SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tachonadel zu schnell aber Kilometerstand korrekt?

• Moin Vesperados,

Bin heute bei leidlich sonnigem, windigem und ca. dreizehn grad kaltem (warmem?) Wetter
    von Köln bis kurz hinter Büllingen/Belgien zum Kaffeetrinken und zurück gefahren.
    War zwar nicht warm, aber es hat viel Spass gemacht.
    Mopped lief recht juti bei (v)errechneten 38 Km/h über fünfeinhalb Stunden.

Nun die Frage.
    Nach meinem Tacho war die Tour 214 Km lang. Laut Google Maps stimmt die Angabe ziemlich genau. Der Tacho (Geschwindigkeitsmessung) geht aber definitiv artenbedingt zu schnell. Hat jemand schon mal ähnliches bei sich festgestellt?
    Tachonadel zu schnell (ja normal) aber Kilometerstand korrekt?
    Oda ha ick mir etwa bei Jujel fareschnit?
    Werde mir wohl ein GPS leihen müssen, ums mal zu checken.

Grüßee
    Azur

• Wenn Du einen Tacho haben willst der genau geht , dann kaufe dir bei SIP den Digitaltacho für Dein Roller !
    Der hat viele Funktionen und geht sehr genau ...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Warum sollte er nicht gehen ?? Dicht ist er auch !
    In meiner PX alt und V50 ist der drin , funktionieren einwandfrei !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• und du musst platz haben für die ganzen kabel die dranhängen. bei der v50 ist das schon eng zitat: "wie im arsch einer 16 jährigen"

und: sip hatte bei dem tacho statt ner m5 mutter irgendwas zölliges verbaut. auch sehr nett. gibt halbe ausraster, wenn dies cheiße nicht reingeht.

• und du musst platz haben für die ganzen kabel die dranhängen. bei der v50 ist das schon eng zitat: "wie im arsch einer 16 jährigen"

Nicht nur die Kabel, wenn da auch noch die olle Koso-Box rein soll. Kann ein Liedchen davon singen. Und selbst bei einer kontaktlosen 12V-PK-Zündung flackert der ganze Mist unter 1.800-2.000 U./Min...

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Danke für die Tips.
    Da ich meinen Tacho, den kleinen Spinner aber lieb gewonnen habe, werde ich mir kein Digitalgerät anschliessen.
    Mich hätt halt nur interessiert, ob der Fehler so reproduzierbar ist. Eigtl. wär ich davon ausgegangen, dass der Kilometerstand
    auch zu hoch ist, wenn die Geschwindigkeit zu schnell gemessen wird.
    Werd das mal mit GPS überprüfen.

• Warum sollte die Entfernungsangabe zu hoch sein. Jede Radumdrehung hat eine Abrollstrecke zur Folge die rel. genau bestimmt werden kann. Dannach richtet sich die Drehung der Entfernungsangabe. Die Geschwindigkeitsanzeige ist davon unabhängig.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Ahoi,

hat mich auch mal interessiert, wie genau das Schätzeisen ist!

Habe meinen Tomtom mit zwei dicken Gummibändern am Lenker festgeschnallt und ab
    die Post...

... erstaunlich: soweit man das bei der zappelnden Nadel ablesen kann: Sehr exakte
    Anzeige - Tomtom bei 50 km/h Nadel bei 50, Tomtom bei 55 (mehr geht noch nicht)
    Nadel knapp über 50!

Autos liegen immer locker drüber (dürfen ja auch keinesfalls zu wenig
    anzeigen), ein Hoch auf den Konstrukteur. 2-)

PX200, 210er Polini
    P80X, 177er parmakit
    PX125, Malossi MHR

• Moin!

Die Kilometerangabe an meiner PX (BJ 81) passt auch.Aber die Geschwindigkeitsanzeige ist was fürn Arsch.
    Zeigt ca.20 kmh mehr an als ich fahre. :wacko:  
    Ich schmeiße den Tacho aber nicht raus.Einfach 20 kmh abziehen und ich weiß meine Geschwindigkeit.
    Und es ist noch der erste Tacho mit über 89tkm drauf. Den will ich bald wieder Nullen :D

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG