1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Fragen zum Vespa Führerschein und Modellfragen

  • Nickl
  • August 25, 2013 at 10:09
  • Nickl
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • August 25, 2013 at 10:09
    • #1

    Hallo liebes Forum

    ich bin neu hier, und habe mich angemeldet weil ich eine Vespa PK 50 (lt. Anleitung "S Lusso") bekommen habe
    ich bin 30 Jahre habe den 125er Führerschein, meine Frau den "normalen" Autoschein & Mofa

    Bilder mache ich heute nachmittag mal.

    Habe gleich zu beginn einige Fragen:
    Wie schnell darf die Vespa gehen damit meine Frau & ich sie fahren dürfen?

    Woran erkenne ich ob es eine S Lusso ist?
    bzw woran erkenne ich eine PK50, denn die die ich habe wurde auch schon umgebaut, es sind keine Blinker mehr dran, und kein Handschuhfach

    ich werde heut mal schauen weil sie nicht richtig läuft bzw erstmal schaun das sie läuft.


    Hoffe ich habe euch nicht gleich mit meinen Fragen überhäuft....

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • August 25, 2013 at 10:20
    • #2

    PK 50 verschiedene versionen
    Sparversion... ohne Blinker
    PK 50 S,.. mit Blinker kleiner Tacho
    Pk 50 Lusso bLinker u. grosser Tacho (Tankanzeige)
    PK Automatica..macht richtig ärger wenn kaputt
    PK XL 1 u.2 Hässlich

    :D

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Nickl
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • August 25, 2013 at 10:24
    • #3

    Danke old N°7
    evtl. ist sie gar keine s Lusso.
    komischerweise sind aber am Griff die Blinkerschalter dran.
    Automatik ist sie keine (gott sei dank...)
    Warum sind die xl hässlich?
    worin liegen da die unterschiede zu den anderen pk

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,286
    Punkte
    8,631
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • August 25, 2013 at 10:37
    • #4

    ...für Poser sind fast alle Reusen hässlich, nur der oder die(oft haben sie mehrere)eigene ist Endgeil! Meist bestehen die Teile aus dem halben PIS Katalog und werden selten gefahren, damit die Kisten nicht schmutzig werden... :D

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • August 25, 2013 at 10:37
    • #5

    PK 50 S kleiner Tacho [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_01_2009/post-12771-1230922776.jpg]

    PK 50ig Lusso [Blockierte Grafik: http://www.vespenstich-frankfurt.de/wp-content/uploads/2012/07/Vespa-PK-50-XL-Tacho_web.jpg]

    Pk 50 ig XL [Blockierte Grafik: http://www.vespa-stuttgart.de/S06.21_PK50XL2_automatica_rot/XL2_rot_lenker.jpg]

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • August 25, 2013 at 10:41
    • #6
    Zitat von powerdrake4

    ...für Poser sind fast alle Reusen hässlich, nur der oder die(oft haben sie mehrere)eigene ist Endgeil! Meist bestehen die Teile aus dem halben PIS Katalog und werden selten gefahren, damit die Kisten nicht schmutzig werden... :D

    Nat. gibt es auch Naturverliebte, die sich gerne mit Plastik fissten :D

    Schönheit liegt immer im Auge des betrachters..
    Manche Sagen auch zu Smart "Auto" :rolleyes:

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,286
    Punkte
    8,631
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • August 25, 2013 at 10:47
    • #7

    ...wo hat ne XL1 Plastik? Außer die Abdeckung Lenker besteht die aus Blech; jedenfalls hab ich das Beinschild letzte Woche bei so' ner Kiste geschweißt... ?(

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • roterroller
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    Piaggio Fly 50
    • August 25, 2013 at 11:00
    • #8

    Naja sie hat schon recht viel Plastik... die Lenkerabdekungen sind beide Plastik, vorne das Handschuhfach auch komplett, Kotflügel auch ... joa aber solang sie nicht dieses hässliche alte rot wie auf dem einen Bild hat können die auch ganz hübsch werden ;)

    LG Julia

  • Nickl
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • August 25, 2013 at 15:07
    • #9

    So war jetzt mal in meiner Werkstatt,
    hab mir die Vespa mal angesehen und Bilder gemacht,
    lt. Typenschild ist sie eine PK50
    allerdings ohne Blinker, aber mit Blinkerschalter & Hupenknopf....
    auch die Sitzbank und der Tanke sehen aus als wären sie umgebaut worden.
    Seht sie euch mal an, ich bin um jede Meinung & Tip froh.

    Das Zündschloß gefällt mich so auch nicht.
    Warum ist da noch ein Loch.

    Auch wenn einer weiß was noch geändert werden muss bitte nichts hinterm Berg halten.

    Sind Rückspiegel pflicht?
    Hatte einen drauf aber gefällt mir nicht und hält auch nicht richtig....

