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P80X: Wie Lenkradschloss entfernen?

  • ralhan
  • December 30, 2013 at 14:03
  • ralhan
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    • December 30, 2013 at 14:03
    • #1

    Hi,

    habe meine vespa demontiert. ich habe allerdings keinen schlüssel für das lenkradschloss. das schloss ist nicht verschlossen. wie bekomm ich es aus heraus? zange dran und anbrechen? oder muss ich es aufbohren?? oder kann ich es mit gewalt rausziehen??

    Es handelt sich um eine vespa p80x bj 82.

    gruß ralf

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    • January 1, 2014 at 16:38
    • #2

    Moin,

    guck mal in der Reperaturableitung ab Seite 21.

    Gruß

    Benny

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    PXReparatur.pdf 3.33 MB – 559 Downloads

    Nach locker kommt fest und nach fest kommt ab.

  • BLACKPUNTO
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    • January 1, 2014 at 18:11
    • #3

    Ohne Schlüssel geht's wohl nur mit Ausbohren... :-/
    8mm HSS

  • Michi 160 GS
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    • January 1, 2014 at 21:41
    • #4

    Warte noch mit dem Ausbohren, besorge dir zuerst ein neues Schloß- da wirst du seitlich am Zylinder ein Stiftchen finden, welches das gesamte Schloß in der Büchse führt und blockiert . dieses Stiftchen gilt es auszubohren, da reicht ein 4mm Bohrer. Das Schloß seitlich an der Front ankörnen und dann bohren, vorsichtig in die richtige Richtung, bis man das Stiftchen erreicht und "wegbohrt"- dann mit einer Beißzange und Schraubenzieher aushebeln. Bei Gelegenheit schick ich mal Fotos- und beim Bohren auf keinen Fall in die Schloßaufnahme kommen.....

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • BLACKPUNTO
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    • January 2, 2014 at 09:35
    • #5

    Oh sehe grade:
    Du meintest das Lenkradschloss bei Px alt. Also nicht das kombinierte Zünd- Lennkradschloss..
    Da müssen glaub ich de kleinen Stifte raus und die "Umverpackung" des Schlosses abgezogen werden... Und dann eigentlich mit gedrehtem Schlüssel das Schloss rausgezogen werden... Aber hier soll es ja einen Trick geben mit dem Wegbohren des Stiftchens...


    Edit:
    Vergiss alles.. Ich hatte nicht auf die Fotos geachtet...

  • ralhan
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    • January 3, 2014 at 21:27
    • #6

    passt schon:) habs hinbekommen.... mit dem metallbohrer.. und dann mit dem schraubendreher herausgenommen.

  • Chr1s
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    • January 4, 2014 at 11:33
    • #7

    Ich habe auch derzeit das Problem das ich das Lenkschloss nicht ausgebaut kriege.
    Allerdings sieht mein schloss etwas anders aus.
    Reparaturanleitung und Vespa Bibel habe ich, allerdings wird dort auch nur das kombinierte Zünd/Lenkschloss behandelt.
    Mein Zündschloss ist aber oben beim Tacho.

    Schlüssel habe ich wie man auf dem Bild sieht, drehen kann ich diesen jedoch nur nach Links (ganz leichtgängig), der Bolzen der zum Einrasten der Lenksperre fungiert (im Lenkrohr) ist zwar da und Beweg sich auch minimal, aber ich kann den Schlüssel nicht nach rechts drehen (das Lenkschloss funktionierte auch nicht als die Vespa noch zusammengebaut war.

    Die kleine Bohrung an der Unterseite hat das schloss, ich habe schon mit einem 2,5er Inbus gedrückt und gleichzeitig versucht den schlüssel zu drehen, geht aber auch nicht.
    Gibts da einen Trick ?

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  • Chr1s
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    • January 9, 2014 at 19:33
    • #8

    Schloss ist unbeschädigt raus.
    Um den thread zu komplettieren:

    Man kann vorsichtig mit einem dünnen schraubendreher zwischen dem schlosshalter (also das rote rohr wo das schloss drin steckt) und dem schloss hebeln.
    Die beiden bolzen die man auf dem Bild sieht sind zwar eingepresst, man bekommt diese aber eigentlich ganz gut raus.
    Nachdem man sich mit dem kleinen schraubendreher etwas platz gehebelt hat, nimmt man einen größeren und hebelt weiter. Dann kann man mit einer rohrzange den Aussenring (also die beiden bolzen und das graue ding um den schließzylinder) runter ziehen (die beiden bolzen sind nur etwa 4-5mm lang und nur ganz leicht konisch).
    Dann sieht das so aus wie bei dem kollegen der den thread geöffnet hat.
    Mit schlüssel kann man den zylinder dann ganz leicht entfernen, einfach schlüssel rein, nach links drehen und dann vorsichtig raustiehen (vorsichtig weil hinten eine feder drauf sitzt die sonst wegspringt).
    War ne arbeit von 5 minuten.

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  • Vespa P80X
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