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Vespa 50 Special Blockiert

  • Superschaf
  • July 10, 2013 at 20:54
  • Superschaf
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    • July 10, 2013 at 20:54
    • #1

    Hallo

    Habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Vespa. Früher als sie noch "normal" ging kam mir immer vor als würde sie zu heiß werden da sie nach 10-15 km immer sehr heißgelaufen ist.
    Danach hat sie angefangen zu blockieren, sie ließ sich aber dann wieder anlassen und weiterfahren aber nur 100m dann das selbe spiel.
    Heute habe ich den Zylinder ausgebaut es war ein 75 Polini. Er sah arg aus. Ich habe dann daraufhin meinen Originalen Zylinder eingebaut. Dieser hat keine Riefen oder änliches und sah meines Erachtens ziemlich gut aus. Habe auch neue Kolbenringe drauf gemacht.
    Nun dann Zylinder eingebaut, am Anfang lief sie relativ normal. Ich dachte mir das Problem sei gelöst. Nach 1-2km dann wieder so ein blockieren. Der Hinterreifen blockiert nicht total es würgt sie nur ab sowie man bremsen würde. Auch danach konnte ich sie problemlos wieder ankicken aber dann nach 100 meter wieder dasselbe.

    Was könnte der Grund hierfür sein???? Vieleicht Kurbelwellenlager kaputt und dass sie sich bei Hitze ausdehnen und blockieren????? Ich glaube kaum dass es der Zylinder ist......


    Wäre um jede Hilfe dankbar :) 2-)

  • chris78
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    • July 10, 2013 at 21:09
    • #2

    Vergaser reinigen, vor allem Hauptdüse.
    Richtige Hauptdüse verwenden und auch den richtigen Vergaser.
    Falschluft zwischen Vergaser und Motor ausschliessen, Ansaugstutzen ausbauen und auf Planheit prüfen.

    Schwimmerstand prüfen.

    Dann Mindestdurchlass vom Benzinhahn prüfen. Dann bekäme der Motor bei längerer Vollgasfahrt zu wenig und würde überhitzen. Die Dichtung im Hahn könnte aufgequollen sein? Oder mit Rost zugesetzt?

    Zündzeitpunkt mit Schließwinkel prüfen.

  • Superschaf
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    • July 10, 2013 at 21:15
    • #3

    Die Vergasereinstellungen müssten passen da die Zündkerze schön goldbraun ist. hauptdüse müsste eine 60 oder 62 sein. Vergaser ist ein 16/16er mountiert.
    Zum Zündzeitpunkt kann ich nichts sagen da ich davon nichts verstehe :-(, Wenn die Kerze aber schob goldbraun ist kann dann die Zündung verstellt sein? Anspringen tut sie spätestens nach dem 2ten mal kicken

  • chris78
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    • July 10, 2013 at 21:30
    • #4

    Die Vergasereinstellung betrifft eherLeerlauf und Übergang.
    Vollast geht über die Hauptdüse und dem Vergaserquerschnitt.

    Mag sein, dass die Kerze braun ist, aber irgendwas stimmt nicht...
    Mein Tipp:
    Zu mager aus den oben genannten möglichen Ursachen.
    Zündzeitpunkt passt nicht.

    Die ZylinderLüfterVerkleidung haste dran, oder?

  • Superschaf
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    • July 10, 2013 at 21:39
    • #5

    Hallo

    ja lüfterabdeckung und schwungrad abdeckung ist dran. Ich bin heute wirklich vielicht nichtmal 1 km gefahren und das auch nicht immer mit vollgas.

    Werde sobald ich wieder Zeit habe den vergaser ausbauen und komplett reinigen. Bezüglich des Zündzeipunktes kann ich nichts sagen weil ich davon nichts verstehe. werde sie ev in die Werkstatt bringen wenn ich den Vergaser überprüft habe und sie dann immer noch nicht funkt. Kann es auch sein dass eine falsche Zündspule mountiert ist? Ich habe einfach irgendeine draufgebaut. könnte auch sein dass sie von einem Ciao oder einer anderen Vespa ist. Zünden tut sie schon.

  • chris78
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    • July 10, 2013 at 23:16
    • #6

    Also hast du eine ausenliegende Spule?

    Ist das vielleicht sogar ne seltene elestart mit den zwei 6 Volt batterien hinten in der Backe?
    Mit diesen mechanischen 12 Volt Laderegler und den Kohlebürsten innen am Polrad? :D
    Polrad ist dann anders und hat dann kein Sichtfenster zum Einstellen der Zündung, was die Sache nicht erleichtert.

    Kannste die Zündung abblitzen lassen.
    OT Markierung machen und die soll Vorzündung am Polrad anzeichnen und motor laufen alssen und kontrollieren.
    Dazu brsuchste ne Gradscheibe (aus ner CD selberbasteln), nen Edding und etwas Geduld.
    Oder im Sichtfenster im Polrad kucken, wann der Kontakt öffnet.

    Was ich noch nicht gefragt habe, was für ne Kerze ist denn eigentlich drin?


    Es ist oft so, dass der Alukolben in der Gußbuchse "nur" schmiert.
    Läuft zwar meistens wieder, aber der nächste klemmer ist vorprogrammiert.
    Schmirgle zumindest vorsichtig die Schmierer in der Buchse wieder weg und stelle sicher, dass die Kolbenringnuten frei sind. Hab das öfters mit 500er oder 1000er Schmirgel und Ballistol gemacht. Ist nicht schön, aber mMn besser als nichts tun.
    In etwa den Kreuzschliff vom Honen nachahmen. Man kann auch einzelne kleine Stellen mit dem Messer abkratzen.

    Wenn du länger Vollgas fährst, ist die Endgeschwindigkeit dann konstant, oder eher undefiniert.
    Erst schneller und wird dann langsamer? (also ich meine vor dem Klemmer natürlich :D )
    Weil dann tippe ich eher auf zu mager.

    3 Mal editiert, zuletzt von chris78 (July 10, 2013 at 23:25)

  • Rampa
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    • July 10, 2013 at 23:28
    • #7

    Hd vieeeel zu klein für 16/16 mit ori setup.

  • chris78
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    • July 10, 2013 at 23:58
    • #8

    Was ist original? 69, 72 ?
    Weis es nicht auswendig, sry.

    Ja klar... der arme Motor :D

  • rassmo
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    • July 11, 2013 at 10:38
    • #9

    HD orginal 67 wahlweise 70 bei 16/16er und O-Setup.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
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    • July 11, 2013 at 14:38
    • #10

    Jetzt erzähle bitte nicht, dass Du den 75er mit einer HD 60 oder 62er gefahren bist. Kein Wunder, dass der Zylinder klemmte. Da kommt dann was um 74 rein. :pinch:

    Die Bedüung ist für Ori-Setup ja schon wesentlich zu klein. Wie Rassi schon meinte mindestens 67 oder wahlweise 70, wenn Pott und Luffi ori auf 16.16er.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Superschaf
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    • July 11, 2013 at 17:50
    • #11

    Hallo

    bin gerade am basteln.

    Zündkerze ist eine NGK B6H S drin

    Ist keine Elestart sondern eine normale Special

    Zum ZZP:

    Habe heute das Lüfterrad abgenommen und darunter die Zünsspule betrachtet. Habe gesehen dass dort 2 kerben reingemacht wurden. Die kerben Stehen komplett übereinander. Kann das sein dass die Kerbe die 0° sind und dass die Zündung dann auf 0 ° stehen würde??????????

