SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Langsamer nach Reifenwechsel

• Hallo zusammen,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer PK 125 S. Da die Reifen nicht mehr die Besten waren habe ich diese gegen neue getauscht.

Mein Reifenfuzzi hat sich leider bei der Bestellung vertan. Statt den bestellten Michelin SM 1 hat er mir Michelin SM 100 geliefert. Da diese inklusive Schlauch zusammen nur 25€ gekostet haben hab ich die nun behalten.

Gestern Abend stellte ich aber fest, dass ich statt meinen normalen 90 km/h nur rund 80 km/h spitze hatte. Kann dies an den neuen "groben" Profil der Reifen liegen?

Gruß,
    Zwiebackjunge

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Zitat

Kann dies an den neuen "groben" Profil der Reifen liegen?

nein

Zitat

Mein Reifenfuzzi hat sich leider bei der Bestellung vertan

hat er sich vielleicht auch mit der Dimension vertan?

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Ein etwas gröberes Profil könnte evtl. einen höheren Rollwiderstand haben. Aber der dürfte nicht so hoch sein, als dass das gleich 10 km/h ausmacht. Denke mal eher, dass der Reifenumfang etwas anders ist und sich dann auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Druck ist genug drauf? Ich fahre die Heidenau K58 und wenn die unter 3bar fallen, dann werden die auch etwas langsamer, aber 10 km/h ist sehr viel.

Entweder schleift irgendwo ne Bremse oder doch ne andere Reifendimension.

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• 3,5 um genau zu sein

Grüße
    Zapper

--

• Ok... Werde ich mal testen.. Allerdings erst mit neuen Reifen..
    Hatte eigentlich auch recht hohe Werte in Erinnerung... Aber ich war jetzt 10 Jahre ohne Vespa.. Da gerät einiges in Vergessenheit.. :)
    Die k58 sind immer noch die Besten?!

• Zitat

3,5 um genau zu sein

finde ich auch "etwas" hoch , die sind ja was dämpfen betrifft dann schon tot

Der Teufel hört Techno

• Die sollen ja nix dämpfen. Dafür habe ich ja Dämpfer ;) Ist aber auch Geschmackssache. Die einen wollen lieber ne Eierschaukel, die anderen wenig Rollwiderstand.

Grüße
    Zapper

--

• Dämpfen 0
    Rollwiederstand zwar geringer aber die Auflagefläche ist da total am Sack.
    Glaub auch nicht dass du da schneller bist, höchstens schneller am Boden weil die Kurvenlage und Fahrverhalten katastrophal sein dürfte.
    In die Reifen gehören zwischen 2-2,5 bar (absolut, also 1-1,5 bar Überdruck zur Atmosphäre) rein.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Zitat

die anderen wenig Rollwiderstand.

bei den Rennen hatten wir zwischen 0,8 -1,2bar drinnen und das hat wenig mit Eierschaukel zu tun

und der Reifen hat sehr wohl eine Dämpfende Funktion außer er wird unnötig aufgepumpt

Der Teufel hört Techno

• Ich kann damit ganz normal fahren. Keine Ahnung wo da das Problem sein soll. Im Gegenteil, in Kurven kann ich so, gefühlt, besser fahren. Jeder wie er mag!

Grüße
    Zapper

--

• Ich kann damit ganz normal fahren. Keine Ahnung wo da das Problem sein soll. Im Gegenteil, in Kurven kann ich so, gefühlt, besser fahren. Jeder wie er mag!

Grüße
    Zapper

"gefühlt" ist halt leider nicht immer richtig.

Durch einen derartigen Überdruck veränderst du die Eigenschaften eines Reifens völlig.

Dein Reifen wird durch die verringerte Auflagefläche, deutlich weniger Grip entwickeln dadurch weniger Temperatur, dadurch weniger Druck.... usw.

ESC # 582

• Ok mehr Druck im Reifen hat nix gebracht.
    Die Bremsen schleifen auch nicht. Ich bin gestern nochmal ne große Runde gefahren. Als die Möhre warm war bin ich auch wieder in Normalgeschwindigkeit unterwegs gewesen.

Ich glaube eher, dass meine neuliche Proberunde psychologisch ungünstig fast die ganze zeit ein wenig Begauf ging. Sorry für den nicht vorhandenen Fehler und Besten Dank für eure Mühen.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2