SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50 XL läuft nur 40 / 35 Km/h

  • Bin gerade etwas Ahnungslos mit meiner PK 50 ( Automatik).

    Habe Sie vor ca. 2 Wochen gekauft und Sie lief von Anfang an nicht so rund. Sie beschleunigte sehr schlecht und lief nur ca. 35 Km/h. Habe nun Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Vario gereinigt und gefettet, Zündkerze getauscht und der Auspuff ist laut Verkäufer noch relativ neu.

    Sie springt nun super an, beschleunigt wie ne eins und läuft richtig rund. Nur leider ist Sie nicht schneller geworden. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass Sie nicht in einen höheren Gang schaltet oder brauche ich doch einen neuen Auspuff? Woran erkenne ich, ob ich das Pick-Up austauschen oder reparieren muss?

  • Schau mal, ob der richtige Keilriemen drauf ist. Es sollte einer mit diesen Maßen sein:15,0 x 621mm. Ansonsten ist - wei bei alle PK-Modellen - oft das Pick Up das Quell allen Übels. Das hieße dann das etwas arbeitsintensivere Tauschen des Pick Up. Wie das geht, findest Du hier im Automatik-Topic reichlich gut beschrieben.

    Beste Grüße
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Hey Automatix,
    danke für dein Feedback. Ja das wäre nicht so schön, wenn es das Pick Up ist. Kann ich vor Ausbau bereits erkennen, ob es am Pick-up liegt? Habe mal was gelesen, dass er bei einem defekten Pick-up auch nicht rund läuft? Möchte mir gerne die Arbeit und Zeit ersparen alles aufzumachen und durchzumessen.

  • perfekt! probiere ich gleich mal aus! Danke! Am Wochenende wird dann nochmal der Keilriemen gecheckt und dann eine Testfahrt ohne Auspuff gemacht um das auch auszuschließen :)

  • Moin,

    wie benimmt sie sich denn bei 35,40 Km/h.Läuft der Motor frei und rund oder fängt sie an ein wenig rumzubocken?Dann solltest Du an der Zündkerze den Abstand mal ein wenig verkleinern oder vergrößern.Nur zum Verständniss 0,1 - 0,2 Millimeter weiter rein oder raus.

    Das war bei mir die Lösung.Hatte auch Vergaser,Zündspule,Grundplatte usw im Verdacht.Einfache Lösung.Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf netterweise ne neue Kerze eingeschraubt und von der alten den Abstand nicht korrekt übernommen.Das mögen die Motoren nicht so gerne weil der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] somit nicht mehr ganz ok ist.Könnte mir vorstellen das Du,wenn sie rumzickt,ein ähnliches Problem hast.

  • Oder Kabelisolierung Defekt und das blanke Kabel liegt auf Masse ...(chup4 vergessen)

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Nadem hier nun alle Weisheiten ausgetauscht sind und sämtliche sprachlichen Stilmittel ausgereizt sind :D , was hat sich seit der Eröffnung des Threads nun eigentlich getan? Läuft die Vespe denn wieder normal und was war des Rätsels (Problems) Lösung?

    Freut alle, wenn ein Feed back kommt!

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • So. Hier die Lösung des Rätsels.
    Nach der letzten Probefahrt wurde sie plötzlich langsam, fing an zu quitschen und ging aus. Bin dann damit in die Werkstatt. Die meinen es ist wohl irgendwas an der Kurbelwelle. Also Motorschaden. Es ist zwar nichts festgefressen aber bin nun trotzdem etwas frustriert. Motor in der Werkstatt machen wird sehr teuer, obwohl die Teile wohl nicht viel kosten sollten (lt. Werkstatt). Tja nun muss ich mal drüber nachdenken, ob ich mich selbst am Motor versuche oder jemanden suche, der mir das macht.

  • Was heisst "irgendetwas an der Kurbelwelle"? Pleulager hin, Drehschieber hin, Simmerring undicht oder was? Würde mir das nochmal genauer schildern lassen und dann abwägen, ob Reparatur dort oder eben doch selber machen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Haben die denn den Motor überhaupt offen gehabt? Deiner Schilderung nach haben die nur das gemacht, was nahezu alle Werkstätten machen, wenn sie einen Automaten dieser Baureihe auf den Hof bekommen: Behauptung aufstellen, die Karre sei total im Eimer, damit sie nicht in die Verlegenheit kommen das Teil anfassen zu müssen.

    hedgebang: Es handelt sich hier um einen Automaten. Der hat keinen Drehschieber! Nicht dass sich unser Freund hier einen Wolf sucht um dann vielleicht zu posten, dass der Drehschieber die Flucht ergriffen hat und nicht mehr - auch nicht durch Interpol - zu finden ist! :D

    Wenn Du Klarheit über das tatsächliche Ausmaß des Schadens haben willst: Motor raus, Zylinder runter und reinschauen. Das kannst Du selbst und brauchst keine teure Werkstatt dazu. Dann Fotos machen, hier reinstellen und Ratschläge einholen. Wenn Du kein Bock hast: Moped als Bastelfahrzeug bei ebay verkaufen.

    Also: Challange oder easy going. Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen.

    Gruß,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Es handelt sich hier um einen Automaten. Der hat keinen Drehschieber! Nicht dass sich unser Freund hier einen Wolf sucht um dann vielleicht zu posten, dass der Drehschieber die Flucht ergriffen hat und nicht mehr - auch nicht durch Interpol - zu finden ist!

    :D Oje, ´nen Automaten. Habe ich wohl irgendwie überlesen... rotwerd-)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.