Vespa 50 N läuft nach Zylinderumbau von 50ccm auf 102ccm nicht mehr gut!

  • Hi Leute,


    wollte meiner Vespa 50 N etwas mehr Leistung verleihen, aber jetzt ist alles schlimmer wie vorher. Ehrlich gesagt bin auch noch ein Laie. Hab meinén Zylinder von 50cmm auf 102 ccm umgebaut, hab allerdings orginal Auspuff und Vergaser 16.10 gelassen. Hab nur die Hauptdüse auf 75 geändert. Jetzt zieht sie weder im 1. Gang noch im 2. Gang. Leerlauf hört sich gut an und säuft auch nicht ab. Ich weiß das der Vergaser nicht optimal ist und das ein 19 er besser wäre, aber ich wollte es mal mit Orginalem versuchen. Woran kann das nun liegen? Wo kann ich meine Übersetzung nachschauen? Ich muss schnell schalten, da die V-Max der ersten zwei Gänge schnell erreicht ist und sie auch anfängt zu stottern! Bringt der 19 er Vergaser da doch einiges?


    Danke schonmal für die Tipps :)

  • 16.10 braucht eher ne 60er hauptdüse. die 75er ist viel zu fett!


    wenn du die übersetzung nicht geändert hast, wirst du nicth viel schneller werden als mit dem originalzylinder :D

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • Mit der Ori-Übersetzung dreht sich der 102er tot. Da muss eine 3.00er Primär rein (=Motorspalten). Und, naja, ein 16.10er Gaser ist auch nicht gerade optimal, aber das weisst Du ja schon. Also ohne Primäränderung wird das nix. Da ist der Klemmer vorprogrammiert. Und Zündung dann am besten auf 17° vOT abblitzen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • deine übersetzung sitzt IM motor, um da was zu ändern, muss der Block gespalten werden.
    Entweder du rüstest auf nen 75ccm Zylinder um, den zieht deine originalübersetzung noch, oder du kommst ums spalten nicht drum rum.
    ich würde rückrüsten empfehlen und im winter mit motorrevision und tuning auseinandersetzen empfehlen



    :rolleyes:


    :D

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Die Primärübersetzung wird durch die Anzahl der Zähne des Primärritzels und dem Sekundärrad (Kupplungskorb) vorgegeben. Die Anzahl der Zähne vom Sekundärrad wird durch die Anzahl der Zähne des Primärritzels geteilt und ergibt die Übersetzung.

    Wenn Du eine 4-Gang hast, dürfte das eine 15/69, als irgendwas mit 4,6 sein. Kann man alles sehen, wenn man den Kupplungsdeckel abbaut (dafür Hinterrad mit Bremstrommel und die Bremsankerplatte abbauen).

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Soviel ich weiss müsste es eine 4.19 oder 4.25 sein. Ist es eine eine italienische 3gang mit 9 zoll geschlossener Felge dann wird es eher eine 3.72er sein und könnte dann eigentlich mit dem 102er einigermassen gut harmonieren.
    Aber der 16.10 ist definitiv zu klein :)

  • Die hab ich in Sizilien gekauft, ich glaub noch mehr italienisch geht nicht ;). Genau 3 Gang 9 Zoll und geschlossene Felge!


    Also wenn ich jetzt noch den 19er einbau, sollte Sie deutlich besser laufen oder? Wenn ich dementsprechend die HD ändere? Gibt es dafür eine Empfehlung, welche HD am besten ist? Sollte ich NB auch ändern?



    Danke :)

  • Also wenn ich jetzt noch den 19er einbau, sollte Sie deutlich besser laufen oder?

    Nur wenn Du den Gehäuseauslass auch auf den ASS anpasst. Sonst bringt das nix.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Er meint den Gehäuseeinlass, quasi die Stelle, wo Du den ASS festschraubst.


    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Stimmt, was Zappi da sagt. Heisst natürlich GehäuseEINlass. :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hab bei anderen Schonmal einen 102er Umbau mit erstmal nur 16/15er gemacht und erst 2 Wochen später einen 19er gaser verbaut,war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst bei einen so kleinen dreschiebereinlass wie die PK XL ihn hat ;)
    Mach einfach einen 19er drauf und gut is...bei deiner ist schon eine 3.72 primär serienmässig verbaut.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2