.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• woleii
    Gast
    • April 8, 2013 at 17:59

Stoßdämpfer drehen immer mit.mußt du gegenhalten,ist was pimmelei.am ende des gewindes ist ne kerbe,versuchs da mal.wenn er nicht mehr fester geht,wechsel die gummis.

Wer sagte dir das du neue beläge brauchst?sieht man doch gar nicht.stell die nach und gut.so wie rassmo sagte an den extra dafür vorgesehenen einstellschrauben.wenn das nix nützt ,kannst du denn zug strammer ziehen,durch diese schraube

die du meintest,aber nicht bremse ziehen,wenn gelöst ist da.

Einmal editiert, zuletzt von woleii (April 8, 2013 at 18:36)

• michibachi
    Anfänger
    Vespa Typ
    125
    • April 8, 2013 at 19:36

ok, dann probier ich das nochmal!!
    also wenn bremszug von schraube gelöst muss ich bremse betätigen und neu einhängen oder wie?

nochmal zu meinem elektrik problem: kann man eine 6 volt Zündung (mit 3 Kabeln ein, siehe bild oben) so einrichten, dass alle lichter gleichzeitig funktionieren??? (im Moment nur: etweder rücklicht+bremslicht oder rücklich+frontlicht, damit ich die zulassung bekomme müssen aber alle 3 gleichzeitig funktionieren) was würdet ihr machen?

lg chris

• woleii
    Gast
    • April 8, 2013 at 19:45

Ne das mit der bremse hat keiner von uns so beschrieben.

• michibachi
    Anfänger
    Vespa Typ
    125
    • April 8, 2013 at 20:04

soll jetzt nicht provozierend klingen, aber die ausdrucksweise ist wahrscheinlich für kenner kein problem aber für mich als laie, ist das ein bisschen schwer zu verstehen, sorry

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 8, 2013 at 22:14

michibachi: 50 spezial: wie stelle ich die hinterradbremse nach?. in post zwei ist eine abbildung von vorderrad- und hinterradbremse.

• michibachi
    Anfänger
    Vespa Typ
    125
    • April 8, 2013 at 23:31

bei mir sieht das ein wenig anders aus, daran liegts glaub ich...bei mir ist hier keine einstellschraube, nur die Mutter, die den Seilzug festhält...

bezüglich der elektronik

Zitat

kann man eine 6 volt Zündung (mit 3 Kabeln ein, siehe bild oben) so einrichten, dass alle lichter gleichzeitig funktionieren??? (im Moment nur: etweder rücklicht+bremslicht oder rücklich+frontlicht, damit ich die zulassung bekomme müssen aber alle 3 gleichzeitig funktionieren) was würdet ihr machen?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 9, 2013 at 09:15
    Zitat von michibachi

bei mir sieht das ein wenig anders aus, daran liegts glaub ich...bei mir ist hier keine einstellschraube, nur die Mutter, die den Seilzug festhält...

Es kann auch so aussehen, da ist die Einstellschraube das Teil das oben die Zughülle zurückhält. [Blockierte Grafik: http://i127.photobucket.com/albums/p127/Molaka/Tachowelle.jpg]Quelle:

Zitat von michibachi

kann man eine 6 volt Zündung (mit 3 Kabeln ein, siehe bild oben) so einrichten, dass alle lichter gleichzeitig funktionieren??? (im Moment nur: etweder rücklicht+bremslicht oder rücklich+frontlicht, damit ich die zulassung bekomme müssen aber alle 3 gleichzeitig funktionieren) was würdet ihr machen?

Die Antwort steht längst in deinem Thread in Post 6

Zitat von chup4

wenns 6 volt sind mit 3 kabeln, kannst du kein bremslicht betreiben. du müsstest hierfür die zündgrundplatte gegen eine mit 4 kabeln austauschen.

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™