1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Klickendes Lüfterrad PX 200 Lusso

  • agsel
  • March 9, 2014 at 09:47
  • agsel
    Schüler
    Punkte
    350
    Beiträge
    12
    Bilder
    14
    Wohnort
    72119 Ammerbuch Entringen
    Vespa Typ
    PX 200 E / Baujahr 1994
    • March 9, 2014 at 09:47
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe gerade bemerkt, dass an meiner PX200 / Bj. 94 mein Lüfterrad "klickt". Der Motor läuft normal und ich bin auch ohne irgendwelchen Leistungsverlust ca. 100 km gefahren.

    Es schleift auch nichts an irgendeiner Abdeckung. Ich denke, dass es irgendwie von innen herkommt. Soundfile vom "ankicken" anbei. Any Ideas?

    Polradabzieher wird heute noch bestellt, soll ich vorsorglich noch was dazubestellen? Was meint Ihr?

    Grüße

    Axel

    Dateien

    Luefterrad.mp3 222.13 kB – 346 Downloads
  • UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,383
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    6
    Wohnort
    Gütersloh
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • March 9, 2014 at 09:50
    • #2

    Zum Polradabzieher würd ich mir direkt den Polradhalter bestellen.

    Und es wäre noch gut wenn man den Kronenschlüssel für die Kupplung hat und den Kupplungshalter.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • March 9, 2014 at 09:55
    • #3

    Klingt nicht gut. Vielleicht hat sich innen was gelöst und liegt da jetzt rum

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • agsel
    Schüler
    Punkte
    350
    Beiträge
    12
    Bilder
    14
    Wohnort
    72119 Ammerbuch Entringen
    Vespa Typ
    PX 200 E / Baujahr 1994
    • March 10, 2014 at 09:36
    • #4

    Danke für die Antworten - Lose Rumliegen glaub ich eher nicht, da das klicken sehr konstant und sich irgendwie mechanisch anhört - evtl. Relais? Keine Ahnung was hier querliegen könnte....

    Bin gestern nochmal eine Runde gefahren und konnte keine Auffälligkeiten bis auf dieses "klicken" feststellen.

    Hab mir jetzt mal das Notwendige Werkzeug bestellt und werde mich dann auf die Fehlersuche begeben.

    Wenn jemand noch eine Idee hätte, wär ich dankbar.

    Viele Grüße

    Axel

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • March 11, 2014 at 08:28
    • #5

    Tritt das Geräusch auch bei entfernter Lüfterradabdeckung auf?

    Wenn ja, muss das Polrad runter, mit abgebautem Polrad kicken und zuhören. Erzählt der Motor immer noch was, muss die Kupplung runter und der Bereich muss geprüft werden.
    Ein Relais scheidet aus, dort ist keines verbaut. Im Interesse der Schadensminimierung solltest Du auf weitere Fahrten verzichten. Hier kann eine Kleinigkeit der Grund sein, aber eben auch mehr.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • BenniHu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Punkte
    2,934
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    18
    Wohnort
    BW -Schlichemtal
    Vespa Typ
    PX139
    Vespa Club
    VOGD Igors rechte Hand ;)
    • March 11, 2014 at 16:59
    • #6

    mein HP4 Lüra hat auch geklackert, da waren paar Nieten, die die Plättchen halten locker... kann man aber in deinem Fall ausschließen, oder?

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • agsel
    Schüler
    Punkte
    350
    Beiträge
    12
    Bilder
    14
    Wohnort
    72119 Ammerbuch Entringen
    Vespa Typ
    PX 200 E / Baujahr 1994
    • March 13, 2014 at 09:03
    • #7

    Wir werden sehn. Im Moment bin ich deprimiert, da der gestrige Abzieher in Verbindung mit zerfetzten Gewinde im Polrad nicht funzt. Bedeutet, dass das Gewinde vom Polrad hinüber ist und ich jetzt auf einen 3-arm Abzieher warten muss.....

    Grmpf....ich hoff nur, dass eine Spannweite von 200 mm ausreicht.....

    Bis dahin beschäftige ich mich mal damit, welches neue Lüfterrad für meine PX Sinn macht. Dies wurde gestern dank Holz und Hammer Methode ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen.

