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PX80: DR 135 Leistungssteigerung - Neuaufbau

  • baluu1709
  • July 26, 2013 at 15:22
  • baluu1709
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    PX 80 E
    • July 26, 2013 at 15:22
    • #1

    Hallo

    ich habe eine PX 80 E und mir wurde ein Zylinder - angeblich ein 136er eingebaut. Kann man am Zylinder erkennen was es ist? Ich habe mal ein Bild beigefügt.

    Was kann ich noch alles tun, um die Geschwindigkeit und den Zug zu erhöhen? Kann man das als technisch begabter Laie? ;)

    Bilder

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    Einmal editiert, zuletzt von baluu1709 (September 6, 2013 at 17:03)

  • CARDOC2001
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    • July 26, 2013 at 15:24
    • #2

    Geänderte Kupplung mit 22 Zähne einbauen ...
    Am Zylinderfuss müsste DR oder so stehen ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • SubRoger
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    • July 26, 2013 at 16:11
    • #3

    Der Kopf ist vom DR 135ccm, am Zylinder kann auch Krüger stehen (unter der Lüfterradabdeckung).
    Wenn die Übersetzung einer 80ccm drin ist bringen dir die 2 PS eine bessere Beschleunigung.
    wenn mehr Endgeschwindigkeit sein soll siehe CARDOC2001,
    da mit dem Orginalauspuff bei ~6500 U/min schluss ist ca 82km/h kannst du noch mit einem anderen Auspuff ~5km/h mehr rausholen.
    Dann endet es auch schon die für diesen Zylinder mehr als 7000U/min ist zwar möglich aber die Mühe nicht wirklich wert.
    Über die Suche findest du hier eine Menge über Traktorzylinder und Leistungsverweigerer
    -> Der DR ist sparsam und auch bei Soziusbetrieb ganz geeignet
    Viel Spass

    P80X, BJ 81

  • baluu1709
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    • August 3, 2013 at 10:43
    • #4

    Vielen Dank euch beiden - kann man die Kupplung ohne Probleme umbauen? Braucht man hier Spezialwerkzeug? Muss man den Vergaser verändern? Und welcher Auspuff ist empfehlenswert der dem Orginal einigermaßen gleich schaut?
    Sorry für die Fragen, aber ich habe bis dato nur eine Original-Vespa gefahren und jetzt soll Sie bissl mehr Zug und schneller laufen.

  • graue Maus
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    • August 3, 2013 at 10:50
    • #5

    Ich habe den Sip Road drunter und bin sehr zufrieden....sieht aus wie der originale, klingt aber besser und bringt auch noch ne Kleinigkeit.

    Dann aber die Hauptdüse anpassen...

    Säusel hier nicht rum...ich brauch Befehle.

  • baluu1709
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    • August 3, 2013 at 11:00
    • #6

    also vergaser muss ich nicht tauschen, welche düse benötige ich dafür?

  • graue Maus
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    • August 3, 2013 at 11:07
    • #7

    ich bin bis auf Auspuff und Kupplung original unterwegs, bei mir war es eine größere Düse (von 98 auf ich glaube 105 ) bei 125 ccm. da können dir hier sicher die anderen besser weiterhelfen.

    Säusel hier nicht rum...ich brauch Befehle.

  • baluu1709
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    • August 3, 2013 at 11:14
    • #8

    na dann hoffe ich mal, dass mir die Cracks hier im Forum als Anfänger weiterhelfen können - danke für deine Ausführungen schon mal.

    Ich habe momentan einen 135 DR drauf, so wie es aussieht ;) Wenn ich den SIP 2.0 mir als Auspuff wähle, wie muss ich den Vergaser bedüsen? Kann mir hier jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von baluu1709 (August 4, 2013 at 13:08)

  • baluu1709
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    • August 5, 2013 at 08:56
    • #9

    jetzt muss ich hier nochmals nachhaken, wenn ich erkennen möchte, welcher Zylinder es genau ist, wo steht das? was muss ich hierfür abbauen?

    wenn ich bei der kupplung auf 22 Zähne umsteigen möchte, reicht hier der kauf eines neuen ritzel? ist es sehr schwer dieses einzubauen? braucht man spezialwerkzeug?

    aktuell fährt meine Kiste mit Getrenntschmierung - geht das auf dauer? Wie ist der Vergaser zu bedüsen wenn ich noch den SIP 2.0 als Auspuff wählen möchte?

    Kann mir jemand dabei helfen?

  • BenniHu
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    • August 5, 2013 at 16:36
    • #10
    Zitat von SubRoger

    Der Kopf ist vom DR 135ccm, am Zylinder kann auch Krüger stehen (unter der Lüfterradabdeckung).

    Am Zylinderfuss stehts normalerweise.

    Zum lösen der Kronenmutter brauchst du wahrscheinlich sowas

    Dann brauchst Du noch (am besten eine komplette) Kupplung (zum Beispiel)

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • SubRoger
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    • August 5, 2013 at 22:36
    • #11

    Du brauchst eine "Bibel" -> Vespa Buch gibts für kleines Geld. Darin wirderklärt wie man wo an kommt, ausbaut, überprüft und auch wieder einbaut.
    Wie dann manches einfacher oder ohne "Spezialwerkzeug" geht dafür gibt es VespaOnline.de
    zb. heimwerkstatt :thumbup:

    und wahrscheinlich hat bennihu recht. kann man auch aus flacheisen selber feilen( flexen...)
    getrenntschmierung oder selbermischen ist hier eine glaubenfrage... für den dr kannst es (m.e.) so lassen.

    mehr geschwindigkeit und zug gibts mit malossi...

    P80X, BJ 81

    Einmal editiert, zuletzt von subroger (August 5, 2013 at 22:44)

  • BenniHu
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    • August 6, 2013 at 15:19
    • #12

    ich hab den Malossi und bin Zufrieden -die Kurbelwelle zu flexen und auch den Vergaser zu ovalisieren würd ich ebenfalls empfehlen... dreht wie Hund das Teil :thumbup:

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • baluu1709
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    • August 6, 2013 at 21:14
    • #13
    Zitat von BenniHu

    ich hab den Malossi und bin Zufrieden -die Kurbelwelle zu flexen und auch den Vergaser zu ovalisieren würd ich ebenfalls empfehlen... dreht wie Hund das Teil :thumbup:

    Und das kann so ein Einsteiger wie ich? Man hab da echt bammel vor.

    Momentan bin ich auf folgenden Setup.

    Auspuff den SiP Road 2.0 (anstatt den Sito Plus)
    Das Primärritzel mit 22 Zähnen (lohnt es sich die Kupplung zu wechseln?)
    evtl einen größeren Vergasser (welchen?)

    Meint ihr ich komm so über 100 kmh?

    Oder was würdet ihr empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von baluu1709 (August 7, 2013 at 19:03)

  • baluu1709
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    • August 8, 2013 at 19:51
    • #14

    Gibts Meinungen hierzu?

  • BenniHu
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    • August 9, 2013 at 15:01
    • #15

    über 100km/h mit DR135 glaub ich nicht.
    Das mit dem fräsen ist eigentlich kein Stress (wenn Du kein kompletter Antischrauber bist), brauchst aber gescheites Werkzeug und Fräser (ein guter Pferd Fräser kostet schon um die 50-80 Euro).
    Reso-Tüte lohnt beim DR auch nicht, Sip2.0 bringt aber auch nicht soooooo viel.
    Wenn Du das Gehäuse öffnest, machst eh gleich alles -Überströmer, Kurbelwelle, Vergaser (alles fräsen)
    ein 24er Vergaser wär auch besser -bessere Füllung über den gesammten Drehzahlbereich und mehr Enddrehzahl (Topspeed)

    musst Dich halt was trauen und vorher für genügend Input sorgen (howto, youtube,Literatur)

    viel Spaß :D

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • chup4
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    • August 9, 2013 at 15:03
    • #16

    15 bis 18 euro kostet ein fräser. drüber isses wucher.
    und:
    wenn du die kurbwelwelle flexen willst, musst du sie ausbauen, und dannh würde ich sie nicht mehr einbauen, sondern gleich ne welle mit 60 hub nehmen und nen zylinder der 177er klasse.
    dann haste auch was von dem ganzen gebastel. mit dem 135er und dem neuen auspuff usw usw wirst du keinen großen unterschied mehr herausholen können.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • BenniHu
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    • August 9, 2013 at 16:15
    • #17
    Zitat von chup4

    15 bis 18 euro kostet ein fräser. drüber isses wucher.

    ja, gebraucht bei Ebay :thumbdown:
    wenn Du einen guten Pferd kaufst, bist schnell über 50ig, dafür hält der auch sehr lang (wer billig kauft...)

    Zitat von chup4

    wenn du die kurbwelwelle flexen willst, musst du sie ausbauen, und dannh würde ich sie nicht mehr einbauen, sondern gleich ne welle mit 60 hub nehmen und nen zylinder der 177er klasse.

    dann haste auch was von dem ganzen gebastel. mit dem 135er und dem neuen auspuff usw usw wirst du keinen großen unterschied mehr herausholen können.

    ja, da stimm ich Dir zu! aber Gehäuse muss dann halt auch gespindelt werden.
    oder mit nem Fächerschleifer aufmurksen... oder einen abgedrehten Zylinder kaufen (würd ich aber lassen, weil bruchgefahr)

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • baluu1709
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    • August 13, 2013 at 22:47
    • #18

    So habe den SI 24 montiert läuft nur is das Standgas zu hoch und über die Schraube nicht änderbar.
    Luft extern zieht er mM nicht. Was kann i prüfen?

  • BenniHu
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    • August 14, 2013 at 09:05
    • #19
    Zitat von baluu1709

    nur is das Standgas zu hoch und über die Schraube nicht änderbar


    ist der Schieber auch zu? Dir ist aber schon bewusst, dass man den Nippel am Gaszug auch noch reindrehen kann??
    Wenn der Schieber zu ist, muss das Standgas so wenig werden, dass der Motor von alleine ausgeht, wenn nicht --} FALSCHLUFT (entweder Vergaserdichtung oder Simmering Lima)

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • baluu1709
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    • August 14, 2013 at 17:59
    • #20

    Schieber? So schaut das gute teil aus

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