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PK125: Kurbelwelle bei Sip Motorgehäuse

  • Philipp_136
  • January 13, 2014 at 22:52
  • Philipp_136
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    • January 13, 2014 at 22:52
    • #1

    Hallo liebe Vespa-Schrauber!

    Ich hab ein paar Fragen bezüglich Motorgehäuse und Kurbelwelle.

    Ich möchte bei meiner Pk125 s einen 130ccm Parmakit mit Rennwelle verbauen... Da mein Motorgehäuse für denn Müll bestimmt ist, wollte ich das Gehäuse vom Sip Scootershop kaufen. Art. Nr. 24320000

    Welche Kurbelwelle passt und kostet auch nicht zu viel... Max.200€

    Gewünschtes Set up

    Parmakit 130ccm Sp09
    Kurbelwelle? ?(
    Vergaser? ?(
    Lager? ?(

    Kupplung hab ich....

    Danke im vorraus!!!

    Philipp_136

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    • January 13, 2014 at 23:19
    • #2

    Warum ein neues motorgehäuse für 380€? gibt doch gute gebrauchte fürn Bruchteil davon... Ausserdem musst Du Dir im klaren sein das es nicht soviel Sinn macht den Zylinder auf ein originales Gehäuse zu Schrauben.Die Überstömer vom Zylinder sind gegenüber dem Gehäuse riesig, da musste auf jeden Fall aufschweissen,Dichtfläche planen mit allem pi pa po um gescheite Überströmer hin zu kriegen ... Ob es auch Sinn macht den Zylinder über nen Drehschieber zu fahren,fraglich.Wenn schon dann der lange Drehschieber,weiss nicht ob das SIP-Gehäuse den hat.Dann eher ein gebrauchtes,Einlass max. öffnen und mit Membran fahren,gibts ja genug Zeug zum kaufen. Kurbelwelle ....je nach Einlassystem.Vergaser,hab gehört die Mikunis sollen ganz gut funktionieren,natürlich von 30mm aufwärts für den Zyinder.

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    • January 14, 2014 at 10:07
    • #3

    Das Gehäuse von SIP hat den ETS Lagersitz also 24/25. Das musst Du bei der Wahl der Welle berücksichtigen.

    Ich wage aber zu bezweifeln, das dieses Gehäuse lieferbar ist bevor Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen!

    Also wie schon erwähnt gebrauchtes Gehäuse besorgen.

    Für den Fall der Fälle und das Gehäuse ist verfügbar musst Du dir noch überlegen welchen Hub Du fahren möchtest. 97 oder 105.

    Für 97 diese Welle 45067000

    Für 105 jene 45068000

    Alles andere ist mit 200€ nicht realisierbar, wobei da mehr nicht schlecht investiert ist.

    Edith: sagt noch die Wellen sind für Membran gedacht

    Drehschieber wäre die hier 45093000

    Grüße
    Zapper

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    2 Mal editiert, zuletzt von Zapper (January 14, 2014 at 10:42)

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    • January 14, 2014 at 10:17
    • #4

    Dann nimm lieber ein direktgesaugten Zylinder und die Überströmer auschweissen und schön bearbeiten ...
    Das macht mehr Sinn als nen neues Motorgehäuse zu kaufen ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Zapper
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    • January 14, 2014 at 10:22
    • #5

    Was oder warum ist Dein jetziges Gehäuse für den Müll bestimmt? Gibt da eigentlich nicht so viel, was nicht wieder richtbar ist.

    Grüße
    Zapper

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    • January 14, 2014 at 16:53
    • #6
    Zitat von Zapper

    Das Gehäuse von SIP hat den ETS Lagersitz also 24/25. Das musst Du bei der Wahl der Welle berücksichtigen.

    Ich wage aber zu bezweifeln, das dieses Gehäuse lieferbar ist bevor Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen!

    Also wie schon erwähnt gebrauchtes Gehäuse besorgen.

    Für den Fall der Fälle und das Gehäuse ist verfügbar musst Du dir noch überlegen welchen Hub Du fahren möchtest. 97 oder 105.

