SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kolbenringe Dr 75 Hilfe

• Servus,
    Hab mir kolbenringe für den Dr 75 mit dem richtigen Durchmesser bestellt.
    Aber die sehen etwas anders aus als die alten. Bei den alten hatte nur der untere Ring solche Nasen bzw Aussparungen am Ende des Rings. Der obere hatte das nicht.

Bei den neuen haben das beide.
    Kann ich die einbauen? Andere gibts wohl nicht mehr...
    Und: in welche Richtungen müssen die Aussparungen? Beim unteren hätte ich es wie davor gemacht, also Aussparung nach oben. Aber wie beim oberen?

Bin grad am schrauben und benötige schnell ne Antwort :huh:

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

Einmal editiert, zuletzt von Big_Lebowski (January 16, 2014 at 12:34)

• Hi es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten den Ring in der richtigen Position zu halten. Eine ist, ein Stift Inder oberen oder untern Seite der Rille, der Ring hat dann eine entsprechende Aussparung. Die zweite Möglichkeit, der Stift sitz in der Mitte der Rille, dann ist die Aussparung im Ring innen.

• Danke! Hab grad geschaut und muss sagen: du hast recht!

Kann es sein, dass der Kolben so alt ist, dass ich dafür keine entsprechenden Ringe mehr bekomme? Gab nur noch die...

Die alten sind noch ganz, könnte ich die also wieder einbauen???

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,

• Und okay aussehen tun sie auch noch...also kann ich sie einbauen oder weiß wer wo's passende gibt??

Neue Kolben und Zylinder kommt nicht in Frage, da ich ne Buchse im Pleuel hab und erst nächstes Jahr spalten wollte

• wieso willst du die buchse denn überhaupt ausbauen, ist die durch? neuer kolben (und zylinder) mit passendem kolbenbolzen (12mm?) und los.

man sollte schon die passenden ringe für den kolben haben ... und n 75er DR ist ja keine seltenheit.

Nach locker kommt fest und nach fest kommt ab.

• Nein, die richtigen Ringe sollte man haben??? :+3

Leider ist der Kolben so alt, dass es diese Art von Ringen nicht mehr gibt. Zumindest für den 75dr.
    Hatte ich ja schon erwähnt.

Die kacke kommt jetzt so wieder rein und nächsten Winter kommt das eh alles auseinander. Dann gibts alles neu 2-)

Minimal blowback auf der Welle. Ein Sommer geht das noch :thumbup: