1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Leistungsverlust im 3. Gang

  • v50nspecial
  • January 11, 2014 at 17:19
  • v50nspecial
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    117
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 N Special '74
    • January 11, 2014 at 17:19
    • #1

    Hallo zusammen,

    meine 74'er Special kränkelt leider.

    Motor springt gut an, Standgas wird stabil gehalten, im ersten Gang ist auch alles wie gehabt, Motor dreht wie gewohnt hoch.
    Im zweiten Gang habe ich gefühlt weniger Power und die Kiste schafft nicht mehr als 30 km/h.
    Schalte ich dann in den dritten Gang, so merkt man richtig einen Leistungsverlust und die Kiste wird auch noch langsamer...

    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was das sein könnte bzw. wie ich am besten vorgehe?

    Danke!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • January 11, 2014 at 17:25
    • #2

    Würde erstmal Kompression oder ZZP verdächtigten. Außer sie dreht hoch ohne zu beschleunigen. Dann ist es die Kupplung.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • v50nspecial
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    117
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Köln
    Vespa Typ
    V50 N Special '74
    • January 11, 2014 at 20:18
    • #3

    Die Kupplung scheint zu packen, denn die Drehzahl geht nach Einlegen von Gang 3. runter.

    Kann ich irgendwie testen, ob die Kompression ausreichend ist?

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • January 13, 2014 at 10:12
    • #4

    Mit nem Kompressionstester. Sollte nach paar mal beherztem Treten bei ca 8 Bar liegen. Alternativ kannst du auch einfach den Finger ins Kerzenloch stecken und treten: es sollte ein gut hörbares *plopp* kommen, aber das sind halt Erfahrungswerte. Vielleicht hat ein Kumpel ein Prüfgerät und kanns dir leihen?

    Gruß

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 13, 2014 at 11:04
    • #5

    leihen?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • January 13, 2014 at 11:22
    • #6

    mensch chuppi, nicht immer gleich jedem unsere neuen spielzeuge verraten :-1

    wie sollen wir denn sonst klug und allwissend erscheinen? :-4

    ESC # 582

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™