1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50: Motor oder Hinterrad klackert beim Wackeln

• Bongobob
  • July 22, 2013 at 22:34
  • 1
  • 2
  • Bongobob
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • July 22, 2013 at 22:34

Nabend zusammen,

mir ist grad aufgefallen, dass meine V50 Spezial beunruhigend klackert, wenn ich quer zur Sitzbank an der Vespa rüttel.
    Es gibt so ein metallisches Klackern, dass aus richtung Motor oder Hinterrad kommt. Da das natürlich schwer zu erklären ist, hab ich das heir mal versucht aufzunehmen.
    Wenn ich am Hinterrad alleine Wackel gibt es ein ganz kleines Spiel, aber kein Geräusch. Habe alle Gummis am hinten Stoßdämpfer erst letztens gewechselt.
    Der Roller stand ganz normal auf dem Hauptständer als ich gerüttelt habe, also Hinterrad auf dem Boden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

würd mich freuen wenn mir jemand vielleicht sagen kann woher das vielleicht kommt und wie bedenklich das ist.

Danke vorab und viele Grüße
    Bongobob

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,512
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 22, 2013 at 22:48

Ohne das Video gehört zu haben würde ich mal nachschauen ob es der Auspuff oder der Vergaser im Vergaserraum ist. Aber wer wackelt eigentlich quer an der Sitzbank?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Bongobob
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • July 22, 2013 at 22:54

also der Vegaser kann es net sein, da es mir aufgefallen ist, als ich den gerade ausgebaut habe.
    Hatte mich dabei auf den Roller aufgestützt und dabei ist mir das aufgefallen, dass das so klackert. Auch wenn der Roller ja in der Regel nicht so belastet wird, kann es ja nicht normal sein das so ein Geräusch entsteht oder?

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 23, 2013 at 09:57

Sicher, dass Du beim Gummiwechsel alles richtig festgezogen hast und auch die untere Federbeinaufnahme am Motor satt fest ist? Wenn ja, und du von einem leichten Spiel des Hinterrades sprichst (wobei leicht nochmal näher definiert werden müsste), tippe ich (kann natürlich alles Mögliche sein, was zum Klappern führt, Ständer lose oder was weiss ich was) auf loses Rad, lose Bremstrommel oder ausgeschlagenes Antriebswellenlager.

Wenn da zu viel Spiel ist und das Klackern davon tatsächlich herrührt, würde ich damit definitiv nicht mehr fahren.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• vladalucard
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    v50 Special O-Lack "Orange Beauty" (75 Alu-Pinasco) / Pk 50 s Lusso (102 Alu-Pinasco) / Pk 50 s "SnowWhite" (133 DR)
    • July 23, 2013 at 10:06

Hab mir das Video gerade angeshen: Ich würde als allererstes den Bolzen an der Motorschwinge festziehen,dann wie der Hedgebang schon sagte die schraube and der Stossdämpferaufnahme und wenn das ganze immernoch klackert dann würde ich die 24er mutter die die Bremstrommel festhällt anziehen.

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • July 23, 2013 at 11:25

SIeht aus und hört sich an wie Hinterrad lose.

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 23, 2013 at 12:39

Da ist bestimmt die Bremstrommel hinten lose !!!
    Splint raus richtig anziehen , neuen Splint rein und dann sollte das Geräusch weg sein.

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Dr.Love
    Anfänger
    Vespa Typ
    3xV50 Ruli,2xV50 Spezial,1xV50 Elestart,PK S ohne Blinker,2XPK Xl2,PX 80,Ciao,Bravo,NSU Quickly,Peugeot Kisbee
    • July 23, 2013 at 12:41

Silentgummis in der vorderen Motorschwinge hinüber

Doc.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 23, 2013 at 12:49

Er hat das Gummie vom Stoßdämpfer erst neu gemacht , meinst nicht das er dabei mal auf die Silentlager der Motorschwinge geschaut hat ?

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Bongobob
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • July 23, 2013 at 12:56

Die Silentlager an der Motorschwinge habe ich echt noch nicht gewechselt, könnte das also auch der Grudn sein. Sind meines Wissens auch noch nie gewechselt worden...

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • July 23, 2013 at 13:01

Wenn die SG in der Motorschwinge so hinüber sind, das die Kiste so wackelt, dann hättest Du das gesehen!

Ich tippe immer noch auf Bremstrommel lose. Evtl. auch Ankerplatte lose.

