1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Umbau Getriebe alt auf lusso/ px 200 Schaltung hängt im leerlauf fest

  • Okolytenman
  • May 11, 2013 at 18:15
  • Okolytenman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,631
    Trophäen
    1
    Beiträge
    493
    Bilder
    3
    Wohnort
    regensburg
    Vespa Typ
    pk50s '84-86, p208e '82
    • May 11, 2013 at 18:15
    • #1

    Moin moin!
    nach längerer Abstinenz meld ich mich mal wieder zu Wort!
    Natürlich gleich mit nem Problem!

    Folgendes:

    Ich wollte meiner 200 px alt ein neues Getriebe spendieren, da ich mittlerweile ein paar ps mehr unterm Seitendeckel hab, dacht ich mir verbaust gleich ein lusso getriebe.
    gesagt, getan.
    mittlerweile hab ich den moter schon 2 mal wieder auseinandergenommen, weil ich einmal in den leerlauf schalten kann und dann geht schalttechnisch nix mehr.
    beim ersten mal hing das schaltkreuz fest, nachdem ich den motor auseinander hatte,.
    jetzt kann ich aber ohne Schltraste verschiedene gänge relativ leicht "von hand" einrasten lassen, nur wenn des ding drauf ist geht nix mehr.

    weitere Eckdaten:

    gekauft wurden: rundumsorglospaket vom sip mit neuer schaltraste, schaltkreuz, Tannenbaum, zahnräder, die stange wo das rad und innen die zahnräder draufkommen( alles lusso, laut bestellung bei sip)

    Zitat

    Komplette Lussowelle mit den dazugehörigen Gangräder (Mutter,U-scheibe,Sicherungskorb auch) und Lusso Schaltraste plus dem innenliegender Wedi ist Standardwechselprozedur bei amtlichem Tuning.

    wurde quasi gemacht

    sonstiges setup: 210er malossi auf kurzhubflexkillerwelle, 30er vergaser, pep 3.0 auspuff. pk lüfterrad....

    das setup läuft gut und stabil, bin ich schon eine ganze zeitlang mit unterwegs nur die gänge hüpften immer wieder mal, deswegen der komplett austauch getriebe....


    so. woran könnte es liegen das ich nicht schalten kann?

    Laut sip mensch müsste das gekaufte zeuch so funktionieren.... mag nimma... :+4 :+4:+4:+4:+5:+5:+5:+5

    gruß
    da tob

    "Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Okolytenman (May 11, 2013 at 18:22)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 11, 2013 at 18:46
    • #2

    hast du eine lusso schaltraste? die sollte sich augenscheinlich schon von den schaltpositionen von der alten schaltraste unterscheiden (das würd icha le serstes checken!)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Okolytenman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,631
    Trophäen
    1
    Beiträge
    493
    Bilder
    3
    Wohnort
    regensburg
    Vespa Typ
    pk50s '84-86, p208e '82
    • May 12, 2013 at 20:26
    • #3

    Hi,
    danke für deine schnelle Antwort!

    angeblich sollte es eine sein.hab meine alte mit der neuen verglichen.... und siehe da... sieht genauso aus.also wenns sichs von den positionen nicht gerade um 1- 2 mm handelt hab ich wohl eine neue "alt" schaltraste.
    so vielleicht bekomm ich ja i wo eine gebrauchte lusso zum anschauen und ausprobieren her.

    Danke schonmal, meld mich wieder

    da tob

    "Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,939
    Punkte
    20,359
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,210
    Bilder
    63
    • May 12, 2013 at 20:41
    • #4

    wenn sie genauso aussieht.. schlecht... kontrolliernochmal nach.. ist unterschiedlich

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    5,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,147
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Wohnort
    Münchner Osten
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • May 12, 2013 at 20:57
    • #5

    ...kostet ja auch nicht viel. Oder evtl. noch billiger gebraucht von einer Cosa 1.. ;)

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • May 16, 2013 at 10:51
    • #6

    Bei der PX alt sollte der Schaltkeil im 3. Gang ein paar mm (1,5 oder so) über die Dichtfläche der Schaltraste stehen. Einfach einen Schraubenschlüssel auflegen und nachschauen. Bei der Lusso Schaltraste steht der Keil im 3. Gang plan mit der Dichtfläche.

    Gruß

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa Lusso
  • Vespa Schaltung
  • Vespa PX 200
  • Umbau
  • Getriebe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™