1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

50n springt nicht mehr an und verliert Öl

  • Muskelbiber
  • May 21, 2013 at 14:32
  • Muskelbiber
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    248
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    50 N Bj. 1977
    • May 21, 2013 at 14:32
    • #1

    Moin Leute,
    ich brauche mal wieder Hilfe...

    Gestern ist während einer längeren Tour der Motor meiner 50n während der Fahrt abrupt ausgegangen und lässt sich seit dem nicht mehr starten. Schon vorher war mir aufgefallen, dass sie ÖL verliert und wollte mich umgehend nach der Rückkehr nach Hause darum kümmern. Leider haben wir es bis dahin nicht geschafft :+4 . Nun steht die naheliegende Vermutung im Raume, dass Ölverlust und nicht-mehr-angehen in einem direkten Zusammenhang stehen...

    Hat jemand spontan ne Idee, woran das liegen kann? Und vor allem, wie ich nun vorgehen muss? Ich habe mal ein paar Fotos gemacht zur Erläuterung. sieht echt schlimm aus. Bin für jede Hilfe dankbar!!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • May 21, 2013 at 14:45
    • #2

    Eigentlich ist das Getriebeöl nicht direkt für das Anspringen verantwortlich. Aber da bei dir der gesamte Motor undicht zu sein scheint könnte ich mir extreme Falschluft vorstellen. Wenn sie kurz vor dem Ausgehen abgebremst hat könnte ich mir auch einen Reiber/Klemmer vorstellen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 21, 2013 at 14:50
    • #3

    Denke auch nicht, dass das Getrieböl ist. Scheint ja auch von oben zu kommen. Schaue mal in den Gaserraum, was da evtl. "los(e)" ist, Ansaugstutzen und Zylinder (Haube abbauen), um genau lokalisieren zu können, woher der Schmier eigentlich stammt. Klemmer könnte schon sein...

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Muskelbiber
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    248
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    50 N Bj. 1977
    • May 21, 2013 at 14:55
    • #4

    Hey Rassmo,

    danke, zum Thema Falschluft werde ich mir mal was anlesen. Gerade ist mir bei der Bestandsaufnahme noch aufgefallen, dass wohl auch Benzin ausläuft. Könnte das die Ursache sein? Anbei ein Foto des Innenraums...
    Neue Vermutung: Es handelt sich um eine Benzin-Dreck-Mischung, die aus dem Loch an der Unterseite austritt und sich dann schön über den Motor legt.


    Wie würdet ihr vorgehen? Vergaser raus und schauen, wo es undicht ist?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • May 21, 2013 at 14:59
    • #5
    Zitat von Muskelbiber

    Wie würdet ihr vorgehen? Vergaser raus und schauen, wo es undicht ist?

    Guter Ansatz. :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Muskelbiber
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    248
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    50 N Bj. 1977
    • May 21, 2013 at 14:59
    • #6

    Lach mich nicht aus, ich hab sowas noch nie gemacht :P

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • May 21, 2013 at 15:03
    • #7

    vergaser - ausbau - von außen sichtbare düsen und einstellschrauben
    bei zarten händen geht es sogar ohne tankausbau. da in deinem fall aber sinnvoll ist den benzinhahnanschluß zu prüfen würde ich ihn rausmachen. dann alles sauber und schauen wo es wieder anfängt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 21, 2013 at 15:09
    • #8

    nicht mit zarten händen: mit radikalislamistischen würgerhänden kleiner bauart und großen geschickes geht es ohne tankausbau

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Puro
    Anfänger
    Punkte
    270
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    50n Spezial
    • May 21, 2013 at 15:21
    • #9

    Ich würde den Tank raus machen. Sind 3 Schrauben und dauert ca. 30 Sekunden.

    Bei eingebautem Tank ist es echt eine elendige Fummelei...

    Was mir aber gerade noch auffällt: Hast du den Choke-Zug fürs Foto ausgehängt oder ist evtl. die Öse abgerissen?
    Das könnte auch eine Erklärung sein, warum die Kiste nicht anspringt, falls der Choke nicht mehr geht.

  • Muskelbiber
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    248
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    50 N Bj. 1977
    • May 21, 2013 at 15:53
    • #10

    Soooo, Vergaser ist raus. Alles weitere muss dann aber bis morgen warten. Danke schon einmal für Eure Instruktionen, weitere Fragen werden morgen sicher folgen :rolleyes:
    Was für eine Schmiererei. Ist das normal, dass einem Unmengen ab Benzin entgegen kommen?

