SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL Zündschloss Wechselprobleme

• Hallo zusammen,

ich habe eine Vespa Pk 50 Xl geschenkt bekommen, die Jahrelang im Keller gestanden hat.
    Der Schlüssel ist leider nicht mehr auffindbar gewesen und somit habe ich das Problem das ich ein neues Zündschloss einbauen muss.
    Ich habe hier im Forum mir die vorhandenen Beiträge gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich das Schloss aufbohren muss.
    Dies gestaltete sich jedoch schwieriger als es aussah :D Nach einiger zeit konnte ich das Schloss drehen und somit das Lenkradschloss lösen.
    Jedoch sieht es für mich so aus als wenn ich das Schloss bei dieser Aktion weitgehender Beschädigt habe.
    Ich habe ein Bild Hinzugefügt wo das Schloss zu sehen ist.

Es Sieht so aus als wenn der Runde Stahlkranz durch das bohren unten beschädigt ist welche Arbeitsschritte sind euere Meinung nach erforderlich um das Schloss wieder funktionstüchtig zu machen bzw welche Ersatzteile muss ich bestellen??

vielen Dank im Voraus.

• nimm ein Bohrer, der möglichst viel Material von innen wegnimmt, dann kannst Du mit einem Schraubenzieher oder so
    den Rest rausfummeln. Musste sowas letztens auch machen, und zuerst ein kleiner Bohrer und dann immer grössere genommen
    aber eben... aufpassen auf den Rest rundrum...

• danke für die Antwort.

Bekomme ich denn Trotz der unteren Beschädigung noch einen neuen Zylinder+ Zylinderträger in dem Rohr Montiert?
    Bzw kann man dieses beschätigte Rohr auch austauschen?

• Hi, wo steht die Vespa? Was für ein Modell? runder oder dreieckiger Tacho? Denn die Schlösser unterscheiden sich.

Das mit dem "rausfummeln" hört sich gut an, wird aber möglicherweise nicht funktionieren. Auf dem Bild kann ich nicht erkennen, was Du da zerstört hast. Der Aufbau ist folgender; der Schlossträger aus Alu, darin der Schließzylinder. Der wiederum verriegelt sich in dem Kragen in dem Stahlrohr, und fasst in eine Buchse welche die Sperrwalze dreht. Diese Teile lassen sich nur nach vorne ausbauen und dazu MUß das Lenkrohr ausgebaut werden.

• Mag ja sein, die Abbildungen geben aber nicht mal Ansatzweise die richtige Form, der Bauteile wieder.
    Dinstanzstück und Schlosskörper haben "in echt" ein völlig andere Form, wie man auch auf deinem ersten Bild sieht.

Diese original Fiche finde ich ehrlich gesagt auch völlig nutzlos. Weder erkennt den wirklichen schematischen Aufbau, noch die Bauteile, noch sind dort direkt Artikelnummern verzeichnet.

Die Explosionszeichungen von Sip sind zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss liefern aber in diesem Fall meiner Meinung zumindest einigermaßen brauchbare Informationen:

In diesem Fall diese :

ESC # 582

• naja wenn man sich die anschaut, sind die eigenltich schon übel, erkennen tut man da nicht viel.

Gib mal jemanden, der absolut keine Ahnung von der materie hat, 3 Teile des Steuersatzes und dann soll er die mal auf Basis des geposteten "Bildes" die Teile zuordnen.

Das is praktisch unmöglich bei der Qualität dieser "Skizzen"

ESC # 582

• Danke für die vielseitigen Informationen Kasonova.

Also auf dem Typenschild der Vespa steht exact: " Vespa PK 50 XL" Die Vespa hat KEINE Fußbremse und hat ein Automatic getriebe vllt auch gute Informationen um das Fabrikat festzustellen.
    Der Tacho bzw die Verkleidung rund herum hat eine Dreickige Form.
    Den Zylinderträger aus Alu der den Zylinder trägt habe ich raus gebohrt so das das was auf dem Foto in der Mitte zu sehen ist der Zylinder ansich ist.
    Dieser ist auch drehbar und verriegelt und entriegelt noch tadellos.
    Meine Frage ist wo krallt sich der Zylinderträger mit dem Kragen in dem Rohr fest? bzw wo kann ich diese Verbindung Lösen um einen neuen Schließzylinder samt Zylinderträger einzubauen.

Einmal editiert, zuletzt von migge (December 4, 2013 at 14:24)