1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50 springt nach dem Fahren nicht mehr an

• jeja2222
  • June 9, 2013 at 21:54
  • jeja2222
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N
    • June 9, 2013 at 21:54

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem und komme einfach nicht mehr weiter auch nicht nach durchforsten aller ähnlichen Themen hier im Forum. Habe nun meine 3. v50 Restauriert, zusammengebaut, Zündung eingestellt ( Unterbrecherabstand auf 0,4mm und ZZP eingestellt). Beim ersten Kick ist sie super angesprungen und hat auch schon Standgas überraschen gut gehalten. Als nächstes bin ich eine kleine Tour gefahren zwecks Kupplung und Schaltung einstellen, sowie Vergaser als sie nun auch warm gefahren war.
    Am nächsten Tag wollte ich sie ankicken, wo sie auch erst nach mind. 10 mal Kicken angesprungen ist und ist nach dem nächsten abstellen garnicht mehr mit Kickstarter sondern nur noch mit Anschieben angesprungen bis hinzu nicht einmal mehr mit anschieben :/ . Jetzt habe ich sie etwas margerer Bedüst-> kein Erfolg. Vergaser ausgebaut und siehe einer an: Die Schwimmernadel hat nicht einmal beim oberen Anschlag des Schwimmers dicht gemacht. Also habe ich von einem anderen Vergaser die Teile eingebaut den ich noch hatte. Nun macht sie auch wieder dicht. JETZT dachte ich mir gut, sie schien ja auch als abgesoffen zu sein, wegen nasser Kerze usw.. Allerdings ist sie dann zwar angesprungen, heute (09.06.2013) ist sie nach langem Kicken und Joke zwar schleppend angesprungen anschließend ausgegangen und wieder nicht mehr an, Kerze raus getrocknet ,wieder rein hat sich nichts mehr getan. Scheinbar wieder wie abgesoffen -.-
    Nun hoffe ich das eventuell jmd von euch noch eine Idee hat.:/

PS: Jeder mal wenn ich etwas an dem Unterbrecherabstand usw. gemacht habe ist sie wieder angesprungen. Aber nun hat sie wirklich genau 0,4mm ... Stellt ihr den Abstand durch das Fenster ein? Ja oder?

Hier ein paar Angaben zu dem was ich erneuert habe bzw verbaut ist:
    Erneuert wurden:
    -Außenliegende Zündspule
    -Zündkondensator
    -Kerzenstecker
    -Zündkerze

Setup:

-Polini 75ccm
    -SHB 16.16 ND 42 HD 70 (getestet von HD68 bis 74)

Hoffentl habt ihr noch eine Idee, denn nach langem Warten ist es endlich warm und das sollte endlich MEINE Vespa sein , die ich behalte....

Schonmal vielen Dank im Vorraus Jungs und Mädels !

LG Pascal

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 9, 2013 at 22:17

HD 70 erscheint mir etwas klein, das ist eigentlich die Normalbedüsung für 50ccm. Aber nun zu deinem Problem. Hat sich event. dein Halbmond verabschiedet und sich der ZZP verstellt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Daniel-v50-69
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 N Bj.:69
    • June 9, 2013 at 22:27

Hast du mal geschaut ob du einen guten oder überhaupt einen Zündfunken hast?

Gruß

Daniel

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • June 9, 2013 at 22:28

Probleme gehören nicht unter Tipps & Tricks. Verschoben.

"Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

- William Butler Yeats

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

• jeja2222
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N
    • June 9, 2013 at 23:40

Danke für die ersten Tipps. Habe die 70er im Moment drinne, da ein Freund von mir auch mit dem selben Setup mit einer 70er unterwegs ist. Der Zündfunke ist sehr deutlich vorhanden, sry vergessen zu erwähnen. Das mit dem Keil würde natürlich erklären wieso sie immer nach demontieren und anschließenden montieren die Vespa meist auf den ersten Kick angespungen ist. Nur wenn sie läuft läuft sie dauerhaft gut. Aber werde ich morgen direkt prüfen, da ich noch einen neuen habe und sofort berichten . Danke!

• jeja2222
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N
    • June 10, 2013 at 20:03

Sooo... habe einen neuen Halbmondkeil für das Polrad verbaut und runtergedüst auf HD 68. Ergebnis das Selbe wie immer: ich setz das Polrad drauf, sie springt halbwegs gescheit an, fahr ein paar Meter, stell sie ab und versuch es ne Std später und schon springt sie wieder nicht an. Habe auch Tankventil brav geschlossen welches neu ist und absolut dicht macht auf "closed". Zündfunke ist ebenso vorhanden.
    Ich fahre mit der NGK B9ES Kerze, könnte es etwas bringen den Wärmewert zu wechseln? Ich bin echt in einer Sackgasse und weiß null mehr weiter... bitte um weitere Tipps Männers.. :)
    Achso... wollte zum einfahren mit 1/40 Gemisch anfangen. Könnte das schon ein Problem darstellen? dass die Kerze zu sehr zuölt ?

Danke euch schonmal vielmals, bin Dankbar für jeden Tipp!;)

Gruß Pascal

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 10, 2013 at 20:14

Wärmewert hat mit dem Startverhalten nichts zu tun. Wieso HD 68? Bei meinem Orginal-50er ist schon eine HD 70 eingetragen und drin. 1:40 Gemisch ist nicht nötig dürfte aber auch nicht zu solchen Problemen führen.
    Startest du nach 1 Std. mit Choke? Wenn ja laß den Choke mal weg, dreh das Gas voll auf und kick dann. Meine Special kennt 3 Startvorgänge.
    1. Kalt d.h. stehen über 2 Std.: Choke , kein Gas und kicken.
    2. nach 0,5-2 Std.: Kein Choke, Vollgas und kicken
    3. Unterhalb 30 Min.: Weder Choke noch Gas sondern nur kicken.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• jeja2222
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N
    • June 10, 2013 at 20:58

Nein versuche es nach 1-2 Std immer mit Gas ohne Choke. Meine alte Vespa hatte genau diese Startvorgänge auch und so hätte ich diese gerne auch:D würde auch 5 mal klatschen und mich dabei im Kreis drehen, Hauptsache sie springt an:D... habe eine Bosch W4AC eben rein, welche absolut zuverlässig anspringt, nur leider zu kurz ist, also nicht die passende und somit auch kein ordentliche Standgas einstellbar ist. Nur ist bei der Bosch der Zundfunke mega stark.
    ...
    Wenn ich am Motor und Zylinder die Überströmer angepasst habe, sollte das ja keine gr0ßen Änderungen hervorrufen oder was meint ihr?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 11, 2013 at 08:47

warum sollte bei nem originalzylinder ne w4ac zu kurz sein?
    so gaanz falsch ist die jetzt nicht...

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• jeja2222
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N
    • June 11, 2013 at 12:28

Das ist kein originaler Zylinder. Beim Polini Racing 75cccm kommt eine lange 14mm Zündkerze rein. Falschluft bezweifel ich sehr da alles komplett neu abgedichtet wurde und wenn sie laeuft macht sie keinerlei anzeichen auf falschluft.

• w33z4L
    Gast
    • June 11, 2013 at 23:04

Fahre auch den 75er Polini Racing, jetzt schon ~4000km mit der 70er HD, hab ein einwandfreies rehbraunes Kerzenbild, das kann Pascal (jeja2222) bezeugen ;)

Bei ner 72er HD fängt meine schon an etwas zu rotzen und dreht nicht ganz aus...

• jeja2222
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N
    • June 12, 2013 at 16:50

Durch was macht sich den ein defekter Drehschieber bemerkbar? Mittlerweile fast die einzige Möglichkeit, außer Falschluft welche ich gestern auf jeden Fall auch beseitigt habe, falls sie vorhanden gewesen sein sollte.
    Würde ja einen Membran Ansaugstutzen drauf packen, allerdings muss ich dazu den Einlass fräsen, dass dieser Ansaugstutzen ordentl seine Arbeit macht, habe ich so aus Foren herausgelesen.

Gruß Pascal

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 13, 2013 at 10:21

Bei einem defekten Drehschieber springt die Kiste entweder gar nicht an oder läuft wie ein Sack Nüsse. Da sie ja aber bei Dir gelaufen und gefahren ist, müsste der eigentlich heile sein. Dichtigkeit kannste aber auch testen, in dem Du den ASS abbaust, Drehschieber auf vollständig zu stellst und etwas 2-Takt-Öl in den Einlass kippst. Wenn das Öl im Einlass zum Kurbelgehäuse verschwindet, ist der Schieber hin.

Hast Du denn zwischenzeitlich mal eine wärmere Langgwindekerze (zB. NGK B7 ES) probiert? Zusammengefrickelter Gaser läuft auch wirklich ordentlich bzw. alles richtig sauber und Düsen freigängig? Insbesondere die ND? Hat die einen Fortsatz dran? Setzt sich gerne zu. Dann lieber eine ohne Fortsatz nehmen, denn die suggeriert auch gerne mal angebliche Falschluftprobleme.

Verkabelung und Isolierungen auf der ZGP in Ordnung?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• jeja2222
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N
    • June 18, 2013 at 01:48

Hi, danke für die Tipps,
    also den Vergaser habe ich nochmal komplett durchgecheckt. Der ist top! Kann es ein Problem sein, dass ich einen Seitenständer habe, denn mir ist beim zerlegen aufgefallen, dass trotz schließen des Benzinhahns, sich Sprit Richtung Luftfiter drückt. Dass vllt durch die Schräglage die Schwimmernadel nicht richtig dicht macht oder ähnliches...

LG Pascal

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 19, 2013 at 13:30

Ja, kann u.U. sein mit dem Seitenständer.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™