    Puro den Choke-Zug habe ich selbst ausgehängt, den trägt also keine Schuld.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • May 21, 2013 at 16:08
    • #11
    Zitat von Muskelbiber

    Ist das normal, dass einem Unmengen ab Benzin entgegen kommen?

    Wenn der Benzinhahn zu ist zumindest beim Tankausbau nicht. Wenn es trotz geschlossenem Benzinhahn kontinuirlich aus der Schlauch kommt ist zumindest der Hahn nicht dicht. Wenn es direkt unten am Tank rauskommt hast du wahrscheinlich das Leck gefunden. Und im Vergaser kann eigentlich auch nur eine Füllung sein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Muskelbiber
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    248
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    50 N Bj. 1977
    • May 21, 2013 at 16:24
    • #12

    Es kam vor allem direkt aus dem Vergaser, Tank scheint dicht zu sein. Mir kam es relativ viel vor. Naja, mal sehen, was noch so dabei raus kommt.

  • Muskelbiber
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    248
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    50 N Bj. 1977
    • May 22, 2013 at 11:19
    • #13

    Heute Nachmittag wollte ich mich dann mal ans Vergaser zerlegen machen. Die passende Anleitung dazu habe ich schon gefunden - eine Frage habe ich dazu noch:

    Da steht was von "Ultraschallreiniger". Ich habe noch so ein Ding zuhause rumfliegen, mit dem man wohl eigentlich Schmuck und Besteck "ultraschallen" kann. Ist sowas das gemeinte?

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 22, 2013 at 11:27
    • #14

    Ja, kannste nehmen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • May 22, 2013 at 11:44
    • #15
    Zitat von Muskelbiber

    Da steht was von "Ultraschallreiniger". Ich habe noch so ein Ding zuhause rumfliegen, mit dem man wohl eigentlich Schmuck und Besteck "ultraschallen" kann. Ist sowas das gemeinte?

    Versprich dir aber nicht zuviel davon. Damit kannst du den groben Dreck wegmachen aber Kanäle und Düsen werden damit eher nicht sauber.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 22, 2013 at 11:46
    • #16

    wenn das ding 10 watt schalleistung hat, dann dauerts lange. aber gehen müsste es. 150 watt schallleistung ist natuerlich da schon was feines ;)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Punkte
    61,991
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • May 22, 2013 at 11:54
    • #17
    Zitat von chup4

    wenn das ding 10 watt schalleistung hat, dann dauerts lange. aber gehen müsste es. 150 watt schallleistung ist natuerlich da schon was feines

    Das addiert sich genausowenig wie ein 8er und ein 6er Bohrer einen 14er ergeben. Die Hobby-"Ultraschallgeräte" mit Batteriebetrieb, ich vermute jetzt einfach mal das es sowas ist, rappeln ein bißchen sind aber nicht mit Ultraschallgeräten vergleichbar.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Muskelbiber
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    248
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Oldenburg
    Vespa Typ
    50 N Bj. 1977
    • May 22, 2013 at 12:39
    • #18

    Mh, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel Watt das Ding hat, tendiere aber eher in Richtung: taugt nichts. Es hat aber nen Stecker!! 2-)

  • Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Punkte
    1,915
    Trophäen
    1
    Beiträge
    372
    Wohnort
    Karlsruhe
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2, Automatik, Bj. 92, VA52T
    • May 22, 2013 at 12:41
    • #19
    Zitat

    Das addiert sich genausowenig wie ein 8er und ein 6er Bohrer einen 14er ergeben

    Tut es das nicht?!? Und ich hab das die ganzen Jahre nicht gewusst....

    Sorry für OT :)

    P.S.: Aber bei Drehmomentschlüsseln funzt das doch bestimmt, oder? Wenn ich 120 Nm brauch, kann ich doch zweimal mit 60 Nm anziehen, gelle? :+3

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Punkte
    1,915
    Trophäen
    1
    Beiträge
    372
    Wohnort
    Karlsruhe
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2, Automatik, Bj. 92, VA52T
    • May 22, 2013 at 12:43
    • #20

    Also, wenn in Dein Ultraschallbad n Vergaser reinpasst, dann isses zumindest net irgend so n Popel Dingens, mit dem man nur Schmuck reinigen kann. Richtig gut wirds, wenn das Teil aus Metall ist und Du so n Friteusensieb (sorry für den Vergleich) reinhängen kannst. Die sind nämlich auf größere und komplexere Teile ausgelegt.

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

Tags

  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™