SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK: Stift Schaltwelle hat sich gelöst!

• Hallo zusammen,

hab den Motor meiner PK50XL vor kurzen neu gemacht und dabei auch die Schaltwelle draußen gehabt.

Jetzt hat sich beim fahren der Stift der die Aufnahme für die Schaltzüge auf der Welle fixiert gelöst und ist rausgefallen. ?(

Konnte dann den Schaltgriff durchdrehen wie ich wollte und nix hat sich im Getriebe getan logischerweise...

Was kann man machen, dass das nicht nochmal passiert? Einkleben? Oder Schraube durchmachen anstatt Stift? :?:

Is doof wenn sowas beim fahren passiert.... :wacko:

• Aufpassen !! Der Stift und das Loch sind Konisch daher ist durch reinschlagen die Festigkeit gegeben !!

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• gut vom oel befreien und mit loctide grün (wellenkleber) wieder reinmachen.
    aber unbedingt von der innenseite wieder reinstecken, ich habs anders herum versucht und schließlich metall kalt verformt, grins

• ok,
    dann werd ich mal nen neuen Stift besorgen. Hab damals den alten wieder genommen. Vielleicht deshalb.
    Das mit konisch weiß ich. Und wenn´s nochmal passiert dann nehm ich den Wellenkleber.

Danke für die Tipps. :thumbup: :thumbup:

Gruß
    Thorsten

• Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist