1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa Pk 50 Xl 2 läuft nicht mehr rund

• Dschule
  • July 9, 2013 at 16:15
  • Dschule
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl 2
    • July 9, 2013 at 16:15

Hey Leute,

da ich nun endlich mit dem Abi fertig bin, hab ich mich dazu entschlossen mich mal wieder mit meiner Vespa zu beschäftigen, denn die läuft seit etwa einem halben Jahr einfach nicht mehr rund. Da ich finde, dass es schwer zu beschreiben ist wie sie läuft, hab ich mir gedacht ich lad einfach mal ne Audiodatei hoch, bei der man hört wie ich im Leerlauf Gas gebe. Es hört sich so an, wie wenn ich mit dem Gas spielen würde, allerdings gehe ich gleich zu Beginn auf Vollgas (!!!!!).
    Wie ihr hören könnt ist da irgendetwas faul. Da ich jetzt auch nicht grad der Oberchecker in Sachen Vespa bin, mich jedoch schon ein kleines bisschen auskenne, hab ich mir gedacht erstmal nicht zum Mechaniker zu gehen, da hier eventuell einer weiß was los sein könnte und ich mich dann selbst dem Problem widmen würde. Wäre also cool wenn sich das mal ein paar von euch anhören würden.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und freu mich auf mögliche Lösungsvorschläge :)

Gruß Dschule

Dateien

Sprachmemo 001.mp3 336.04 kB – 247 Downloads

Realität ist nur eine Illusion die durch mangel an Alkohol entsteht!!

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2, Automatik, Bj. 92, VA52T
    • July 9, 2013 at 16:36

Hm, klingt irgendwie nach nicht korrekter Zündung. Könnte aber vielleicht auch ne Vergasereinstellung sein. Hier im Forum gibt es eine super Anleitung zur Vergasereinstellung. Einfach mal im Suchfeld oben eintippen. Zuallererst würde ich mal diese Einstellung vornehmen, um diesen Fehler schon mal ausschließen zu können.
    Kontrolliere dabei gleich einmal den Benzinfilter direkt am Vergaser. Wenn der zu ist, könnte es Spritmangel sein.
    Eine Reinigung des Vergaser wäre auch nicht schlecht. Das sind alles Arbeiten, die Du ohne Spezialwerkzeug und mit geringem Zeitaufwand selber machen kannst.
    Wie sieht Dein Tank von Innen aus? Im Tank selbst ist auch noch mal n Benzinfilter, den kann man aber nur schlecht einsehen. Zum Testen, ob der Filter im Tank zu ist, kannst Du den Spritschlauch vom Vergaser abziehen, in ne Flasche halten und dann mal den Benzinhahn aufdrehen. Wenn genügend Sprit kommt, kannste das auch ausschließen.
    Außerdem ist die Zündkerze und Zündkerzenkabel auch schnell gewechselt und kostet nicht die Welt :)

Wenn alles das nichts hilft, müssten CDI, PickUp, Halbmondkeil zwischen Polrad und Kurbelwelle sowie die Ausrichtung der ZGP überprüft werden. Dazu brauchst Du aber einen Polradabzieher, den es aber auch für schmales Geld in einem der zahlreichen Scootershops online gibt.

Wie sieht Dein Auspuff aus? Ist der evtl. zu?

Weitere Fehlerquellen (mangelnde Kompression, Falschluft?, etc.) sind natürlich auch möglich und müssen bei Versagen der oberen Tipps entsprechend nachgeprüft werden.

Wünsch Dir viel Erfolg!

P.S.: Wenn Du ins Profil reinschreibst, woher Du kommst, findet sich vllt. ein erfahrener Schrauber hier im Forum, der für ne Flasche Bier einfach mal bei Dir vorbeischaut und mit Rat und Tat zur Seite steht.

Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 9, 2013 at 16:42

und mal den pickup überprüfen

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Dschule
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl 2
    • July 9, 2013 at 16:45

Alles klar, super danke schonmal. Ich werd das mal in den nächsten Tagen prüfen und euch Rückmeldung geben.

• Dschule
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl 2
    • July 11, 2013 at 17:45

Wollte nur kurz ein schnelles Feedback geben wie es bis jetzt aussieht. Hab den Vergaser eingestellt. Hat aber leider nichts gebracht. Jetzt werd ich mir mal noch ne neue Zündkerze bestellen, die sieht nämlich auch ziemlich runtergekommen aus. Und dann werd ich morgen mal noch den Vergaser reinigen. Melde mich wieder wenn das getan ist.

• Weanelt
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 11, 2013 at 19:59

Zündkerze bestellen? Sowas gibt's schneller beim lokalem Händler und sparst dir obendrein noch die Versandkosten :P

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • July 11, 2013 at 20:14
    Zitat von Weanelt

Zündkerze bestellen? Sowas gibt's schneller beim lokalem Händler und sparst dir obendrein noch die Versandkosten :P

ot:

wenn sich leute schon essen bei amazon bestellen, warum dann auch nicht zündkerzen... :-1 geh zu louis jung..!

I am all good.

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2, Automatik, Bj. 92, VA52T
    • July 12, 2013 at 08:41

Wenn denn ein lokaler Händler vorhanden ist.....in meinem Heimatort ist die nächste potentielle Möglichkeit eine Zündkerze zu bekommen, die Tankstelle in 7km Entfernung...und da diese Tanke nicht all zu gut sortiert ist, muss ich zur nächsten Autowerkstatt, bzw. Kraftfahrzeugzubehör knappe 17km fahren.....Da kann es durchaus schon mal schneller gehen, sich eine ZK zu bestellen und nach hause liefern zu lassen, wenn man z.B. keine Möglichkeit hat, zu den normalen Öffnungszeiten hinzukommen...
    Wenn möglich würde ich den Direktkauf aber schon vorziehen.

Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 13, 2013 at 22:37

bestell gleich nen pickup und nen polradabzieher mit.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Dschule
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl 2
    • July 22, 2013 at 15:01

So hier mal wieder ein Update: Habe heute meinen Auspuff abgenommen, der ist total verrostet an zwei Stellen sogar komplett durchgerostet O.o. Kann zwar noch net sagen ob das die Ursache ist aber wird wohl sicher nicht Leistungsfordernd sein. Werd mir jetzt auch noch nen neuen Auspuff kaufen, da dieser einfach nicht mehr verwendbar ist. Habe gehofft, dass man ihn blos reinigen muss. Weil ich jetzt schon so weit bin, werd ich auch noch den Motor abklappen. Anbei noch ein Bild vom kaputten Auspuff.
    Gruß Dschule

Bilder

• 20130722_143833.jpg
      • 557.62 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 179