SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Bremsseil Stellschraube

• Hi an Alle Spezies ,

hab da ein Riesiges Problem . Die Nase wo die Stellschraube für das Bremsseil hineingedreht wird ist nun abgebrochen .
    Wie das Passiert ist , weis der Geier . Plötzlich konnte ich nicht mehr Fußbremsen . Wirkung gleich Null ! Habe dann gesehen das die Stellschraube mit Zug und Hülle da so Rummbaumelt . Was mach ich nun ? Die Nase ist abgebrochen vom Motorgehäuse . Hat so etwas schon mal jemand Erlebt ? Wie kann ich sowas Reparieren ? Oder muß ich nun ein Neues
    Motorgehäuse kaufen ? Das ist ja Schweine Teuer und die gibt es nicht mal eben so an jeder Ecke . Hat da jemand eventuell eine Lösung für mich ? Oder sehr Günstig eine Gebrauchte Motorhälfte ? Ach ja , ist eine PX 80 Lusso . Könnte auch von einer Alten PX 200 sein . Ein Alter Kumpel hat noch eine Kleine Hälfte vom 200ter Motor , ich bräuchte aber die Große Hälfte mit der Entspechenden Nase für die Stellschraube Bremsseil . Soweit ich weiss , kann man das Komplette Eingeweide der PX 80 Lusso auch in den 200ter Motor Verbauen . Ich bitte um Hilfe und bin für jeden Guten Tipp sehr Dankbar .

Ingo

• ...da ist bestimmt nur das Gewindeauge ausgebrochen, oder? Daneben ist noch genug Material, neues Loch(leicht schräg)gebohrt, Gewinde rein, Verstellschraube rein, feddisch! Hält ewig... :D

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Jou , die Idee mit dem Schweissen ist sehr Gut . Nur Alu Schweissen kann nicht jeder . Das muß schon ein Spezi machen .
    Dann werde ich mich mal ans Werk machen . Motor raus . Öl raus etc. Nochmals vielen Dank für den Tipp .

Ingo

• Hallo Powerdrake 4

da ist nichts mehr mit Neues Loch bohren . Die Nase ist abgeschert . Das muß wohl im Wald passiert sein . Ich fahre mit der Vespa auch Zeitungen aus und muß öfters durch Waldwege. Da liegen auch ab und an Dicke Steine . Ich werde es so machen wie Uchin gesagt hat . Von einem Schweisser einen kleinen Klotz mit Gewinde anschweissen lassen . Die Idee ist Perfekt .
    Aber Danke nochmal für Deine Hilfe .

Ingo

• Hallo Old N°7 ,

Ja , ich denke auch dass mit dem Schweissen ist wohl die beste Lösung . Das mit der Motor Hälfte wurde wohl missverstanden . Wie ich schon sagte , mein Alter Kollege hat noch eine kleine Hälfte rumliegen die könnte ich für ne Kiste Bier haben . Die andere Große Hälfte hatte ich doch eine Anfrage gestellt ob jemand noch eine Übrig hat und sehr Günstig abgibt . Dann hätte ich einen 200ter Motor mit den Eingeweiden von der 80ger. Das soll meines Wissens machbar sein . Eventuell einige kleine
    Änderungen an Getriebe und Kupplung . Alles andere sollte doch passen . Ich halte schon seit letztem Jahr Ausschau nach einem 200ter Motor für meine PX 80 Lusso . Ich möchte gerne ( wenn ich Rentner werde ) damit dann auch mal weiter Verreisen . Italien / Östereich event. Kroazien . Mit der 80 Lusso traue ich mich das nicht so recht. Ich denke mal dafür ist sie ein wenig zu Schwach immer im Vollgas zu fahren . Deswegen eine 200ter , da habe ich ein wenig Reserve . Für eine Komplette 200ter reicht leider die Rente nicht , deswegen wollte ich mir eine zusammen basteln .

wünsche noch einen Schönen Abend

Ingo