    Bilder

    • Vespa PK 50 (1).jpg
      • 185.89 kB
      • 1,920 × 1,082
      • 251
    • Vespa PK 50 (2).jpg
      • 350.3 kB
      • 1,920 × 1,082
      • 214
    • Vespa PK 50 (3).jpg
      • 60.19 kB
      • 676 × 1,200
      • 207
    • Vespa PK 50 (4).jpg
      • 61.42 kB
      • 676 × 1,200
      • 198
    • Vespa PK 50 (5).jpg
      • 121.74 kB
      • 1,920 × 1,082
      • 208
    • Vespa PK 50 (6).jpg
      • 89.96 kB
      • 676 × 1,200
      • 229
    • Vespa PK 50 (7).jpg
      • 54.67 kB
      • 676 × 1,200
      • 210
    • Vespa PK 50 (8).jpg
      • 53.27 kB
      • 676 × 1,200
      • 203
    • Vespa PK 50 (9).jpg
      • 181.26 kB
      • 1,920 × 1,082
      • 214
    • Vespa PK 50 (10).jpg
      • 73.42 kB
      • 676 × 1,200
      • 207
    • Vespa PK 50 (11).jpg
      • 133.82 kB
      • 1,920 × 1,082
      • 208
    • Vespa PK 50 (12).jpg
      • 192.37 kB
      • 1,920 × 1,082
      • 223
    • Vespa PK 50 (13).jpg
      • 125.29 kB
      • 1,920 × 1,082
      • 203
    • Vespa PK 50 (14).jpg
      • 250.06 kB
      • 1,920 × 1,082
      • 186
    • Vespa PK 50 (15).jpg
      • 129.67 kB
      • 1,920 × 1,082
      • 191
    • Vespa PK 50 (16).jpg
      • 231.16 kB
      • 1,920 × 1,082
      • 184
    • Vespa PK 50 (17).jpg
      • 219.66 kB
      • 1,920 × 1,082
      • 206
    • Vespa PK 50 (18).jpg
      • 249.6 kB
      • 1,920 × 1,082
      • 207
    • Vespa PK 50 (19).jpg
      • 199.89 kB
      • 1,920 × 1,082
      • 205
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 25, 2013 at 15:34
    • #10

    Ganz schön zusammengestückeltes Moped würde ich sagen...

    Der Rahmen ist PK XL 2 (Löcher für Plastikmatten im Trittbrett, Position der Herstellerplakette hinten rechts am Tunnel, Innenverschluss für Seitendeckel). Da es diese Rahmen nur mit Blinkern gab, wurden die entsprechenden Ausschnitte im Rahmen wohl zugeschweißt. Das Rahmenheck wurde oben und unten wohl auch irgendwie bearbeitet. Die Angaben auf der Herstellerplakette hinsichtlich Modell, Baujahr und Rahmennummernpräfix passen nicht zum Rahmen.

    Der Motor ist PK Lusso oder PK XL (und schön silber überlackiert).

    Der Lenker ist von einer PK 50 S Lusso.

    Die Kaskade ist von einer PK S, umgefrickelt mit PX Lusso Teilen.
    Die Sitzbank von einer V50.

    Hoffentlich war das Ding nicht besonders teuer.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Nickl
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • August 25, 2013 at 17:45
    • #11

    Das sind mal präzise Angaben danke dir.
    Was darf sowas noch kosten, so wie sie da steht hat sie mein Bruder gekauft, braucht sie aber nicht mehr da er ein Motorrad jetzt gekauft hat,
    hat vor 2-3 Jahren ca 500€ gekostet....

    kann ich so wie sie im Moment ist Probleme mit der Pozilei bekommen, wegen den ganzen Umbauten?

    Den Lenker würde ich gerne ändern damit die unnötigen Schalter weg sind...
    Das Lenkradschloß gefällt mich auch nicht...
    Sitzbank passt auch ned so toll.... (Hat da jemand ne gute Idee?)
    Irgendwas muss ich noch mit den Fußschlid machen das des wieder gut aussieht...

    Einmal editiert, zuletzt von Nickl (August 25, 2013 at 18:06)

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • August 25, 2013 at 23:14
    • #12

    pkracer: respekt, ich hab bis zum letzten bild gebraucht um zu merken das es ne xl2 ist. löcher für trittmatten und seitendeckel innenverschluss hat schließlich auch die xl1.

    Zitat von Nickl

    kann ich so wie sie im Moment ist Probleme mit der Pozilei bekommen, wegen den ganzen Umbauten?

    haste papiere und wenn ja zu welcher nummer gehören die? wenn sie passend mit der nummer die hinten am rahmen unterm seitendeckel sind ist alles in ordung, aber wenn sie zur plakette passen, handelt es sich m.M.n. um kennzeichenmissbrauch/urkundenfälschung falls du die karre anmeldest. frag am besten hedgebang: der sollte es wissen.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,866
    Punkte
    34,836
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,271
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • August 26, 2013 at 22:04
    • #13

    Moin!

    Ich war mal so frei und habe deine fahrgestellnr. bei scooterhelp eingegeben.
    Ich würde sagen da passt was nicht.so wie basjoe auch schon sagte.
    Schau dir mal die im rahmen eingeschlage nr an.
    In der falz am rahmen unter der motorklappe sollte die stehen.
    Sag mal bescheid was da steht. Und wenn die nr passen sollte schau sie dir mal von hinten an.
    Ob man da schweiß spuren sieht oder fühlt.

    Gruß Creutzfeld

    Bilder

    • image.jpg
      • 15.88 kB
      • 480 × 320
      • 177

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™