    LG

    Axel

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 13, 2014 at 09:04
    • #8

    zeig mal ein foto von dem vergniesgnaddelten gewinde.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • March 13, 2014 at 12:39
    • #9

    Schraube von der Zündungsgrundplatte gelöst.F rühre haben wir das Polrad russisch mit nem beherzten Schlag auf die Kurbelwelle gelöst :thumbup: ,macht man heute glaub ich nicht mehr so. :D8):D

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • agsel
    Schüler
    Punkte
    350
    Beiträge
    12
    Bilder
    14
    Wohnort
    72119 Ammerbuch Entringen
    Vespa Typ
    PX 200 E / Baujahr 1994
    • March 14, 2014 at 15:37
    • #10

    Sodele, es ist vollbracht. Die russische Methode hätte hier wohl auch
    nicht geholfen. Das Polrad war so fest, dass selbst ein Mehrarmabzieher
    das Lüfterrad ausgebrochen hat. Beim letzten Versuch kam es dann mit
    einem großen Knall verbunden mit einer 30 cm Flugkurve
    rausgeschossen.....kein Wunder, dass der Abzieher hier versagt hat.

    Anyway,
    Polrad ab, Kickstarter betätigt, kein klackern alles wunderbar. Somit
    muss irgendwas an der Elektrik geschliffen haben...

    Jetzt kommt Ihr, hier die Fotos, helft mir bitte und findet den Fehler :D

    Bilder

    • IMG_1683.jpg
      • 288.11 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 307
    • IMG_1684.jpg
      • 269.81 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 282
    • IMG_1690.jpg
      • 228.37 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 293
    • IMG_1693.jpg
      • 199.35 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 309
    • IMG_1695.jpg
      • 510.61 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 305
    • IMG_1696.jpg
      • 269.56 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 296
    • IMG_1698.jpg
      • 326.27 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 292
  • agsel
    Schüler
    Punkte
    350
    Beiträge
    12
    Bilder
    14
    Wohnort
    72119 Ammerbuch Entringen
    Vespa Typ
    PX 200 E / Baujahr 1994
    • March 14, 2014 at 18:51
    • #11

    ...und weiter gehts in der Diagnose. Habe probeweise das Lüfterrad wieder angehoben und leicht gedreht (Ohne Keil und ohne festzuschrauben) und siehe da, wieder klicken. Es scheint, als ob ein Magnet an das Lüfterrad kommt und beim drehen klackt es dann. Irgendwie kann ich es leider nicht besser beschreiben.

    Kann das sein? Hatte jemand so ähnliches schon einmal?

    Macht es Sinn eine neue Zündplatte mit Lüfterrad zu montieren?

    Grüße

    Axel

  • UCHIN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,383
    Trophäen
    1
    Beiträge
    438
    Bilder
    6
    Wohnort
    Gütersloh
    Vespa Typ
    Px 125 elestart, Px 200 Lusso
    • March 14, 2014 at 19:22
    • #12

    Kannst ja mit der Sprühdose das Polrad von innen einsprühen und wenn es trocken ist,

    dann mal drauf schieben und kicken.

    Vielleicht siehst du dann wo es schleift.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • March 14, 2014 at 19:22
    • #13

    klebe doch mal Tape auf die Kerne, dann siehst Du an welchem es schabt.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Heinrich52
    Fortgeschrittener
    Punkte
    945
    Trophäen
    1
    Beiträge
    172
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    Vespa
    • March 14, 2014 at 21:45
    • #14

    Hatte ich auch schon, Magnet war lose. Wenn du mit z. B. Schraubenzieher etwas angewinkelt von innen durch das Portal fährst merkst du welcher Magnet locker ist. Gruß Heinz

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Heinrich52
    Fortgeschrittener
    Punkte
    945
    Trophäen
    1
    Beiträge
    172
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    Vespa
    • March 14, 2014 at 21:47
    • #15

    Polrad soll es heißen!

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • agsel
    Schüler
    Punkte
    350
    Beiträge
    12
    Bilder
    14
    Wohnort
    72119 Ammerbuch Entringen
    Vespa Typ
    PX 200 E / Baujahr 1994
    • March 15, 2014 at 11:58
    • #16

    100 Punkte und der Winner ist Heinrich52! 2-)

    In der Tat, da bin ich doch mal am Innenrand mit einem Maulschlüssel das Polrad entlang und siehe da - bei zwei Magneten - klick klack klick -

    Herrlich, wenn man die Lösung herausgefunden hat - Ihr seit einfach nur gut, danke an Alle die zur Hilfelösung beigetragen haben!

    So nun fehlt nur noch ein neues Polrad und der Frühling kann weitergehn :)

    Viele Grüße

    Axel

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa Lusso
  • Vespa PX 200
  • Lüfterrad
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™