Grüße
    Zapper

--

• Dr.Love
    Anfänger
    Vespa Typ
    3xV50 Ruli,2xV50 Spezial,1xV50 Elestart,PK S ohne Blinker,2XPK Xl2,PX 80,Ciao,Bravo,NSU Quickly,Peugeot Kisbee
    • July 23, 2013 at 13:10

Also wenn ICH die Gummis beim hinteren Stoßdämpfer erneuere nehme ich dafür das Rad ab ...
    Meinste nicht das ich das dann sehe/merke das die Bremstrommel lose ist ...
    Bremsankerplatte lose könnte natürlich auch noch sein , habe ich persönlich aber noch nie gehabt - außer da hat jemand dran gefummelt der keinen Plan hat...

Doc.

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • July 23, 2013 at 13:18

Da liegt ja das Problem, wenn man dann das Rad nicht wieder richtig fest zieht.

Grüße
    Zapper

--

• Dr.Love
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 23, 2013 at 13:29

Auch wieder wahr ... We will see ...

Bin auf die "Auflösung" gespannt , hoffe die kommt hier noch ...

Bis dahin,Doc.

• Bongobob
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • July 23, 2013 at 14:26

Also hab auch für das hintere SG nur das Hinterrad abgebaut und kann mich da noch sehr gut dran erinnern das ich das sehr fest ziehen musste um den Splint durch das Loch zu bekommen. Ich werd's trotzdem morgen mal abschrauben um mir die bremsankerplatte anzugucken und sag dann Bescheid ob sich was geändert hat.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 23, 2013 at 23:05

Da bin ich jetzt mal gespannt was dabei raus kommt

2Takt Islamist

• Bongobob
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • July 25, 2013 at 15:30

Also hab Hinterrad und bremsankerplatte nochmal neu festgezogen aber ohne Erfolg.

Deswegen bin ich zum rollerhändler hier um die Ecke Gefahren, die bei dem Geräusch auch schon sehr doof geguckt haben. Nachdem sich das 3 Mechaniker angeguckt haben, war ihre Diagnose das wohl die Haupt oder Nebenwelle (oder beides) ausgeschlagen sind.
    Da ich mir nicht zutraue den Motor zu Spalten und das zu reparieren habe ich die Kollegen gefragt was ich in etwa dafür Zahlen müsste. Sie haben gesagt, dass sie dann alle Lager tauschen würden, Dichtungen, die Schaltklaue und eben die Haupt bzw Nebenwelle tauschen würden. Dafür haben sie 500-600€ veranschlagt, wollte wissen ob das ein vertretbarer Preis ist oder ob ich mich lieber nochmal nach einem anderen Schrauber umsehen sollte.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 25, 2013 at 15:36

Da frage ruhig nochmal einen anderen Schrauber. Mag sein, dass 500-600 € hinhauen inklusive Teile, die müssen schließlich auch was verdienen. Aber wieso gleich Neben- und Hauptwelle (was meinen die damit? Antriebswelle?) tauschen? Klar kann man bei einer Motorrevision auch gleich alle Lager mit Siris machen (Siris dann sowieso). Aber gleich alles? Ich weiss nicht.

Sonst schuae mal hier im Forum unter "Schrauber nach Postleitzahlen geordnet". Evtl. findest du ja da jemanden, der dir das für´m schmalen Kurs machen kann.

Meine persönliche Meinung: 500 - 600 Scheine würde ich dafür defintiv nicht ausgeben.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Bongobob
    Schüler
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • July 25, 2013 at 15:47

Also das Hinterrad sitzt zwar fest auf der Welle aber diese hat eben relativ viel spiel. Und er hat dann vermutet das sich das wohl irgerndwie weiter übertragen hat auf die Hauptwelle (denke das er damit die Antriebswelle meint) da dieses Klackern eher auf der Höhe kam.

Also grundsätzlich bin ich schon einverstanden, dass die Lager und Siris gewechselt werden da der Roller 82 Bj ist und der Motor noch nie gespalten und überholt wurde. Er meinte halt das man das gelich mit machen sollte wenn er den Motor auf hat weil das Fix geht und das Ausbauen, aufmachen, zusammensetzen & Einbauen schon teuer ist bei ca. 62€ Stundenpreis.
    Aber gut dan nweiss ich schonmal bescheid und werd wohl noch paar schrauber raussuchen und abklappern ;)

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • July 25, 2013 at 16:51

Guck mal hier in der Suche nach : Schrauber nach Postleitzahlen

2Takt Islamist

• 1
    • 2

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria