1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Gerissener Bowdenzug - Schaltseil spannen

• cajuus
  • August 9, 2013 at 12:43
  • cajuus
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special
    • August 9, 2013 at 12:43

Hallo!
    Als erste Reperaturaktion in meinem jungen "Vespaleben" habe ich mir ein gerissenes Schaltseil vorgenommen.
    Alles hat super geklappt, der neuen Bowdenzug ist einwandfrei durch den Schlauch gegangen und ist vorne am Schaltgriff
    und hinten an der Schaltwippe befestigt.
    Nun hab ich aber folgende Probleme:

Das Schaltseil ist sehr lasch, die Schaltwippe bewegt sich zwar, doch ist kaum ein richtiger Gegendruck zu spüren. Kann man das Schaltseil nachträglich weiter spannen?
    Vielleicht liegt es am ersten Problem, aber beim ersten Anfahrversuch habe ich das Gefühl, dass die Schaltung gar nicht funktioniert. Wenn man vom 1. in den 2. Gang wechseln will geschieht das sehr ungestüm, so als wenn man einen Gang einlegen würde ohne die Kupplung zu betätigen. Was läuft hier schief?

Für Ratschläge bin ich dankbar, bin ganz neu in der Vespawelt, somit habt Nachsicht mit meinen umschweifenden, verknoteten Formulierungen :rolleyes:

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 9, 2013 at 12:51

Ein- oder Zweizugschaltung?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• cajuus
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special
    • August 9, 2013 at 13:06

Es ist nur ein Bowdenzug, demnach denke ich mal es ist eine Einzugschaltung!

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 9, 2013 at 13:09

Hi, ein Bowdenzug gibt es nicht, entweder zwei Züge oder ein Draht.

• cajuus
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special
    • August 9, 2013 at 13:16

ok, dann ist es ein Draht ;)

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 9, 2013 at 13:44

Dann ist es auch keine PK XL sondern ne XL 2 !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• cajuus
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special
    • August 9, 2013 at 13:54

Oh,ich habe aber eine v50 Special! Sorry muss das in meinem Profil ändern!

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 9, 2013 at 13:55

Damit wir uns richtig verstehen, ein einzelner ca. 1,5 mm dicker Draht und kein Bowdenzug, der besteht aus vielen verseilten Drähten.
    Wenn Das so ist kann man den Schaltdraht NICHT Nachspannen. Das ist auch nicht nötig da die Hülle oben und unten mit je einem Clips fixiert ist. Vorgehensweise: Schaltung im Motor auf "0" stellen, Schaltung am Lenker auf "0" stellen, Nippel verschrauben und OK. Hab mal ein Bild angehängt.
    Bei einer Spezial sind immer zwei Bowdenzüge verbaut, wenn keine daran gefummelt hat. Siehe Bild und da kann man die Züge einzeln Nachspannen.

Bilder

• Motor-xl2.jpg
      • 56.67 kB
      • 800 × 600
      • 253
    • Spezial.JPG
      • 109.96 kB
      • 1,236 × 784
      • 247
  • cajuus
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special
    • August 9, 2013 at 14:06

Danke für die schnellen Antworten!

Also es war vorher auf jeden fall nur ein besagter Draht verbaut!der wurde oben direkt im Schaltgriff eingehakt und und am Hinterrad lediglich mit einer Schraube an der Schaltwippe befestigt!

Ist das so nicht üblich?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 9, 2013 at 14:42

Das was du meinst nennt man Kupplung. Und deine Schaltwippe dürfte der Kupplungshebel sein.
    Um die Schaltzüge zu erneuern mußt du entweder Tacho oder Scheinwerfer ausbauen und die echte Schaltwippe unten ist hinter einem Deckel versteckt.

cajuus: Und ein gerissener und falsch eingestellter Kupplungszug erklärt auch deine Probleme. Nun zum weiteren Vorgehen:
    1. Einstellschraube unten ganz rein drehen.
    2. Nippel unten lösen.
    3. Kupplungshebel am Motor ganz von Hand ganz nach vorne drücken und nun die Zugseele soweit wie möglich ziehen.
    4. Nippel soweit wie möglich auf der Seele an den gedrückten Kupplungshebel schieben und festschrauben. Manchmal hat man eine Hand zuwenig. :D
    5. Feineinstellung mit der Einstellschraube.
    Der Kupplungshebel am Lenker soll etwas Spiel haben aber soweit trennen das der Roller beim Gangeinlegen weder vorrollen will noch die Drehzahl abfällt. Gleichzeitig soll sie beim Ankicken nicht durchrutschen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 9, 2013 at 14:58

Na ja, Schaltung und Kupplung liegen ja nahe beieinander, und das Eine funktioniert ohne das andere nicht, ein Ehepaar so zu sagen.
    Um Weiteren Verwechselungen vor zu beugen, Du kannst Dir hier eine Bedienungsanleitung runter laden, da ist das alles für Dummis erklärt. Das Bild mit den Schaltzügen ist im übrigen daraus.
    Was mein Vorredner zur Kupplung geschrieben hat ist so richtig.

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 162.86 kB
      • 1,050 × 743
      • 228
  • cajuus
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special
    • August 10, 2013 at 14:30

Hab alles gespannt und ich denke es ist auch jetzt so wie vorher als alles in Ordnung war.

Nun hab ich aber immer noch das Problem das die Kupplung anscheinend nicht funktioniert.wenn ich den motor starte und einen Gang einlegen will dann springt dieser sofort rein und es wird nicht gekuppelt. Woran kann das liegen? Was für eine Feineinstellung kann man bei der Einstellschraube vornehmen?

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 10, 2013 at 14:33

Hi das kannst Du mit dem Kickstarter testen, wenn Du die Kupplung ca. 1/3 gezogen hast, muss sich der Kickstarter ohne Wirkung durchtreten lassen. Wenn das stimmt, was hast Du für ein Motoröl eingefüllt?

• cajuus
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special
    • August 10, 2013 at 14:50

Ok!
    Wenn ich die Kupplung am handgriff betätige und dann den Kickstarter Drücke springt der Motor nicht an und ich trete einfach durch.das ist ja an sich ein Zeichen dafür, dass die Kupplung funktioniert oder?
    Wie kann es sein das sie aber nicht funktioniert wenn der motor läuft?

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 10, 2013 at 14:58

falsches Öl.

• cajuus
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special
    • August 10, 2013 at 15:04

Wieso falsches Öl?der Motor läuft sonst ja perfekt,kurz bevor der Draht gerissen war,schaltete die Kupplung ganz normal wie es sein soll. Wenn ich den Gang einfach so einlegen würde könnte ich ja theoretisch auch losfahren.das wär allerdings wohl nicht so gut für die Kupplung oder das Getriebe :D

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 10, 2013 at 15:14

Dann versuch doch mal durch nachstellen an der Stellschraube, die Kupplung so ein stellen das sie schon nach kurzem ziehen des Hebels trennt. Die Scheiben gehen dann weiter offen. Du stellst zuerst so weit, dass Du den Kickstarter durchtreten kannst OHNE die Kupplung zu ziehen. Dann gehst Du von da aus wieder so weit zurück, dass Du den Kicker wieder betätigen kannst, ohne dass der durchrutscht. Dann zur Sicherheit noch ein bisschen weiter zurück, dass der Kicker sicher funktioniert.

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • August 11, 2013 at 15:42
    Zitat von cajuus

Wenn ich die Kupplung am handgriff betätige und dann den Kickstarter Drücke springt der Motor nicht an und ich trete einfach durch.

Der Zylindern wird dann also NICHT angetrieben? Und du hast bis auf einen geringen Wiederstand (durch eine Feder im inneren des Motors) keinen Widerstand beim betätigen des Kickers?

Das Problem beim Einstellen der Kuplung ist häufig das der Hebel am Motor sich erst ein Stück relativ leicht bewegen lässt und es dann plötzlich schwerer wird, man muss an dieser Stelle aber nochmal weiter drucken bis es ganz schwer wird, an dieser Stelle muss dann die Klemme auf das Drahtseil geschraubt werden. Wenn man dann den Hebel am Lenker betätigt wird der Hebel quasi in den "ganz schweren Bereich" bewegt und dort trennt dann auch die Kupplung.
    Ich habe hier früher mal gelesen das man die Kupplung so Einstellen soll das man den Hebel oben ein kleines Stück noch leicht bewegen kann, so das die Kupplung noch sauber greift und dann erst der Schleifpunkt der Kupplung kommt.

Ich hoffe das Hilft dir weiter

• cajuus
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special
    • August 12, 2013 at 18:28

Habe an der Einstellschraube etwas rumgeschraubt und nun funktioniert es wieder tadellos!

Vielen Dank für eure Hilfe!

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 13, 2013 at 08:18

Na dann lag das Problem nicht in der Vespa, sondern am Können des Schraubers. Übrigens Zweiradmechaniker ist ein Lehrberuf mit 3 Jahren praktischer und theoretischer Ausbildung und einer Gesellenprüfung am Ende.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™