1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Bremsseil Stellschraube

• Summsemann
  • September 2, 2013 at 18:11
  • Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • September 2, 2013 at 18:11

Hi an Alle Spezies ,

hab da ein Riesiges Problem . Die Nase wo die Stellschraube für das Bremsseil hineingedreht wird ist nun abgebrochen .
    Wie das Passiert ist , weis der Geier . Plötzlich konnte ich nicht mehr Fußbremsen . Wirkung gleich Null ! Habe dann gesehen das die Stellschraube mit Zug und Hülle da so Rummbaumelt . Was mach ich nun ? Die Nase ist abgebrochen vom Motorgehäuse . Hat so etwas schon mal jemand Erlebt ? Wie kann ich sowas Reparieren ? Oder muß ich nun ein Neues
    Motorgehäuse kaufen ? Das ist ja Schweine Teuer und die gibt es nicht mal eben so an jeder Ecke . Hat da jemand eventuell eine Lösung für mich ? Oder sehr Günstig eine Gebrauchte Motorhälfte ? Ach ja , ist eine PX 80 Lusso . Könnte auch von einer Alten PX 200 sein . Ein Alter Kumpel hat noch eine Kleine Hälfte vom 200ter Motor , ich bräuchte aber die Große Hälfte mit der Entspechenden Nase für die Stellschraube Bremsseil . Soweit ich weiss , kann man das Komplette Eingeweide der PX 80 Lusso auch in den 200ter Motor Verbauen . Ich bitte um Hilfe und bin für jeden Guten Tipp sehr Dankbar .

Ingo

• UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • September 2, 2013 at 18:47

Kannst dir da von nem Schweisser nen kleinen Aluklotz mit Gewinde dranschweissen lassen.
    Ne neue Hälfte nur wegen so einer Kleinigkeit wäre zu Übertrieben.

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • September 2, 2013 at 19:09

...da ist bestimmt nur das Gewindeauge ausgebrochen, oder? Daneben ist noch genug Material, neues Loch(leicht schräg)gebohrt, Gewinde rein, Verstellschraube rein, feddisch! Hält ewig... :D

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • September 3, 2013 at 10:08

Jou , die Idee mit dem Schweissen ist sehr Gut . Nur Alu Schweissen kann nicht jeder . Das muß schon ein Spezi machen .
    Dann werde ich mich mal ans Werk machen . Motor raus . Öl raus etc. Nochmals vielen Dank für den Tipp .

Ingo

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • September 3, 2013 at 10:15

Hallo Powerdrake 4

da ist nichts mehr mit Neues Loch bohren . Die Nase ist abgeschert . Das muß wohl im Wald passiert sein . Ich fahre mit der Vespa auch Zeitungen aus und muß öfters durch Waldwege. Da liegen auch ab und an Dicke Steine . Ich werde es so machen wie Uchin gesagt hat . Von einem Schweisser einen kleinen Klotz mit Gewinde anschweissen lassen . Die Idee ist Perfekt .
    Aber Danke nochmal für Deine Hilfe .

Ingo

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • September 3, 2013 at 17:56

Das wird funktionieren :thumbup:

aber wie kommst darauf,.. das eine 200er hälfte für den 80iger Block nehmen kannst? :whistling:
    is a bissl anders.. (Stehbolzen)
    Drück Dir die daumen das Du schnell wieder unterwegs bist :thumbup:

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • September 3, 2013 at 20:19

Hallo Old N°7 ,

Ja , ich denke auch dass mit dem Schweissen ist wohl die beste Lösung . Das mit der Motor Hälfte wurde wohl missverstanden . Wie ich schon sagte , mein Alter Kollege hat noch eine kleine Hälfte rumliegen die könnte ich für ne Kiste Bier haben . Die andere Große Hälfte hatte ich doch eine Anfrage gestellt ob jemand noch eine Übrig hat und sehr Günstig abgibt . Dann hätte ich einen 200ter Motor mit den Eingeweiden von der 80ger. Das soll meines Wissens machbar sein . Eventuell einige kleine
    Änderungen an Getriebe und Kupplung . Alles andere sollte doch passen . Ich halte schon seit letztem Jahr Ausschau nach einem 200ter Motor für meine PX 80 Lusso . Ich möchte gerne ( wenn ich Rentner werde ) damit dann auch mal weiter Verreisen . Italien / Östereich event. Kroazien . Mit der 80 Lusso traue ich mich das nicht so recht. Ich denke mal dafür ist sie ein wenig zu Schwach immer im Vollgas zu fahren . Deswegen eine 200ter , da habe ich ein wenig Reserve . Für eine Komplette 200ter reicht leider die Rente nicht , deswegen wollte ich mir eine zusammen basteln .

wünsche noch einen Schönen Abend

Ingo

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™