1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX200 alt oder lusso Motor

  • Duclor
  • May 13, 2013 at 14:04
  • Duclor
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    PX80 lusso
    • May 13, 2013 at 14:04
    • #1

    Hallo,

    mir wurden 2 200er Motoren angeboten, darunter ein PX alt Motor von 1979 und ein Lusso Motor von 1984 (wenn ich mich recht entsinne).

    Nun stellt sich mir die Frage ob ich ohne Bedenken auch den alt Motor verwenden kann und welche unterschiede es gibt? War da nicht was von wegen PX lusso Getriebe empfehlenswert?

    Der PX alt motor käme mich günstiger.

    Danke vorweg!

  • kalboflu
    Alter Knochen
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    492
    Bilder
    2
    Wohnort
    Weserbergland
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • May 13, 2013 at 18:25
    • #2

    Da du ja schon eine PX Lusso hast, würde ich den Lussomotor empfehlen.
    Da passt dann die Elektrik und die Ölzufuhr.

    Unterschiede:
    Lichtmaschinenanschlüsse
    Bremstrommel
    Hauptwelle, Schaltkreuz, Schaltraste, wahrscheinlich auch die Kupplung.
    "Alt-Motor" hat keine Ölpumpe

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Punkte
    11,938
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,324
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • May 14, 2013 at 09:39
    • #3

    Bei der Aussage Lusso-Motor von 1984 und Lusso-Getriebe wäre ich seeeehr vorsichtig.
    ich habe eine Lusso mit Erstzulassung 21.06.1985. Und die hatte weder ein Lusso-Getriebe noch ein Lusso-Schaltkreuz oder eine dementsprechende Schaltraste...
    Was sie wohl hatte war die Getrenntschmierung und ein außenliegender Simmerring.

    Zu dem Zeitpunkt hat Luigi alles verbaut was irgendwo rumlag, diese Art von Zwitter ist keine Seltenheit....

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • kalboflu
    Alter Knochen
    Punkte
    2,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    492
    Bilder
    2
    Wohnort
    Weserbergland
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • May 14, 2013 at 21:30
    • #4

    Gibs zu, deinen Motor hat vorher jemand ausgeräumt weil er wußte was gut ist :D

    Das das mit dem Misch-Masch von Teilen bis in 1984 ging war mir neu.
    Man kann ihm aber auch nicht empfehlen den Motor zu öffnen um nach zu sehen.

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • May 14, 2013 at 21:39
    • #5
    Zitat von Likedeeler

    ich habe eine Lusso mit Erstzulassung 21.06.1985. Und die hatte weder ein Lusso-Getriebe noch ein Lusso-Schaltkreuz oder eine dementsprechende Schaltraste...
    Was sie wohl hatte war die Getrenntschmierung und ein außenliegender Simmerring.


    dito - die flip mit erstzulassung 84 ist auch ein bastelwastel-zwitterwesen.

    wenn du nur einen der 200er motoren brauchst und der zweite nen guten kurs hat, nehm ich gern den zweiten :whistling:

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 15, 2013 at 12:32
    • #6

    Zur Sicherheit die Schaltraste ab machen und die Schlüsselweite des Bolzen als Anhaltspunkt für Alt oder Lusso Getriebe nehmen. Da muss man noch nicht den ganzen Motor auseinander reissen.
    SW13 = alt mit gekröpftem Schaltkreuz
    Sw17 = lusso mit geradem Schaltkreuz

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa PX
  • Vespa Lusso
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche