1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Einige Probleme mit meiner PK50XL2

• StylerDeluxe
  • June 2, 2008 at 14:16
  • StylerDeluxe
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • June 2, 2008 at 14:16

Hallo,

also ich hab einige Probleme mit meiner Vespa und da ich jetzt etwas Zeit habe, hab ich mir vorgenommen da mal etwas ranzuklotzen.

1. Meine Tankanzeige geht nicht richtig. Sobald der Tank ca. halb leer ist, wird an der Tankanzeige der Tank als leer dargestellt. Wenn ich allerdings wieder volltanke, wird der Tank wieder als voll angezeigt.
    2. Ich hab versucht meinen Auspuff auszutauschen, bin aber kläglich an den total versifften und angerosteten Schrauben gescheitert. Habt ihr da irgendwelche Tipps, wie ich die Schrauben losbekomm?
    3. Ab einer bestimmten Drehzahl und ab ca. 60, läuft die Vespa wie in eine Art Begrenzer. Das kam bei einer Fahrt von einem auf den anderen Moment, was könnte das sein?
    4. Die Tachonadel wackelt teilweise bis zu 5 km/h hin und her, woher kann das kommen?
    5. Ich hab mir irgendwie nicht abgewöhnt den Benzinhahn nicht zu zumachen, is das arg schlimm?

Danke schon mal im vorraus.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 2, 2008 at 14:28

Tankanzeige klemmt der Schwimmer, wenn ich mich da richtig erinnere - brauch man nicht.
    SChraube Lösen ist ein besseres Problem:
    - Erst mal mit WD 40 oder einem anderen handelsüblichen Rostlöser versuchen
    - wenn das nicht funzt, erwärmen.

Du hast ne PK 50, die bei cs. 60 km/h in eine Art Begrenzer läuft ?

Bei was für einem setup?

• StylerDeluxe
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • June 2, 2008 at 14:40

Danke für die schnell Antwort

okay, also WD 40 hab ich glaub schon fast ne ganze Dose reingesprüht, dann werd ich des mal mit erwärmen probieren.
    Ein zusätzliches Problem ist, dass die Schrauben schon fast rund sind.
    Meine Vespa hat ein Original Setup, bis auf mein HP4 Lüfterrad. Also 60 erreiche ich bei leichtem Gefälle.
    Und natürlich mein Ultimatives LiquiMolly Rennadditiv ;)

hat mir vielleicht noch jemand antworten auf meine anderen fragen?

2 Mal editiert, zuletzt von StylerDeluxe (June 3, 2008 at 18:09)

• StylerDeluxe
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • June 4, 2008 at 18:02

hat keiner mehr eine Idee von euch?

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 4, 2008 at 18:43

Wieviel mehr als 60 km/h soll denn eine PK 50 gehen, wenn sie nicht getunt ist? Das ist keine Rennmaschine! 8)

Aber mal im ernst: dass die Vespe nicht weiterdreht kann an vielen Dingen liegen:

• Auspuff ist zugerußt,
    • Zündkerze ist abgebrannnt,
    • Luftfilter ist zu (dreckig),
    • Gemisch ist zu fett eingestellt,
    • Elektronik (Zündung) passt nicht mehr. Nimm mal die Hauptsicherung bei laufendem Motor raus. Die Blinker etc. gehen dann zwar nicht mehr, aber wenn die Vespe dann voll weiterdreht, liegt's wohl leider an der Zündung.

Wie Du den Auspuff abbekommst, wenn Du die Schrauben schon rund gedreht hast? Vermutlich nur noch mit einem Ausbau des Motors. Die Bolzen kannst Du dann mit einer Grippzange abreißen, da Du eh einen neuen Satz verschrauben solltest, um dem künftig nicht wieder vor dem Problem zu stehen.

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein. Berichte uns doch, ob's eines der Probleme war.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• StylerDeluxe
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • June 4, 2008 at 22:14

ja also die rennt natürlich nur den berg runter schneller. da bin ich schon auf 75-80 gekommen.
    und mitten in einer fahrt hatse die probleme gehabt.

Die Zündkerze hab ich erst letztens ausgetauscht, werd ich aber überprüfen.
    Der Auspuff sowie der Luftfilter wird auch gecheckt.
    Dass es am Gemisch liegt glaub ich nicht, da es ja mitten in der Fahrt aufgetreten ist und die Vespa schon immer mit dem Gemisch läuft.

Wo genau befindet sich denn die Hauptsicherung?

Wegen dem Auspuff werd ich höchstwahrscheinlich in ne Werkstatt gehen.

Danke für die Antwort

• jan16
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk 50 xl 2
    • June 5, 2008 at 00:32

hallo ich habe dieses problem auch das sie nicht mehr richtig dreht wenn ich sie ausfahre ich habe auch schon alles nachgeguckt kann aber leider auch nichts finden würde mich freuen wenn du was raus hast und du mir dann sagst was los war vielleicht fidest du ja was.

mfg jan

• heeey fuffziich
    Gast
    • June 5, 2008 at 09:29

Das mit der Tachonadel ist nichts wildes, bei den älteren Vespamodellen (V50 etc.) ist das meines Wissens immer so. Bei meiner PK wackelt die Nadel auch ein wenig.
    Ja, das mit dem Auflassen des Benzinhahns solltest du dir abgewöhnen. Wenn man es mal vergisst ists nicht weiter schlimm, aber dauerhaft sollte der Hahn nicht geöffnet sein. Dadurch, oder vielmehr durch den so auftretenden Druck des Sprits, läuft dieser irgendwann in den Motor und kann dort Simmerringe auflösen. Das hätte eine Spaltung des Motors zufolge, um die Dichtringe austauschen zu können.
    Ich hatte das Problem selbst noch nie, fahre jetzt aber auch noch nicht so lange Vespa. Zwei Freunde von mir haben schon mehrere Jahre eine Vespa und schließen nie den Benzinhahn - bisher ist bei denen nichts passiert und die Vespas laufen 1a. Ich machs jedenfalls, ist ja kein Akt, den Hahn umzulegen :)
    So long..

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 5, 2008 at 09:42

Warum sollte es nicht an der Gemischeinstellung liegen? Wenn Du hier etwas verstellt hast, läuft die Vespe entweder zu fett, oder zu mager. Beides könnte ein Grund dafür sein, dass das Teil nicht voll durchzieht. Überprüfen kannst Du die richtige Einstellung, indem Du das Kerzenbild prüfst. Die Kerze sollte rehbraun sein. Ist Sie heller, fährst Du zu mager, ist sie scharz, fährst Du zu fett. Wie die genaue Einstellung bei Deiner Vespe ist, kannst Du hier mit der Suchfunktion rausfinden. Stichworte: "Vergasereinstellung XL2".

Hauptsicherung ist normalerwesie links unter der Backe. Wo sie bei der XL2 Schaltvespe ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich fahre ja eine Automatik.

Hast Du die Kerze vor dem Einbau noch auf den richtigen Elektrodenabstand eingestellt? Der Abstand sollte 0.6mm betragen. Dafür gibt's im Baumarkt günstige Metall-Lehren.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 5, 2008 at 13:32

Wenn der Roller keinen Elektrostarter und daher auch keine Batterie hat, dann gibt es auch keine Hauptsicherung. Nur mal so angemerkt, bevor die Suche danach erfolglos bleibt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™