1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Der Mythos um die Bananen auf der PK.

  • MadB
  • August 1, 2013 at 13:35
  • MadB
    Gast
    • August 18, 2013 at 12:18
    • #21

    Danke für den äußerst konstruktiven Beitrag!!!

    Ich fahre erst seit ein paar Jahren Vespa und habe bis jetzt sowohl bei der PX als auch bei der PK bis auf einmal Motor spalten wenig zu tun gehabt... Da ich nun das erste Mal wirklich etwas "verändere" und mit Auspuffanlagen an Vespe bis jetzt gar nichts zu tun hatte ist es eben etwas neues für mich wo ich mir selbst ein Bild machen möchte über die verschiedenen Möglichkeiten. Da jeder(!) bei Null anfangen muss gibt es auch einige Unklarheiten auf die man in einem Forum eigentlich erklärende Antworten und etwas Geduld erwartet (wäre ja auch die Hauptfunktion eines Forums).

    Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

    Wieso wird ein Auspuff lauter/leiser wenn man eine größere/kleinere Dichtung verwendet? Dass eine zu kleine Dichtung wie eine Drossel wirken kann ist mir klar aber wieso verändert sich die Lautstärke... Oder geht es hier nur um das Verhältnis zwischen Leistungszuwachs und Lautstärke?

    In der Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort :D
    MadB

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 18, 2013 at 13:15
    • #22

    Es ging in den Beiträgen glaube ich nicht um große oder kleine Dichtungen, sondern um deine Idee, statt der vorgesehenen Dichtung mit den für den Einsatzzweck passenden Eigenschaften, Dichtmasse zu verwenden. Deren Haltbarkeit an dieser Stelle ließe sich voraussichtlich mit "von 12 bis Mittag" ganz treffend beschreiben.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • MadB
    Gast
    • August 25, 2013 at 14:19
    • #23

    Also: eine Montage der Banane mit Distanzstücken ist möglich aber dann sehr knapp zum Hinterrad... Dichtungen habe ich mir schlussendlich auch gegönnt und den Krümmer von einem Vespaschrauber in meiner Nähe umschweißen lassen :thumbup:

    Die Banane bringt richtig gute Kraft untenraus und auch einiges an Drehzahl! Noch dazu sowohl optisch als auch akustisch unauffällig also bei jedem sanften Setup zu empfehlen!

    MfG
    MadB

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • August 30, 2013 at 15:45
    • #24

    Dieses Topic ist so unglaublich wertvoll.

    ESC # 582

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,741
    Punkte
    34,666
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,262
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 1, 2013 at 09:32
    • #25

    Moin!

    Akustisch unauffallig finde ich nicht grad.
    Habe von Sito Plus auf die Sito Banane gewechselt.
    Die Banane ist schon lauter als der Plus.
    Aber bringt mehr durchzug deswegen bleibt die Banane dran.

    Gruß Creutzfeld

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • September 1, 2013 at 10:19
    • #26

    wenn banane, dann die piaggio. DIE ist unauffällig leise.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™