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Saisonstart: Jahresinspektion / Service für V50 N Special von '74

  • v50nspecial
  • January 7, 2014 at 14:34
  • v50nspecial
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    • January 7, 2014 at 14:34
    • #1

    Moin Moin zusammen,

    bei den aktuellen Temperaturen kann es ja jederzeit soweit sein, also möchte ich mich schon mal auf den Saisonstart vorbereiten!

    Bisher
    habe mein "Schätzchen" vom Schrauber meines Vertrauens fit für die
    Saison machen lassen, möchte mich dieses Jahr aber selbst an die Sache
    mache.

    Gibt es im Netz etwas wie eine Inspektionsliste?
    Was sollte ich machen, im meine Vespa fit für die neue Saison zu machen?

    • Reifen & Luftdruck prüfen
    • Bremsen, evtl. Seilzüge nachstellen
    • Schaltung, evtl. Seilzug nachstellen
    • Getriebeöl wechseln?
    • ??
    • ??

    Wäre super, wenn ihr mir bei der Komplettierung der Liste helfen würdet!

    Danke & Grüße,

    v50nspecial

  • Big_Lebowski
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    • January 7, 2014 at 14:42
    • #2

    Getriebeöl würde ich wechseln.
    Evtl Vergaser einmal durchputzen.
    Tankentlüftung einmal knutschen und durchpusten.

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • oscar
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    • January 7, 2014 at 16:35
    • #3

    Wozu soll er den vergaser rausmachen,wenn die kiste läuft?
    Laß den bloß drin.getriebeöl kannste ja mal wechseln,wenn du magst ,dann ab zur tanke luftdruck prüfen und gut is.
    Nur weil man mal en paar wochen nit fährt ,braucht man nicht direkt ne motorspaltung,zündung blitzen oder sonst was machen.

  • Big_Lebowski
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    • January 7, 2014 at 19:24
    • #4

    Ich hab auch evtl geschrieben. Klar, Never change a running system aber gegen den Vergaser reinigen spricht sicherlich nichts. Düsen durchpusten, Ablagerungen raus, schwimmernadel checken etc....ist ja auch kein Act

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • v50nspecial
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    • January 8, 2014 at 10:50
    • #5

    Okay... danke für eure Antworten!

    Aus diesen und weiteren Google-Recherchen schließe ich, dass der Getriebeölwechsel am wichtigsten ist.

    Für den Saisonstart habe ich mir also folgende Liste notiert, vielleicht ja auch für den ein oder anderen nützlich:

    1x im Jahr (bzw. bei Saisonstart)

    • Getriebeöl wechseln (WICHTIG!)
    • Vergaser reinigen (optional)
    • Benzinfilter ersetzen (optional)
    • Neue Zündkerze (optional)
    • Tankentlüftung durchpusten
    • Bremsen prüfen, ggf. Seilzug nachziehen
    • Kupplung & Schaltung prüfen, ggf. Seilzüge nachziehen
  • rassmo
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    • January 8, 2014 at 10:58
    • #6
    Zitat von v50nspecial

    Getriebeöl wechseln (WICHTIG!) Ja, sinnvoll
    Vergaser reinigen (optional) eher nicht wenn er läuft
    Benzinfilter ersetzen (optional) Welchen? Im Vergaser kann man in reinigen. Zusätzlicher im Benzinschlauch sollte rausfliegen
    Neue Zündkerze (optional) Kann, muß aber nicht. Sollte man aber immer dabeihaben
    Tankentlüftung durchpusten Wozu wenn er keine Spritprobleme hat.
    Bremsen prüfen, ggf. Seilzug nachziehen Verstellt sich nicht durch stehen. Solange er bremst ok ansonsten Beläge wechseln oder nachstellen.
    Kupplung & Schaltung prüfen, ggf. Seilzüge nachziehen Weder Schaltung noch Kupplung verstellen sich durchs Stehen. Schaltzüge müssen fast nie nachgestellt werden außer sie sind ganz neu und längen sich. Kupplung nach Bedarf.

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    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • pkracer
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    • January 8, 2014 at 11:23
    • #7

    Ich habe bei dem Vorhaben auch eher Bedenken, dass da letztlich irgendwas grundlos kaputt optimiert wird, sozusagen im Sinne von "das Gegenteil von gut ist gut gemeint" bzw. "solution in search of a problem". Klar will man immer das Beste fürs Moped, aber wenn alles funktioniert wie es soll, sehe ich da echt keinen Handlungsbedarf außer ggf. frischem Sprit und Reifen nachpumpen.

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