  • Superschaf
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    • July 11, 2013 at 18:07
    • #12

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  • rassmo
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    • July 11, 2013 at 21:50
    • #13

    Wenn es nachträglich angebrachte Kerben sind kann dir, außer demjenigen der sie reingemacht hat, keiner sagen was sie bedeuten. Aber Sinn würde am ehesten machen das sie die Stellung kennzeichnen die die ZGP haben muß damit der Roller läuft. Wenn es 0° wären würde ich mal behaupten das du sie nicht zum laufen bringst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chris78
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    • July 11, 2013 at 21:51
    • #14

    Der Fehler dürfte aber ziemlich sicher an der zu mageren Hauptdüse liegen.


    Aber wenn du die zündung prüfen willst:


    Die Punkte sagen in Sachen ZZP alles und nichts.

    Du musst erst den Schließwinkel oder, auch maximaler Kontaktabstand genannt, einstennen, dann den ZZP mittels Verdrehen der Grundplatte korrigieren (weil die Einstellung des Schließwinkels den ZZP stark beeinflusst.)

    Schließwinkel einstellen (0,4mm Kontaktabstand sollte in Stellung OT gegeben sein)
    Die einzelne Schraube lösen und den unterbrecherkontakt näher zum Nocken hin oder wegdrehen.
    Der Nocken ist innen am Polrad.

    OT Suchen, OT am Polrad markieren und am Motor ne Gegenmarkierung.
    OT Suchen grob mit nem Schraubendreher den Umkehrpunkt des Kolebns suchen.
    Feiner bekommt man es mit ner Seifenblase am Zündkerzenloch hin. Man sieht den Umkehrpunkt sehr gut, wie sich die Blase wölbt.
    Dann markieren. Je genauer die Markierung ist, desto genauer ist nachher der ZZP.

    Dann - schlagt mich nicht - glaube 18 oder 19 grad sind es. Diese mittels Gradscheibe am Polrad richtung Früh markieren.
    Also in Urzeigersinn.

    Und kucken (Durchs Sichtfenster des montierten polrades), wann der Kontakt öffnet (= ZZP) und mittels Verdrehen der Grundplatte korregieren.

  • Superschaf
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    • July 11, 2013 at 22:00
    • #15

    Hallo

    ich versuchs mal mit einer gröseren HD. Ich hatte die Vespa nach der restauration für den Tüv beim Mechaniker und der hat mir damals sogar auf meinem 75 eine 48 Düse eingebaut. Daraufhin habe ich die 62 eingebaut und dachte dass es so passen müsste. Werde jetzt mal eine 72-74er reinmachen und dann nochmals testen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass der unterschied von 62 und 72 einen kolbenfresser in den ersten 1-2km unterbindet. Aber ich lass mich gerne überraschen :) Werde es am WE testen

  • rassmo
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    • July 11, 2013 at 22:03
    • #16

    Wenn dein Mechaniker eine 42er Düse reingemacht hat ist er entweder unfähig oder es war die ND. Wo saß die Düse denn?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • vespaschieber
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    • July 11, 2013 at 22:09
    • #17

    rassi meint es soll ne 67 rein. 72 ist vermutlich schon wieder zu fett...

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Superschaf
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    • July 11, 2013 at 22:11
    • #18

    Nein war 100% die Hauptdüse. Es war die in der mitte die größere am nähesten vom boden des Vergasers und es war ne 48 und da ich von alledem nicht so viel Ahnung habe habe ich sie dann mit der 62 ersetzt und dachte es passt so.
    Werde es jetzt mal mit der 67 testen.

  • hedgebang
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    • July 12, 2013 at 12:09
    • #19
    Zitat von Superschaf

    Werde es jetzt mal mit der 67 testen.

    :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • chup4
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    • July 13, 2013 at 19:55
    • #20

    evtl hab ich es überlesen: wie heißt denn dein vergaser? 16.16 oder 16.10? bei nem 16.10er wäre eher ne 60er düse richtig. oder ne 58er.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    http://www.eurochallenge.de

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