SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

P80X: Wie Lenkradschloss entfernen?

  • Hi,

    habe meine vespa demontiert. ich habe allerdings keinen schlüssel für das lenkradschloss. das schloss ist nicht verschlossen. wie bekomm ich es aus heraus? zange dran und anbrechen? oder muss ich es aufbohren?? oder kann ich es mit gewalt rausziehen??

    Es handelt sich um eine vespa p80x bj 82.

    gruß ralf

  • Warte noch mit dem Ausbohren, besorge dir zuerst ein neues Schloß- da wirst du seitlich am Zylinder ein Stiftchen finden, welches das gesamte Schloß in der Büchse führt und blockiert . dieses Stiftchen gilt es auszubohren, da reicht ein 4mm Bohrer. Das Schloß seitlich an der Front ankörnen und dann bohren, vorsichtig in die richtige Richtung, bis man das Stiftchen erreicht und "wegbohrt"- dann mit einer Beißzange und Schraubenzieher aushebeln. Bei Gelegenheit schick ich mal Fotos- und beim Bohren auf keinen Fall in die Schloßaufnahme kommen.....

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • Oh sehe grade:
    Du meintest das Lenkradschloss bei Px alt. Also nicht das kombinierte Zünd- Lennkradschloss..
    Da müssen glaub ich de kleinen Stifte raus und die "Umverpackung" des Schlosses abgezogen werden... Und dann eigentlich mit gedrehtem Schlüssel das Schloss rausgezogen werden... Aber hier soll es ja einen Trick geben mit dem Wegbohren des Stiftchens...


    Edit:
    Vergiss alles.. Ich hatte nicht auf die Fotos geachtet...

  • Ich habe auch derzeit das Problem das ich das Lenkschloss nicht ausgebaut kriege.
    Allerdings sieht mein schloss etwas anders aus.
    [lexicon='Reparaturanleitung',''][/lexicon] und [lexicon='Vespa Bibel',''][/lexicon] habe ich, allerdings wird dort auch nur das kombinierte Zünd/Lenkschloss behandelt.
    Mein Zündschloss ist aber oben beim Tacho.

    Schlüssel habe ich wie man auf dem Bild sieht, drehen kann ich diesen jedoch nur nach Links (ganz leichtgängig), der Bolzen der zum Einrasten der Lenksperre fungiert (im Lenkrohr) ist zwar da und Beweg sich auch minimal, aber ich kann den Schlüssel nicht nach rechts drehen (das Lenkschloss funktionierte auch nicht als die Vespa noch zusammengebaut war.

    Die kleine Bohrung an der Unterseite hat das schloss, ich habe schon mit einem 2,5er Inbus gedrückt und gleichzeitig versucht den schlüssel zu drehen, geht aber auch nicht.
    Gibts da einen Trick ?

  • Schloss ist unbeschädigt raus.
    Um den thread zu komplettieren:

    Man kann vorsichtig mit einem dünnen schraubendreher zwischen dem schlosshalter (also das rote rohr wo das schloss drin steckt) und dem schloss hebeln.
    Die beiden bolzen die man auf dem Bild sieht sind zwar eingepresst, man bekommt diese aber eigentlich ganz gut raus.
    Nachdem man sich mit dem kleinen schraubendreher etwas platz gehebelt hat, nimmt man einen größeren und hebelt weiter. Dann kann man mit einer rohrzange den Aussenring (also die beiden bolzen und das graue ding um den schließzylinder) runter ziehen (die beiden bolzen sind nur etwa 4-5mm lang und nur ganz leicht konisch).
    Dann sieht das so aus wie bei dem kollegen der den thread geöffnet hat.
    Mit schlüssel kann man den zylinder dann ganz leicht entfernen, einfach schlüssel rein, nach links drehen und dann vorsichtig raustiehen (vorsichtig weil hinten eine feder drauf sitzt die sonst wegspringt).
    War ne arbeit von 5 minuten.