1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa Falschluft mit Auspuff

• Elburito
  • October 21, 2013 at 20:16
  • Elburito
    Gast
    • October 21, 2013 at 20:16

Hallo,

hab ne pk 50 xl. Alles original. Hab jetzt mal nen Sito Sportauspuff ohne Drossel drauf gemacht. Zieht schon bissl mehr. Leider hab ich bei warmen Motor (nach 30min) Falschluft. Die Drehzahl fällt nicht mehr runter, manchmal au leichtes hochdrehen. Leerlaufgemischschraube ist schon bei 3 Umdreheungen raus. Setup is wie gesagt original bis auf Sito Sport. Kerze is rehbraun. Hatte es auch mal mit ner 66er HD versucht, aber war dan tick zu braun. Wie auch immer hatte dennoch Falschluft. Mir wurde gesagt, am Krümmer wo der Auspuff drauf kommt ziehts keine Falschluft. Stimmt das? evtl. ist mein Sito(gebraucht gekauf) am Krümmerrohl etwas verbogen sodass er net hundertpro drauf sitzt. Mit dem Originalen habe ich überhaupt garkein Problem. Komisch ist es nur, dass ich mit dem originalen Auspuff keine Falschluft habe. Hat jmd. Vorschläge?

Einmal editiert, zuletzt von Elburito (October 21, 2013 at 21:49)

• Elburito
    Gast
    • October 25, 2013 at 15:45

Ich hab das Problem immer noch. Ich hab den Sito SPort wieder drauf gemacht. Bin dan 30 min gefahren und hab bisschen mehr Standgas gegeben, seit dem Falschluft. Drehzahl geht nicht mehr runter. Insgesamte Leistung geringer grad wenn man zu zweit fahrt gute 7 kmh langsamer. Kerze ist rehbraun bei unveränderter HD. Wenn die HD zu klein wäre, würde sie aber von anfang an die Probleme machen oder?
    Mit original AUspuff hab ich dieses Problem nicht ! Allerdings ist unabhängig welcher Auspuff drauf ist, das Standgas manchmal am ausgehen. Hab gelesen das sei auch Merkmal für Falschluft. Ich hab die vermutung das die Falschluft hat, es aber nur bei dem Sportauspuff deutlich wird, weil sie da etwas höher drehen kann und dadurch noch heißer wird und noch mehr ziehen kann. Ist das so möglich?
    Dazukommt, dass sie nach 1 Tag Standzeit nun Benzintropft. Wenn man von hinten draufschaut die rechte Seite höhe Kickstarter / Mutter+Kontermutter zum einstellen der Gangschaltung.
    Andere Frage hat ne Pkxl1 nun nen Filzring oder nicht? Ich les unterschiedliches ! Mein 16.15f Vergaser hat injedemfall nen Oring in der Nut. Gibts jz noch nen Filzring? Wär nett wenn jmd. helfen könnte.

Hab nen neuen 16.15f Vergaser dellorto und das lächerliche ist, dass das Teil (ich nenns mal "rohr") das auf den ASS kommt etwas länger ist als das vom alten und somit leicht raussteht und natürlich FL zieht. Kann mir das jmd erklären ?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 25, 2013 at 16:00

Wenn du eine O-Ring-Nut hast brauchst du keinen Filzring.
    Bleibt der Motor auf Vollgas oder Halbgas hängen? Im zweiten Fall probier mal eine größere ND.
    Wenn Sprit, ist es wirklich Sprit?, vom Motor tropft könnte auch der ASS nicht richtig fest am Motor sein. Event. zieht der verbogene Auspuff dann am Zylinder und es entsteht bei warmem Motor eine Falschluftquelle. Versuch mal festzustellen wo das Benzin herkommt. Wo Benzin rauskommt kommt auch Luft rein.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Elburito
    Gast
    • October 25, 2013 at 16:13

hi,

jop hab geschaut. Ist injedemfall Sprit. Okay werd ich mal nachschauen.
    Sie dreht nur nicht runter bzw. nen bisschen un dan is schluss. Könnte also Halbgas sein.ist nen HD wechsel normal bei nem neuen Auspuff? Sollte doch eig bei original setup mit den 42 klar kommen. Wieviel empfiehlst du mehr? 44 oder welche ? An was kann es liegen, dass das Standgas manchmal fast ausgeht? ich komm manchmal dan kaum vom Fleck. Wenn ich die Leeflaufgemischschraube reindreh merk ich nix dass sie besser wegzieht. Manchmal ist es in Zusammenhang mit eingelegtem Gang. Da wurde mir gesagt liegt an der Schalteinstellung. Rausdrehen der Mutter hat aber nichts gebracht un passiert wie gesagt au im leerlauf. danke für deine Hilfe

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 25, 2013 at 16:28

Wenn sie im Standgas bei eingelegtem Gang ausgeht kannst du mal versuchen die Kupplungseinstellschraube etwas rauszudrehen. Event. trennt die Kupplung nicht 100% und bremst den Motor dadurch runter. Fährt der Roller denn sonst problemlos?

• Elburito
    Gast
    • October 25, 2013 at 17:40

Mit dem alten Auspuff bis auf das überhaupt kein Prob. Fährt 54 laut tacho und sind mit GPS rund 50. Am Berg bissl schwach, aber das is für original 50 normal. Zu Zweit halt schwer aus dem Stand. Kann au nur sein das es der Eindruck ist, da ich jetzt ne weile mit Sportauspuff gefahren bin und da war alles Zügiger. Ich kann nicht mehr einschätzen aber gefühlt war es davor au mim alten etwas besser. Nur jetzt mit dem neuen Auspuff die Probs. Wobei ich auch ne Woche lang mim Sportauspuff Strecken gefahren bin und da war keine FL. Ich raffs nich.

eben nach dem Sprit geguckt. Der Vergaser ist unten an der Schelle vom Luftfilter feucht, bissl nass. Der Luftfilter ist ebenso neu da der alte nen Riss hatte. Hatte den au unter Verdacht aber da kann doch keine Falschluft gezogen werden? Kann da überhaupt Sprit rauskommen? Die Kerze is mir etwas zu hell, mach die 66er HD drauf, glaub aber das des nicht viel ändert !

Mal was anderes. Der Zündkerzenstecker (scheiß RMS-.-) geht immer wieder ab, also er is nur lose drauf. Fahren tut die Vespa au noch aber leichtes ziehen dran und er ist ab. Also kein Steckefekt mehr. Ich nehm aber mal sehr stark an, dass hat damit nichts zu tun ! Ist ja auch logisch. Entweder geht der funke oder es geht garnichts? Oder?

Edit: Wenn ich choke zieh, fällt die Drehzahl

Einmal editiert, zuletzt von Elburito (October 25, 2013 at 17:45)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 25, 2013 at 17:46

Sprit im Luftfilter dürfte Blowback sein und ist bis zu einem gewissen Grad normal. Aber der Sprit am Kickstarter kann nicht aus dem Vergaserraum kommen sondern eher vom Zylinder. Kerzenstecker solltest du mal ersetzen sollte aber mit deinem Problem nichts zu tun haben außer wenn nicht jedesmal ein Zündfunke kommt. Event. liegt dein Ausgehen im Standgas daran.

• Elburito
    Gast
    • October 25, 2013 at 17:52

Er geht ja nicht ganz aus, das standgas wird nur noch langsamer. Dieses Problem hat ich glaub auch vor wechseln des Zündsteckers. Bei meiner PK sind ja im Vergaserraum links und rechts zwei löcher. Kann sich da sammeln und runtertropfen. Ich schau mal nach.

• Elburito
    Gast
    • October 25, 2013 at 18:37

also die ersten 30 min ist nichts. dan bleibt sie bei halbgas hängen. hab ne 66 hd. mit der probieren oder quatsch? benzin tropft aua zylinder zu 70%. auspuff in die tone kloppen? da hat die untere lange schraube nicht auf anhieb reingepasst wenn du verstehst
    also hing immer. musst ich dezent den hammer benutzen das sie ůberhaupt durchgeht
    könnte nen hinweis aus krummen auspuff sein oder?

• Elburito
    Gast
    • October 25, 2013 at 18:57

So, ist doch net der Zylinder oder? Hab hier n Bild gemacht. Sicht von der offenen Motorklappe zum Ansaugrohr. Wie zu sehen ist da die Gummihülse vom ASS ?? Hab die leicht gebogen und in der Hülse drin ist etwas Benzin. Ist wohl offensichtlich das des von dort kommt. Kann des theoretisch trotzdem mit dem Auspuff zu tun haben? Dort ist doch n Filzring. Muss den wohl tauschen oder ?

edit: Noch ein Vergaserproblem... ist nicht mein Vergaser aber hab selbes Problem. Hab nen 16.15f neu bestellt. Ist wie rechts neu und alt links. Der Aufsatz für den ASS ist wie dem Bild zu entnehmen länger. Was ist das für n Quatsch?

Bilder

• 20131025_184143.jpg
      • 113.05 kB
      • 900 × 1,200
      • 271
    • bstyt7an7wpfnhgzl.jpg
      • 37.07 kB
      • 384 × 512
      • 298

Einmal editiert, zuletzt von Elburito (October 25, 2013 at 19:18)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 25, 2013 at 19:18

Also wenn in der Gummihülse Sprit ist dann würde ich mal schauen ob der ASS wirklich fest am Motor ist oder du ihn durch dein Gehämmer event. gelockert hast.
    Die Schwimmernadel kannst du beim SHB nicht einstellen. Wenn der Vergaser schräg ist dann kann die Nadel hängen und der Vergaser überlaufen weshalb du immer den Benzinhahn schließen solltest.
    66er ND ist def. zu groß. Aber ich würde erstmal schauen ob der ASS und Zylinder wirklich fest sind.

• Elburito
    Gast
    • October 25, 2013 at 19:24
    Zitat von rassmo

Also wenn in der Gummihülse Sprit ist dann würde ich mal schauen ob der ASS wirklich fest am Motor ist oder du ihn durch dein Gehämmer event. gelockert hast.
    Die Schwimmernadel kannst du beim SHB nicht einstellen. Wenn der Vergaser schräg ist dann kann die Nadel hängen und der Vergaser überlaufen weshalb du immer den Benzinhahn schließen solltest.
    66er ND ist def. zu groß. Aber ich würde erstmal schauen ob der ASS und Zylinder wirklich fest sind.

hi erstmal danke für deine bisherige Hilfe. Ich rede hier nicht von einer Nebendüse sondern habe mal die Hauptdüse (hd) gemeint. Wenns um ND geht soll ich dan mal ne 44 nehmen? Was mich verwundert ist, dass mal angenommen das sei eine Fl quelle. Warum merk ich das dan nur mit dem Sito Sport? Das ist doch mal total der Witz. Werd morgen mal nachschauen. Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht. Muss dazu wohl den Motor absenken oder komm ich so ran? Weißt grad auswendig was ich für Werkzeug brauch?Das mit der Schwimmernadeln konnt ich googlen. Bleibt nur das mim neuen vergaser noch. Tut mir leid, Fragen über fragen ich weiß : /

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 25, 2013 at 19:28

Ist im neuen Vergaser auch eine Nut für den Gummiring? Und warum einen neuen Vergaser?

• Elburito
    Gast
    • October 25, 2013 at 19:54

Das Falschluftproblem kam nach anpassen ner HD was ich im Nachinein wieder auf die 65er gemacht hab. Ausserdem hat der alte irgendwie auch gesappert und die Plastikabdeckung der Schwimmerkammer sah sehr mitgenommen aus. Dachte ich hol nen neuen und wenns der net is behalt ich den halt als ersatz. Ja, der neue hat wenn ma reinschaut eine nut in der nen gummiring drin ist.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 26, 2013 at 08:56

tausch die nebendüse gegen eine 50er ohne pimmel aus.

selbst wenn deine simmerringe nich tmehr 100% toll sind wirds dann funktionieren.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Elburito
    Gast
    • October 26, 2013 at 16:47

ok danke. Das problem wird der ASS sein. Zum Motor hin is da feucht. Bestimmt die ASS dichtung zum motor?