SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50: Neuer Benzinhahn fällig oder nur Dichtscheibe?

  • Hallo,
    da meine PKs unter chronischem Absaufen nach Stillstand leidet habe ich ihr gestern eine neue Schwimmernadel spendiert, jedoch säuft sie weiter ab. Mir ist aufgefallen, dass Benzin aus dem ausgebauten Tank aus dem Hahn läuft, obwohl dieser verschlossen ist. D.h. wenn ich den Tank waagrecht halte, läuft nichts raus, kippe ich ihn nur leicht nach vorne, läuft der Sprit raus. Ist es mit einer neuen Scheibe (die mit den 4 Löchern) getan, oder sollte ich den ganzen Hahn ersetzen? Dafür wäre ja der Spezialschlüssel erforderlich.
    Vielen Dank für eure Tipps
    Volker

  • Wie voll ist denn der Tank? Wenn er fast voll ist könnte es sein das beim nach vorne neigen das Benzin über das Entlüftungsröhrchen steigt und deshalb rausläuft.
    Und beim abgestellten Roller ist der Tank eher nach hinten geneigt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hi,
    ja stimmt, der Tank ist fast voll. Also sollte ich es nochmal testen, wenn er halb leer ist? Wenn nun der Benzinhahn in Ordnung wäre und die Schwimmernadel auch neu ist, an was sollte dann das Absaufen ansonsten noch liegen? Handelt es sich bei dem Entlüftungsröhrchen um die Benzinhahn-Entlüftung? Die eig. Tankentlüftung erfolgt ja über das Loch im Deckel, richtig?
    GRüße
    Volker

  • Hi,
    wenn ich sie warm abstelle und sie länger als 10 Minuten steht, springt sie nur über anschieben an, mit viel Gas, läuft dann auch total fett und qualmt. Dieser Zustand geht schon Jahre lang so. Ich hab mir schon angewöhnt, den B-Hahn 100 Meter vorher zu zu machen, was aber in letzter Zeit auch nicht mehr hilft. Wie gesagt, Schwimmernadel ist neu und der Ventilsitz ist auch sauber. Ich beobachte das auf jedenfall mit dem Tank weiter, bis er halb leer ist und berichte dann.
    Grüße
    Volker

  • meistens bricht beim benzinhahn das steigrohr, da hilft auch ein auswechseln des dichtgummis nichts. das rohr kannst du entweder hartlöten (und mit dem kleinen steigrohr zusammenlöten, damits nicht mehr sooo stark vibriert) oder einfach den hahn tauschen (und das steigrohr mit dem kleinen rohr zusammenlöten, damit es nicht mehr so stark vibriert....

  • Hi,
    vielen Dank Chup für deinen Tipp. Auf jeden Fall muß der Hahn raus, wenn ich dich richtig verstehe. Denkst du, dass das Steigrohr durch Vibration abgebrochen ist? Müsste das Teil da nicht löse im Tank rumrollen? Steigrohr mit dem kleinen Rohr zusammenlöten versteh ich nicht so ganz wie du das meinst. Wie gesagt, es kommt bei geschlossenem Benzinhahn nichts aus dem Schlauchanschluss, wenn ich den Tank gerade halte. Nur wenn ich ihn leicht nach vorne neige, beginnts zu laufen.
    Bin ein bisserle Ratlos.
    Ciao
    Volker

  • Ist der Vergaser denn richtig bedüst und eingestellt? Den Benzinhahn kannst du prüfen. Mach den Tank ab und häng den Schlauch bei geschlossenem Hahn in einen Kanister. Wenn das Entlüftungsrohr nur überläuft dann stoppt das Benzin nach kurzer Zeit. Wenn mehrere Liter rauslaufen ist entweder der Hahn undicht oder das Rohr gebrochen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Danke Rassmo, werd ich so testen. Vergaser ist seit Jahrzehnten orininal und unverändert. Ich nehm mir über die kommenden freien Tage auf jeden Fall den Tank vor.
    Grüße
    Volker

  • Choke funktioniert auf jeden Fall. Den hab ich vergangenen Winter auch täglich gebraucht (nach längerem Stehen z.B. über Nacht). Die letzten Wochen jedoch lass ich sie immer von meiner Wohnung aus ohne Choke bergab anrollen, brauche dazu aber vll. 20-30 Meter. Vorher sprang sie mit Choke sofort nach der ersten Kurbelwellenumdrehung an.