    Für 97 diese Welle 45067000

    Für 105 jene 45068000

    Alles andere ist mit 200€ nicht realisierbar, wobei da mehr nicht schlecht investiert ist.

    Edith: sagt noch die Wellen sind für Membran gedacht

    Drehschieber wäre die hier 45093000

    Grüße
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    Sorry das ich korrigiere ... Die beiden Wellen die Du genannt hast sind beide mit 54mm Hub,die eine mit Standartpleuellänge 97mm und die andere mit 105mm.Da der Zylinder auf 51mm Hub ausgelegt ist (Originalhub) müsstest Du bei der einen Welle ne 1,5mm Dichtung als Hubausgleich unterlegen oder bei der anderen ne 9,5mm Dichtung als Hub und Pleuellängenausgleich unterlegen.
    Danach Steuerzeiten messen blablabla usw. .... Ich weiss nicht wie genau Philipp mit der Materie vertraut ist um so´n Projekt anzugehn?Kost ja auch alles nen bisschen Kohle .... Was für´n Puff machste denn dran ?

    Edit: Die Drehschieberwelle passt einfach so ohne Ausgleichsdichtung :D

  • Philipp_136
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    • January 14, 2014 at 18:05
    • #7

    Möchte mich in erster Linie für die schnellen Antworten bedanken! 2-)

    Also wenn das mit dem Drehschieber fraglich ist, dann lass ich das.

    Also ich habe mir noch was anderes einfallen lassen. Ein Kollege von mir bringt mein 50er Gehäuse wider in Ordnung.

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    Auspuff würde mir ein Vsp Road sehr gut gefallen... Ist der bei dem Set up zu gebrauchen?

    Würde das mit dem 50er Gehäuse gehen oder sollte ich nach einem 125er Gehäuse
    ausschau halten? Das 50er Gehäuse könnte ich sonst mit dem Dremel noch ein bisschen bearbeiten oder?

    Gruß

    Philipp

  • Domulus
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    • January 14, 2014 at 18:35
    • #8

    Der einzige unterschied zwischen nem 50 u nem 125er gehäuse ist das motorpräfix.....

    Aah u der puff sollte gehen....

  • Hassla
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    • January 14, 2014 at 18:39
    • #9

    Und unter Umständen das Lager Lima

    ETS und XL2

    Suche PK Teile

  • Philipp_136
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    • January 14, 2014 at 18:45
    • #10

    Ok...

    Gehäuse mit dem Dremel bearbeiten oder nicht? Wollte ich eigentlich sein lassen...

  • Philipp_136
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    • January 14, 2014 at 18:58
    • #11

    Hätte auch noch eine Rennwelle... Bin mir aber nicht sicher ob die passt...
    Sip Art Nr. 46080000

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    • January 14, 2014 at 19:04
    • #12

    Wer bei der KW spart , spart am falschen Ende , ich hab schon gerissene Pleuel bei u20PS Motoren gesehen

    400€ für nen Pott ausgeben aber keine 200 in die Welle stecken ist falsche denkweise , Wer bei Tuning A sagt muß auch B sagen und eben tiefer in die Tasche greifen oder einfach mal bei einen einfachen Steck & Spiel Setup anfangen und dann Stück für Stück hochrüsten , wen die Kriegskasse gefüllt ist

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

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  • Philipp_136
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    • January 14, 2014 at 20:07
    • #13

    Welche Welle wäre eine gute Entscheidung beim 136er Direkt?
    Ich muss dir recht geben... Welle Spielt eine große Rolle...

    Wie ist das mit der Größe vom Konus der Welle, wenn ich später noch eine Vespatronic nach rüsten will?Muss ich da auf was besonderes achten?

