SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50 springt nach dem Fahren nicht mehr an

  • Hi Leute,

    ich hab folgendes Problem und komme einfach nicht mehr weiter auch nicht nach durchforsten aller ähnlichen Themen hier im Forum. Habe nun meine 3. v50 Restauriert, zusammengebaut, Zündung eingestellt ( Unterbrecherabstand auf 0,4mm und [lexicon='ZZP',''][/lexicon] eingestellt). Beim ersten Kick ist sie super angesprungen und hat auch schon Standgas überraschen gut gehalten. Als nächstes bin ich eine kleine Tour gefahren zwecks Kupplung und Schaltung einstellen, sowie Vergaser als sie nun auch warm gefahren war.
    Am nächsten Tag wollte ich sie ankicken, wo sie auch erst nach mind. 10 mal Kicken angesprungen ist und ist nach dem nächsten abstellen garnicht mehr mit Kickstarter sondern nur noch mit Anschieben angesprungen bis hinzu nicht einmal mehr mit anschieben :/ . Jetzt habe ich sie etwas margerer Bedüst-> kein Erfolg. Vergaser ausgebaut und siehe einer an: Die Schwimmernadel hat nicht einmal beim oberen Anschlag des Schwimmers dicht gemacht. Also habe ich von einem anderen Vergaser die Teile eingebaut den ich noch hatte. Nun macht sie auch wieder dicht. JETZT dachte ich mir gut, sie schien ja auch als abgesoffen zu sein, wegen nasser Kerze usw.. Allerdings ist sie dann zwar angesprungen, heute (09.06.2013) ist sie nach langem Kicken und Joke zwar schleppend angesprungen anschließend ausgegangen und wieder nicht mehr an, Kerze raus getrocknet ,wieder rein hat sich nichts mehr getan. Scheinbar wieder wie abgesoffen -.-
    Nun hoffe ich das eventuell jmd von euch noch eine Idee hat.:/

    PS: Jeder mal wenn ich etwas an dem Unterbrecherabstand usw. gemacht habe ist sie wieder angesprungen. Aber nun hat sie wirklich genau 0,4mm ... Stellt ihr den Abstand durch das Fenster ein? Ja oder?


    Hier ein paar Angaben zu dem was ich erneuert habe bzw verbaut ist:
    Erneuert wurden:
    -Außenliegende Zündspule
    -Zündkondensator
    -Kerzenstecker
    -Zündkerze


    Setup:

    -Polini 75ccm
    -SHB 16.16 ND 42 HD 70 (getestet von HD68 bis 74)

    Hoffentl habt ihr noch eine Idee, denn nach langem Warten ist es endlich warm und das sollte endlich MEINE Vespa sein , die ich behalte....

    Schonmal vielen Dank im Vorraus Jungs und Mädels !

    LG Pascal

  • Danke für die ersten Tipps. Habe die 70er im Moment drinne, da ein Freund von mir auch mit dem selben Setup mit einer 70er unterwegs ist. Der Zündfunke ist sehr deutlich vorhanden, sry vergessen zu erwähnen. Das mit dem Keil würde natürlich erklären wieso sie immer nach demontieren und anschließenden montieren die Vespa meist auf den ersten Kick angespungen ist. Nur wenn sie läuft läuft sie dauerhaft gut. Aber werde ich morgen direkt prüfen, da ich noch einen neuen habe und sofort berichten . Danke!

  • Sooo... habe einen neuen Halbmondkeil für das Polrad verbaut und runtergedüst auf HD 68. Ergebnis das Selbe wie immer: ich setz das Polrad drauf, sie springt halbwegs gescheit an, fahr ein paar Meter, stell sie ab und versuch es ne Std später und schon springt sie wieder nicht an. Habe auch Tankventil brav geschlossen welches neu ist und absolut dicht macht auf "closed". Zündfunke ist ebenso vorhanden.
    Ich fahre mit der NGK B9ES Kerze, könnte es etwas bringen den Wärmewert zu wechseln? Ich bin echt in einer Sackgasse und weiß null mehr weiter... bitte um weitere Tipps Männers.. :)
    Achso... wollte zum einfahren mit 1/40 Gemisch anfangen. Könnte das schon ein Problem darstellen? dass die Kerze zu sehr zuölt ?

