1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa ACMA! Was sagt ihr dazu?

  • ponch1
  • November 19, 2013 at 16:16
  • ponch1
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Rostock
    Vespa Typ
    Vespa VBB
    • November 19, 2013 at 16:16
    • #1

    Hallo,
    ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir eine Vespa zuzulegen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl eine Vespa ACMA sein soll.
    Ich habe mir auch schon eine ausgeguckt(Baujahr ´56).
    Was sagt ihr dazu? Hat schon einer Erfahrung mit der ACMA gemacht?
    Weiterhin frage ich mich, wie es mit der Beschaffung von Ersatzteilen aussieht und ob es evtl. ein anderes annähernd baugleiches Modell gibt!?!?

    Ich danke schon mal für eure Antworten.
    Gruß

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,519
    Punkte
    61,999
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • November 19, 2013 at 17:28
    • #2

    Vespa Acma V55 O-Lack freilegung
    Der Threadersteller kann dir sicher auch die eine oder andere Frage beantworten.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Mediakreck
    Profi
    Reaktionen
    8
    Punkte
    4,983
    Trophäen
    1
    Beiträge
    911
    Bilder
    14
    Wohnort
    Dort wo der Pfeffer wächst
    Vespa Typ
    v5x2t mal 2
    • November 19, 2013 at 18:00
    • #3

    Nur eine komplette kaufen! Manche Teile (Gläser. .) können recht teuer werden.

    "Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

  • ponch1
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Rostock
    Vespa Typ
    Vespa VBB
    • November 21, 2013 at 00:05
    • #4

    Also, sie ist komplett restauriert und erst 800 km gefahren.

    Aber danke für eure Antworten.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 21, 2013 at 07:54
    • #5

    Sicher, dass es eine echte ACMA aus französischer Produktion ist und nicht nur eine im "ACMA-Style" zusammengepfuschte Asiakiste? Bilder würden bei einer Einschätzung sehr helfen...

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • ponch1
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Rostock
    Vespa Typ
    Vespa VBB
    • November 21, 2013 at 13:27
    • #6

    Also, die ACMA hat französische Papiere. Ein "ACMA-Style" ist es wohl nicht. Bilder habe ich gerade nicht zur Hand. Werde sie mir bald mal anschauen und dann weitersehen...
    Ich wollte auch grundsätzlich wissen, was ihr von einer ACMA haltet und ob die ACMA mit einem anderen Modell verwandt ist, bzgl. Kauf von Ersatzteilen.

    Gruß

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • November 21, 2013 at 14:29
    • #7

    Die ACMA 125 V55 ist Vergleichbar mit der Vespa VM1T von
    1952-1953

    Zwischen der ACMA V55 bis 57 sind nur minimale Änderungen am Motor und Vergaser.

    Achte drauf ob dein Model den anfälligen Gurtnervergaser oder bereits einen Dell Orto hat. Der Gurtner ist oft ausgeleiert was zu schwierigerem Anspringen führen kann.

    Ersatzteile gibts fast alles in Frankreich. Ich sprech selber kein Französisch, komm auf den französischen Seiten Lebocoin.fr etc. aber gut zurecht, zu Not mit Google Translator.
    Neue Ersatzteile gibts ganz gut bei oder auch sehr gut bei Ulrich Sawannia ->

    Schon alleine durch die Sprache würde ich dir zuerst zum Ulrich raten, netter Kerl, hilfsbereit und großes Fachwissen.
    Zumal meist deutlich günstiger und Versandkosten sind halt normal inland.


    Dennoch ist der Rat erstmal zu schauen obs ne echte V56 ist. Restaurierte Kisten sind IMMER gefährlich, es gibt gute und billig restaurierte die man als anfänger einfach nicht unterscheiden kann.

    Mach Bilder, stell die hier rein und sag was du zahlen sollst BEVOR du die kaufst...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • ponch1
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Rostock
    Vespa Typ
    Vespa VBB
    • November 25, 2013 at 12:33
    • #8

    Danke für die Info... Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
    Wenn ich es schaffe, stelle ich heute noch ein Bild rein. Habe aber auch leider nur eins. Weitere werde ich bei der Besichtigung machen.

  • ponch1
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Rostock
    Vespa Typ
    Vespa VBB
    • November 25, 2013 at 22:10
    • #9

    So, hier jetzt ein Bild...

    Bilder

    • $_12.JPG
      • 68.96 kB
      • 500 × 420
      • 1,235
  • UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,383
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    6
    Wohnort
    Gütersloh
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • November 25, 2013 at 22:44
    • #10

    Ist echt ein sehr hübsches Teil.

  • ponch1
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Rostock
    Vespa Typ
    Vespa VBB
    • November 26, 2013 at 10:55
    • #11

    Ja, finde ich auch. Sie soll 4700 Euro kosten...

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • November 26, 2013 at 12:41
    • #12

    ok ich bin raus...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • ponch1
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Rostock
    Vespa Typ
    Vespa VBB
    • November 28, 2013 at 09:22
    • #13

    So, ich habe mir gestern die ACMA angeguckt.
    Sie hat nur französische Papiere, d.h. ich muss sie hier beim TÜV vorführen und hoffen, dass alles gut geht.

    Des Weiteren soll sie "nur" ca. 65 km/h laufen. Da habe ich im Netz was anderes über das Modell gelesen. Was sagt ihr dazu? Kann das sein oder ist dort evtl. ein anderer Motor verbaut?
    Und kann man evtl. was machen, damit die Leistung ein bisschen steigt? Ein Verkehrshindernis wollte ich eigentlich nicht sein.

    Gruß

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • November 28, 2013 at 09:40
    • #14
    Zitat

    Des Weiteren soll sie "nur" ca. 65 km/h laufen.

    warum soll das so abwegig sein , schließlich ist das noch ein Zylinder mit Nasenkolben im querstromspülverfahren da ist die Leistungsausbeute eher gering

    solche alten Modelle sind eher weniger für Alltag geeignet , tuning ist hier eher wenig möglich (aber nicht unmöglich) , bedeudet aber einen massiven eingriff am Motor und benötigt einiges KnowHow bezüglich 2Takt Tuning

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • ponch1
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    12
    Wohnort
    Rostock
    Vespa Typ
    Vespa VBB
    • November 28, 2013 at 13:14
    • #15

    Ah, ok! Danke für die Info. Dann werde ich mich wohl mal weiter umgucken...

  • Cirlu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,485
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    Diverse
    • November 28, 2013 at 18:08
    • #16

    Wenn du eine O-Lack ACMA suchst, kannst du dich mal bei mir melden.
    Ist komplett, aber noch was dran zu tun

Tags

  • ACMA
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™