SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

50n springt nicht mehr an und verliert Öl

  • Moin Leute,
    ich brauche mal wieder Hilfe...

    Gestern ist während einer längeren Tour der Motor meiner 50n während der Fahrt abrupt ausgegangen und lässt sich seit dem nicht mehr starten. Schon vorher war mir aufgefallen, dass sie ÖL verliert und wollte mich umgehend nach der Rückkehr nach Hause darum kümmern. Leider haben wir es bis dahin nicht geschafft :+4 . Nun steht die naheliegende Vermutung im Raume, dass Ölverlust und nicht-mehr-angehen in einem direkten Zusammenhang stehen...

    Hat jemand spontan ne Idee, woran das liegen kann? Und vor allem, wie ich nun vorgehen muss? Ich habe mal ein paar Fotos gemacht zur Erläuterung. sieht echt schlimm aus. Bin für jede Hilfe dankbar!!

  • Eigentlich ist das Getriebeöl nicht direkt für das Anspringen verantwortlich. Aber da bei dir der gesamte Motor undicht zu sein scheint könnte ich mir extreme Falschluft vorstellen. Wenn sie kurz vor dem Ausgehen abgebremst hat könnte ich mir auch einen Reiber/Klemmer vorstellen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Denke auch nicht, dass das Getrieböl ist. Scheint ja auch von oben zu kommen. Schaue mal in den Gaserraum, was da evtl. "los(e)" ist, Ansaugstutzen und Zylinder (Haube abbauen), um genau lokalisieren zu können, woher der Schmier eigentlich stammt. Klemmer könnte schon sein...

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hey Rassmo,

    danke, zum Thema Falschluft werde ich mir mal was anlesen. Gerade ist mir bei der Bestandsaufnahme noch aufgefallen, dass wohl auch Benzin ausläuft. Könnte das die Ursache sein? Anbei ein Foto des Innenraums...
    Neue Vermutung: Es handelt sich um eine Benzin-Dreck-Mischung, die aus dem Loch an der Unterseite austritt und sich dann schön über den Motor legt.


    Wie würdet ihr vorgehen? Vergaser raus und schauen, wo es undicht ist?

  • Ich würde den Tank raus machen. Sind 3 Schrauben und dauert ca. 30 Sekunden.

    Bei eingebautem Tank ist es echt eine elendige Fummelei...

    Was mir aber gerade noch auffällt: Hast du den Choke-Zug fürs Foto ausgehängt oder ist evtl. die Öse abgerissen?
    Das könnte auch eine Erklärung sein, warum die Kiste nicht anspringt, falls der Choke nicht mehr geht.

  • Soooo, Vergaser ist raus. Alles weitere muss dann aber bis morgen warten. Danke schon einmal für Eure Instruktionen, weitere Fragen werden morgen sicher folgen :rolleyes:
    Was für eine Schmiererei. Ist das normal, dass einem Unmengen ab Benzin entgegen kommen?

    Puro den Choke-Zug habe ich selbst ausgehängt, den trägt also keine Schuld.

  • Ist das normal, dass einem Unmengen ab Benzin entgegen kommen?

    Wenn der Benzinhahn zu ist zumindest beim Tankausbau nicht. Wenn es trotz geschlossenem Benzinhahn kontinuirlich aus der Schlauch kommt ist zumindest der Hahn nicht dicht. Wenn es direkt unten am Tank rauskommt hast du wahrscheinlich das Leck gefunden. Und im Vergaser kann eigentlich auch nur eine Füllung sein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Heute Nachmittag wollte ich mich dann mal ans Vergaser zerlegen machen. Die passende Anleitung dazu habe ich schon gefunden - eine Frage habe ich dazu noch:

    Da steht was von "Ultraschallreiniger". Ich habe noch so ein Ding zuhause rumfliegen, mit dem man wohl eigentlich Schmuck und Besteck "ultraschallen" kann. Ist sowas das gemeinte?

  • Da steht was von "Ultraschallreiniger". Ich habe noch so ein Ding zuhause rumfliegen, mit dem man wohl eigentlich Schmuck und Besteck "ultraschallen" kann. Ist sowas das gemeinte?

    Versprich dir aber nicht zuviel davon. Damit kannst du den groben Dreck wegmachen aber Kanäle und Düsen werden damit eher nicht sauber.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • wenn das ding 10 watt schalleistung hat, dann dauerts lange. aber gehen müsste es. 150 watt schallleistung ist natuerlich da schon was feines

    Das addiert sich genausowenig wie ein 8er und ein 6er Bohrer einen 14er ergeben. Die Hobby-"Ultraschallgeräte" mit Batteriebetrieb, ich vermute jetzt einfach mal das es sowas ist, rappeln ein bißchen sind aber nicht mit Ultraschallgeräten vergleichbar.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Zitat

    Das addiert sich genausowenig wie ein 8er und ein 6er Bohrer einen 14er ergeben

    Tut es das nicht?!? Und ich hab das die ganzen Jahre nicht gewusst....

    Sorry für OT :)

    P.S.: Aber bei Drehmomentschlüsseln funzt das doch bestimmt, oder? Wenn ich 120 Nm brauch, kann ich doch zweimal mit 60 Nm anziehen, gelle? :+3

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • Also, wenn in Dein Ultraschallbad n Vergaser reinpasst, dann isses zumindest net irgend so n Popel Dingens, mit dem man nur Schmuck reinigen kann. Richtig gut wirds, wenn das Teil aus Metall ist und Du so n Friteusensieb (sorry für den Vergleich) reinhängen kannst. Die sind nämlich auf größere und komplexere Teile ausgelegt.

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen