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Klackern nach Kolbenklemmer

  • Sprint_1967
  • April 21, 2013 at 09:08
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    • April 21, 2013 at 09:08
    • #1

    Hallo,
    habe vor kurzem eine etwas längere Testfahrt mit meiner Sprint unternommen (177ccm Pinasco, Sip Road, 24er Si). Nach ca. 40km hatte ich einen Kolbenklemmer, als ich die Vespa anschließend wieder angetreten habe, klackerte es aus dem Motor. Ich habe auch festgestellt, dass das Lüfterrad minimales Spiel hat, wenn ich es in drehe.
    Kann mir jemand sagen was dass sein könnte?
    Vielen Dank schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Sprint_1967 (April 21, 2013 at 19:07)

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    • April 21, 2013 at 12:07
    • #2

    ...wenn das Lüfterrad fest angezogen ist, ist eines der Lager defekt. Ich denke das Lager auf der Kuppungsseite :S

  • chup4
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    • April 21, 2013 at 12:10
    • #3

    spiel in axialer richtung oder beim leichten hin und herdrehen bis widerstand kommt?

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    • April 21, 2013 at 17:02
    • #4

    beim leichten hin und herdrehen bis widerstand kommt.

  • rolo1
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    • April 21, 2013 at 20:10
    • #5

    ....Zylinder `runter und mit Finger und Augen schauń ?(

  • chup4
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    • April 21, 2013 at 20:15
    • #6

    ggf ist eines deiner beiden pleuellager hinüber. minimales spiel ist aber noch im rahmen.

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    • April 24, 2013 at 21:45
    • #7

    Hab heute mal nachgeschaut. Spiel ist, wenn überhaupt, nur am Kolbenbolzenlager vorhanden. Werde das vorsichtshalber mal neu machen.
    Gibts ansonsten noch eine Möglichkeit für mein Problem?

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    • April 25, 2013 at 16:02
    • #8
    Zitat

    177ccm Pinasco, Sip Road, 24er Si)

    alu oder GG ??

    klackern könnte auch von einer ausgeschlagenen Kolbenringnut kommen

    Aluzylinder hat oben ja nen L-Ring die bei hohen Drehzahlen gerne brechen

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    • April 25, 2013 at 20:59
    • #9

    gg-zylinder

    kolbenringe schauen noch i.O. aus.

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    • April 26, 2013 at 18:27
    • #10

    schau dir bitte auch noch das pleuelauge an, manchmal läuft das ein und ist damit KAPUTT

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    • May 1, 2013 at 13:07
    • #11

    Also folgender Sachverhalt:
    Pleuellager am Kolben ausgetauscht, Pleuelauge in Ordnung, Pleuel spielfrei, Klackern immernoch vorhanden.
    Habe bei einem Kumpel, der ne PX200 hat verglichen, der hat auch nicht mehr oder weniger Spiel und bei ihm sind keine Geräusche vorhanden.
    Das Geräusch ist übrigens bei ganz niedrigen Standgas weg, und ansonsten drehzahlabhängig.
    Hat noch jemand ne Idee. Kann da an der Kupplung noch irgendwas sein?
    ?(

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    • May 1, 2013 at 15:22
    • #12

    Ist nach dem Klemmer am Zylinder und Kolben alles heile?

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

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    • May 1, 2013 at 18:12
    • #13

    Am Zylinder und Kolben sind schon Spuren vom Klemmer vorhanden. Die sind aber eher oberflächlich. Habe die Riefen mit feinem Wasserschleifpapier abgeschliffen.

  • rolo1
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    • May 1, 2013 at 18:47
    • #14

    Aluabrieb vom Kolben am Gußzylinder bekommst Du mit "Drano Rohrfrei" weg.
    Heißes Wasser in einen Kübel, so das der Zylinder vollständig eintaucht, ganze Danoflasche eingießen und
    ca. gut 10 Minuten brodeln lassen.
    Wichtig ! Nur im Freien, Augen-und Atemschutz verwenden. Ätzend!!!!
    Anschließend Zylinder mit klarem Wasser abspulen und mit Sprühöl Caramba o.ä. einölen.
    Danach kann man erst richtig die Lauffläche des Zylinders auf Riefen beurteilen......


    ciao

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    • May 2, 2013 at 20:56
    • #15

    Ich glaube ehrlich gesagt weniger dass das Geräusch mit den Laufspuren zusammenhängt.

  • Chris1860
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    • May 2, 2013 at 21:02
    • #16

    kannst nicht mal ne Soundfile auf Youtube einstellen?

    würd die Sache vermutlich erheblich erleichtern...


    Grüße

    Chris

    Wer später bremst fährt länger schnell!

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    • May 2, 2013 at 21:17
    • #17

    Oder kommt das Geräusch vom Primär ? Nieten lose ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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    • May 3, 2013 at 19:52
    • #18

    Leider ist die Qualität nicht besonders gut, aber vielleicht hilft es ja weiter:
    Sind lose Nieten ohne größeren Aufwand erkennbar?

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