    Danke euch schonmal vielmals, bin Dankbar für jeden Tipp!;)

    Gruß Pascal

  • Wärmewert hat mit dem Startverhalten nichts zu tun. Wieso HD 68? Bei meinem Orginal-50er ist schon eine HD 70 eingetragen und drin. 1:40 Gemisch ist nicht nötig dürfte aber auch nicht zu solchen Problemen führen.
    Startest du nach 1 Std. mit Choke? Wenn ja laß den Choke mal weg, dreh das Gas voll auf und kick dann. Meine Special kennt 3 Startvorgänge.
    1. Kalt d.h. stehen über 2 Std.: Choke , kein Gas und kicken.
    2. nach 0,5-2 Std.: Kein Choke, Vollgas und kicken
    3. Unterhalb 30 Min.: Weder Choke noch Gas sondern nur kicken.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Nein versuche es nach 1-2 Std immer mit Gas ohne Choke. Meine alte Vespa hatte genau diese Startvorgänge auch und so hätte ich diese gerne auch:D würde auch 5 mal klatschen und mich dabei im Kreis drehen, Hauptsache sie springt an:D... habe eine Bosch W4AC eben rein, welche absolut zuverlässig anspringt, nur leider zu kurz ist, also nicht die passende und somit auch kein ordentliche Standgas einstellbar ist. Nur ist bei der Bosch der Zundfunke mega stark.
    ...
    Wenn ich am Motor und Zylinder die Überströmer angepasst habe, sollte das ja keine gr0ßen Änderungen hervorrufen oder was meint ihr?

  • Das ist kein originaler Zylinder. Beim Polini Racing 75cccm kommt eine lange 14mm Zündkerze rein. Falschluft bezweifel ich sehr da alles komplett neu abgedichtet wurde und wenn sie laeuft macht sie keinerlei anzeichen auf falschluft.

  • Fahre auch den 75er Polini Racing, jetzt schon ~4000km mit der 70er HD, hab ein einwandfreies rehbraunes Kerzenbild, das kann Pascal (jeja2222) bezeugen ;)

    Bei ner 72er HD fängt meine schon an etwas zu rotzen und dreht nicht ganz aus...

  • Durch was macht sich den ein defekter Drehschieber bemerkbar? Mittlerweile fast die einzige Möglichkeit, außer Falschluft welche ich gestern auf jeden Fall auch beseitigt habe, falls sie vorhanden gewesen sein sollte.
    Würde ja einen Membran Ansaugstutzen drauf packen, allerdings muss ich dazu den Einlass fräsen, dass dieser Ansaugstutzen ordentl seine Arbeit macht, habe ich so aus Foren herausgelesen.


    Gruß Pascal

  • Bei einem defekten Drehschieber springt die Kiste entweder gar nicht an oder läuft wie ein Sack Nüsse. Da sie ja aber bei Dir gelaufen und gefahren ist, müsste der eigentlich heile sein. Dichtigkeit kannste aber auch testen, in dem Du den ASS abbaust, Drehschieber auf vollständig zu stellst und etwas 2-Takt-Öl in den Einlass kippst. Wenn das Öl im Einlass zum Kurbelgehäuse verschwindet, ist der Schieber hin.

    Hast Du denn zwischenzeitlich mal eine wärmere Langgwindekerze (zB. NGK B7 ES) probiert? Zusammengefrickelter Gaser läuft auch wirklich ordentlich bzw. alles richtig sauber und Düsen freigängig? Insbesondere die ND? Hat die einen Fortsatz dran? Setzt sich gerne zu. Dann lieber eine ohne Fortsatz nehmen, denn die suggeriert auch gerne mal angebliche Falschluftprobleme.

    Verkabelung und Isolierungen auf der ZGP in Ordnung?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hi, danke für die Tipps,
    also den Vergaser habe ich nochmal komplett durchgecheckt. Der ist top! Kann es ein Problem sein, dass ich einen Seitenständer habe, denn mir ist beim zerlegen aufgefallen, dass trotz schließen des Benzinhahns, sich Sprit Richtung Luftfiter drückt. Dass vllt durch die Schräglage die Schwimmernadel nicht richtig dicht macht oder ähnliches...

    LG Pascal