  • Zapper
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    • January 14, 2014 at 20:16
    • #14
    Zitat von MBT / T4

    Sorry das ich korrigiere ... Die beiden Wellen die Du genannt hast sind beide mit 54mm Hub,die eine mit Standartpleuellänge 97mm und die andere mit 105mm.Da der Zylinder auf 51mm Hub ausgelegt ist (Originalhub) müsstest Du bei der einen Welle ne 1,5mm Dichtung als Hubausgleich unterlegen oder bei der anderen ne 9,5mm Dichtung als Hub und Pleuellängenausgleich unterlegen.
    Danach Steuerzeiten messen blablabla usw. .... Ich weiss nicht wie genau Philipp mit der Materie vertraut ist um so´n Projekt anzugehn?Kost ja auch alles nen bisschen Kohle .... Was für´n Puff machste denn dran ?

    Edit: Die Drehschieberwelle passt einfach so ohne Ausgleichsdichtung :D

    Sorry, Ja das hab ich falsch gesehen bzw. bin ich einfach mal bei dem sp09 direkt von 54 hub ausgegangen.

    Grüße
    Zapper

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    • January 14, 2014 at 21:52
    • #15
    Zitat von Philipp_136

    Möchte mich in erster Linie für die schnellen Antworten bedanken! 2-)

    Also wenn das mit dem Drehschieber fraglich ist, dann lass ich das.

    Also ich habe mir noch was anderes einfallen lassen. Ein Kollege von mir bringt mein 50er Gehäuse wider in Ordnung.

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    Auspuff würde mir ein Vsp Road sehr gut gefallen... Ist der bei dem Set up zu gebrauchen?

    Würde das mit dem 50er Gehäuse gehen oder sollte ich nach einem 125er Gehäuse
    ausschau halten? Das 50er Gehäuse könnte ich sonst mit dem Dremel noch ein bisschen bearbeiten oder?

    Gruß

    Philipp

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    So wie´s aussieht bist Du noch relativ Neu im Vespageschäft :P . Ich würds an deiner Stelle so aufbauen:

    • Zylinder
    • Ansauger
    • Vergaser
    • Kurbelwelle
    • Stehbolzen
    • Dichtsatz
    • Lager
    • Kupplung
    • Wellendichtringe

    Hoffe Du kannst damit was anfangen,damit kannst Du nen Fuffimotor auf Malossi umrüsten..... Verbessert mich wenn ich was vergessen hab

    Edit: Hab bewusst die Komponenten so gewählt das Du das ganze einfach nur zusammenbauen brauchst und alles zusammenpasst, also Plug & Play

    Einmal editiert, zuletzt von MBT / T4 (January 14, 2014 at 22:00)

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    • January 15, 2014 at 00:02
    • #16

    hab ich fast überall was zu verbessern :D

    Zylinder - nimmt man doch besser gleich 2013er Version , wegen nachweislich mehr Dampf
    Ansauger - gibts für den Preis auch fast nen 30er MRP mit RD 350 statt der nixigen Malle Membran
    Vergaser - Prinzipiell ok aber da würd doch lieber zu nem 30er und vor allem Flachschieber greifen
    Lager - kauft man defintiv nicht bei SIP (ausser man kauft sein Gemüse in der Apotheke) und Achtung trotz V50 hast du Limaseitig dann 20er Konus am Simmering
    Kupplung - Die plöde Mallekupplung kann eigentlich nix ausser Sehnenscheidenentzündung, meine erste Wahl seit letztem Jahr Polini Double Spring mit XL 2 Deckel, trennt zuverlässig und hält bisher tadellos.

    Den VSP Road auf nen Malossi zu schnallen geht mehr in Richtung Rennpferd mit Betonschuhen.

    Und ne Zündung brauchst du dann auch noch.

