SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa wieder in Betrieb nehmen (nach 10-11 Jahren Standzeit)

• Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe mir eine Vespa PK50 Automatica XL gegönnt. Der Haken an der Sache: Die gute Vespa stand ca. 10-11 Jahre OHNE Bewegung.
    So meine Frage: Was muss ich bei der Inbetriebnahme unbedingt beachten? (Ich will auf keinen Fall, dass ich die Vespa anschmeiße und was am Motor aufgrund alter Flüssigkeiten/Teile kaputt mache)

- Ölwechsel
    - Benzinwechsel
    - Getriebeölwechsel (welches?)
    - Zündkerze reinigen/wechseln
    - Bremsen reinigen
    - Vergaser reinigen
    - Luftfilter prüfen, evtl tauschen
    - Keilriemen checken
    - ...?

Fällt euch noch was ein/auf?

LG Andi!

• ...Vergaser sauber, neuen Sprit drauf und testen...es sei denn Du willst gleich losfahren :D

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Nach 10 Jahren solltest Du gründlich vorgehen. Standschäden sind sehr wahrscheinlich. Was ich an Deiner Stelle in jedem Fall machen würde: Zylinder runter und die Kolbenringe auf Freigängigkeit prüfen. Sind die Ringe in der jeweiligen Kolbennut fest, hast Du schneller Probleme als Dir lieb ist. Simmerringe überprüfen. Wenn defekt, unbedingt tauschen. Ansonsten ist schon alles gesagt. Vom Tank bis zum Gaser sollte alles mal gründlich durchgereinigt werden.

zu Deiner Liste:

- Ölwechsel (ein Muß!)
    - Benzinwechsel (ein Muß!)
    - Getriebeölwechsel (welches?) (es gibt nur ein Getriebeöl das zu wechseln wäre)
    - Zündkerze reinigen/wechseln (Kosten 3,50 Euro, also gönn's Dir)
    - Bremsen reinigen (wenn Du nichts besseres zu tun hast. Solang die Bremswirkung passt, sehe ich keinen Sinn drin!)
    - Vergaser reinigen (ein Muß! Ultraschall und Druckluft)
    - Luftfilter prüfen, evtl tauschen (in jedem Fall erneuern. Nach 10 Jahren ist das Teil sicher porös und setzt Dir 0,nichts die Düsen zu!)
    - Keilriemen checken (erneuern!)

Einkaufsliste sollte also sein:
    - Zündkerze,
    - Luftfiltereinsatz (in der Bucht für 9.90)
    - Zylinder Fußdichtung
    - 2 Auspuffdichtungen
    - Getriebeöl (540 ml)
    - Dichtung für Ölablassschraube.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde