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Verzinnen der Trittbretter und dann?

  • Christian97
  • April 17, 2013 at 19:51
  • Christian97
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    • April 17, 2013 at 19:51
    • #1

    Hallo,

    ich verzinne gerade die Trittbretter meiner PX80 DR135 Baujahr 81.
    Muss dass Trittbrett noch schleifen; es werden aber ein paar Stellen bleiben, bei denen nachgearbeitet werden muss (kleine Vertiefungen; unter anderem auch von der Karosseriefeile; zu wenig Zinn augetragen).

    Ist es legitim, diese kleinen Unebenheiten zu spachteln? :?::?:

    Wenn ja, Spachtel auf die geschliffene Zinnschicht auftragen oder besser Rahmen grundieren und dann spachteln? ?(?(

    Würde mich über konstruktive Antworten freuen! :thumbup::thumbup:

    Servus
    Christian

  • powerdrake4
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    • April 17, 2013 at 20:39
    • #2

    ...es gibt "verzinnen" und eben verzinnen, wenn's gut gemacht ist braucht man keinen Spachtel :D

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • CARDOC2001
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    • April 17, 2013 at 21:05
    • #3

    Wenn Du verzinnst warum willst Du dann noch spachteln ?
    Lieber ordentlich verzinnen , besser geht's nicht !!!
    Drauf achten das keine Blasen oder Hohlräume im Material entstehen sonst kommt Dir der Lack hoch...

    Wenn gut verzinnt wurde braucht der Lackierer nur Füller auftragen und kann dann lackieren

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Chris1860
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    • April 17, 2013 at 21:20
    • #4

    Zinn is geil, da wiegt die Vespa gleich 10kg mehr :+5

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • rally221
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    • April 18, 2013 at 10:05
    • #5
    Zitat

    Ist es legitim, diese kleinen Unebenheiten zu spachteln? :?: :?:

    ja ist es

    es ist sogar legitim auf dem Trittblech nur zu spachteln die Schichtstärke macht es aus , im Prinzip ist es egal ob Spachtel oder Zinn alles über 1mm ist pfusch

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    Der Teufel hört Techno

  • CARDOC2001
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    • April 18, 2013 at 10:09
    • #6

    Natürlich sollte die Rückverformung des Bleches so gewissenhaft wie möglich stattfinden um so wenig wie möglich an Zinn oder Spachtelmasse aufzutragen !!!!!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • chup4
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    • April 18, 2013 at 10:22
    • #7

    wobei zinn den vorteil hat, nicht zu reißen und nicht abzublättern. spachtelmasse ist ein riesen scheiß.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • rally221
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    • April 18, 2013 at 10:56
    • #8
    Zitat

    wobei zinn den vorteil hat, nicht zu reißen und nicht abzublättern

    da geb ich dir recht bare man sollte die Nachteile vom verzinnen auch nicht verschweigen

    bei großen Schichtstärken oder größen Flächen ist der gewichtsfaktor nicht zu verachten
    Blechverzug durch zu starke wärme zufuhr
    und der mM nach schlimmste Nachteil = nicht restlos entfernte Säure der Verzinnungspaste ist ein Garant für Rost

    Zitat

    spachtelmasse ist ein riesen scheiß.

    die Mär vom scheiß Spachtel teile ich nicht , ist halt immer abhängig von der qualität des materials und der verarbeitung

    aber da scheiden sich bekanntlich die Geister

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  • Christian97
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    • April 19, 2013 at 08:49
    • #9

    Hallo,

    um Rost zu vermeiden habe ich korrosionsfreies Flussmittel verwendet. :D

    Servus
    Christian

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