    Der Drehschieber-Straßenklassiker:

    Mazzuwelle (nicht Vollwange - wenns etwas mehr sein darf die super competitione)
    Polini Race Zylinder (neue Version mit sexy Kopf)
    Polini Schnecke - da würde dann aber auch der VSP Road passen, wobei ich den LTH Road dem VSP da vorziehen würde
    2,56 (evtl kurzer 4.)
    24-30er ASS mit passendem Flachschiebervergaser
    oben beschriebene Kupplungsvariante mit entspanntem Unterarm

    Das reicht für gewöhnlich für 10-15 Straßenpferdchen und schont den Geldbeutel

    Aber auch hier brauchst du ne neue Zündung

    ESC # 582

  • MBT / T4
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    • January 15, 2014 at 16:49
    • #17
    Zitat von dark_vespa

    hab ich fast überall was zu verbessern :D

    Zylinder - nimmt man doch besser gleich 2013er Version , wegen nachweislich mehr Dampf
    Ansauger - gibts für den Preis auch fast nen 30er MRP mit RD 350 statt der nixigen Malle Membran
    Vergaser - Prinzipiell ok aber da würd doch lieber zu nem 30er und vor allem Flachschieber greifen
    Lager - kauft man defintiv nicht bei SIP (ausser man kauft sein Gemüse in der Apotheke) und Achtung trotz V50 hast du Limaseitig dann 20er Konus am Simmering
    Kupplung - Die plöde Mallekupplung kann eigentlich nix ausser Sehnenscheidenentzündung, meine erste Wahl seit letztem Jahr Polini Double Spring mit XL 2 Deckel, trennt zuverlässig und hält bisher tadellos.

    Den VSP Road auf nen Malossi zu schnallen geht mehr in Richtung Rennpferd mit Betonschuhen.

    Und ne Zündung brauchst du dann auch noch.

    Der Drehschieber-Straßenklassiker:

    Mazzuwelle (nicht Vollwange - wenns etwas mehr sein darf die super competitione)
    Polini Race Zylinder (neue Version mit sexy Kopf)
    Polini Schnecke - da würde dann aber auch der VSP Road passen, wobei ich den LTH Road dem VSP da vorziehen würde
    2,56 (evtl kurzer 4.)
    24-30er ASS mit passendem Flachschiebervergaser
    oben beschriebene Kupplungsvariante mit entspanntem Unterarm

    Das reicht für gewöhnlich für 10-15 Straßenpferdchen und schont den Geldbeutel

    Aber auch hier brauchst du ne neue Zündung

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    Ich bau mir ja im Moment auch grad nen old-school Malossi auf .In Zeiten von Falc,Parma und co versuch ich mal für mich selbst was ich aus nem Malossi mit 51´er Welle und orig Malossi Membran rauskrieg.
    Ich peil mal 20+ an ...Als Setup dachte ich mir,Zylinder komplet gefräßt,Überströmer auf,Auslass auf 70% und 190° , Einlass soweit auf wie geht mim Malossikasten+Membran,Gehäuse hab ich aufgeschweisst und geplant, Dann noch nen 30´er Ansauger + 32´er KOSO .... Als Puff mach ich nen Feuerzauber vom Scherer dran

    Aber zurück zum Thema ... Bis auf die Kupplung, da geb ich Dir recht denke ich das meine Auswahl für philipp_136 so am besten ist....zusammenstecken fertig.Danach kann er ja in kleinen Schritten das ganze weiterentwickeln.Das war mein Hintergedanke dabei 2-)

  • Philipp_136
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    • January 15, 2014 at 18:59
    • #18

    Ich werde das Plug and Play Set up versuchen... Kupplung hab ich die bgm Sportkupplung vom Scootercenter...

    so eine Frage noch :D passt die 2.56 bei dem Set up? Kurzer 4 oder nicht?


    Vespatronic kommt dann noch!

    Danke an alle für die Mühe!!! 2-)

    Lg

    Philipp_136

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    • January 15, 2014 at 19:17
    • #19

    Hängt vom Pott und den zu erwartenden Steuerzeiten (spitze Steuerzeiten = höhere Drehzahl) ab. Wenn Resopott und den Malle, würde ich schon einen kurzen 4. verbauen. Musste ich bei meiner V50 mit Polini Evo (vorher bei Polini Race auch ), VT und LTH-Road auch machen, sonst ist der Ganganschluss vom 3. in den 4. schlichtweg Grütze.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Philipp_136
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    • January 15, 2014 at 21:35
    • #20

    Ok danke! 2-)

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