1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Suche Infos zu PX 80 S

• Epiphone79
  • June 7, 2008 at 03:13
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 9, 2008 at 08:39
    Zitat von Schmiddl

Um die 250-300 € kannste verlangen..

Verlangen sicher, aber um das Geld tatsächlich für so einen Motor zu bekommen, müsste es bei ebay schon außergewöhnlich gut laufen.

150-200 würde ich für eher realistisch halten, es bleibt halt ein 80er Block mit seinen nicht unbedingt tuningfreundlichen Besonderheiten.

Blinker an der Karosserie entfernen und nur Lenkerendenblinker montieren sollte bei dem Baujahr TÜV-konform bzw. eintragbar sein. Würde ich aber trotzdem vorher sicherheitshalber mit dem Prüfer deiner Wahl absprechen.

Allerdings solltest du überlegen, den Rahmen derart zu verbasteln (wenn er das nicht sowieso schon sein sollte), da gerade gut erhaltene frühe PX Modelle mit Originallack und -blechzustand inzwischen selten werden. Eine Wertsteigerung sind derartige Maßnahmen nämlich nicht unbedingt, dafür gibts schon viel zu viele derartige Umbauten und oft auch qualitativ nicht besonders hochwertig.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 9, 2008 at 09:20

Die Thematik Lenkerblinker ist immer etwas heikel.
    Der TÜV-Prüfer, mit dem ich das mal diskutiert habe, hat mit Lenkerblinkern, mit E-Nummer grundsätzlich kein Problem, will aber baujahrabhängig auch hinten noch Blinker sehen.

Was dem Ingenieur gar nicht gefallen würde ist die Tatsachhe, dass sich die Lenkerblinker an der PX mitdrehen wenn Du schaltest, bzw. Gas gibst.
    Bei meinen Recherchen in den Vespaforen habe ich festgestellt, dass da schon andere dran gescheitert sind, bzw. recht aufwendige Imbauten nötig waren.

Wenn Du solche Extremumbauten vorhast, solltest Du das auf jeden Fall vorher mit dem TÜV ausdiskutieren.

Zum Motor:
    Natürlich ist der 80iger Block nicht gerade der tuningfreundlichste, aber mit 177iger Zylinder und 28iger Gaser, ein par Fräsarbeiten und nem schönen Puff geht da schon einiges und das auch recht haltbar.

Nen hochgezüchteter 200ter ist natürlich nicht zu verachten, aber wenn ich jetzt mal rechne: 200ter Motor, Zylinder, Kopf, Vergaser Ansaugstutzen, Membrane, leistungsfähiger Auspuff ohne extreme Tendenz zum Gammeln, evtl. Lussogetriebe, Lager, Simmerringe, etc.

verbesset mich, wenn ich Unrecht habe, aber da komme ich auf Summen über 2.000,- €, mal abgesehen von Scheibenbremse, Schnellgasgriff, etc.

Soll ja nur mal so als Grundlage für Dein Vorhaben dienen.

• Epiphone79
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 Bj ´81 * 134 ccm, 7KW *
    • June 9, 2008 at 13:02

Danke für eure Einschätzung. Ich habe auch generell kein Problem mit den Blinkern an sich, auch wenn ich deutlich mehr auf den cleaneren Look der weitaus früheren Modelle stehe. Daraus resultiert meine Überlegung in die Richtung. Aber hey, die Preise für solche Modelle sind absolut abnormal. Ich finde halt besonders die Blinker vorne extrem globig. Da bekomme ich fast Augenkrebs. Gibt es da eventuell wenigestens etwas flachere Ausführungen in passender Art für die PX ? Welche die vielleicht auch schön der "Schildform" folgen? Das wäre für mich eine Alternative. . .

2 Mal editiert, zuletzt von Epiphone79 (June 9, 2008 at 14:37)

• Epiphone79
    Anfänger
    Vespa Typ
    • June 9, 2008 at 15:10

Eines wollte ich noch in den Raum stellen: Das Thema Farbe.
    Meine ist in so einem komischen Türkis-Grün angemalt worden. Würde ihr im Falle einer Revision gerne wieder einen ansprechenden Anstrich verpassen. Frage ist nun, im Falle einer originalgetreuen Revision, welche Farben gab es Bj.81 so für die Renner. Meine war wohl mal rot. Weiß und Schwarz gab es sicherlich auch damals zu ordern. Sonst noch eine Variante?
    Ansonsten gubt es natürlich noch die Variante einer untypischen Farbe. Da werden gerne auch noch Anregungen angenommen. In der Galerie habe ich z.B. ein schönes, helles Grün-Metallic entdeckt, das mir sehr gut rein geht.
    Silber wäre natürlich auch eine Überlegung wert, doch ich glaube das ist mir für so einen Sommerflitzer zu bieder und fade.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 9, 2008 at 15:27

Meines Wissens gab es die PX 80 1981 als deutsche Ausführung ab Werk nicht in schwarz, sondern in rotorange (624), weiß (Nr. weiß ich gerade nicht) und hellblaumetallic (652).

Ansonsten wird dir hier niemand die Farbentscheidung abnehmen können, es muss DIR gefallen und das am besten auch in ein paar Jahren noch. Trendig -vor allem bei Fuffis- sind momentan cremeweiße und babyblaue oder sonstwie pastellige Lackierungen in Verbindung mit braunen Sitzbänken, siehe Fernsehwerbungen und die Angebote bei ebay. :thumbdown:

• Schmiddl
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px 80 bj 81
    • June 9, 2008 at 16:15
    Zitat von Epiphone79

Ja ne, das hat sich inzwischen aufgeklärt. Ich habe Letztere. Also ne 81er PX 80
    Aber mal bei der Gelegenheit. Was ist davon zu halten alle Binker an der PX zu entfernen und durch Lenkradblinker zu ersetzen? Ist das TüV fähig ?

Bei den Modellen vor 88 glaub ich ja, hat Rita mal gesagt. (wenn ich mich recht entsinne..^^)

80er PX Motor is neulich für 240 € bei ebay rausgegangen..

• n4rf
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 bj.82 mit 139 Malossi
    • June 9, 2008 at 16:33
    Zitat von pkracer

Meines Wissens gab es die PX 80 1981 als deutsche Ausführung ab Werk nicht in schwarz, sondern in rotorange (624), weiß (Nr. weiß ich gerade nicht) und hellblaumetallic (652).

Weißt du wies mit 1982 aussieht?
    Möchte meine PX80 gerne sehr dezent restaurieren, ohne da irgendwas zu cutten oder sonstwas wild zu verändern. Wichtig ist für mich ein dunkler Lack, wenns den als original Lack geben würde wärs richtig geil. Also irgendwie was um schwarz rum, vll. auch mit Metallic.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • June 10, 2008 at 11:24
    Zitat von Schmiddl

80er PX Motor is neulich für 240 € bei ebay rausgegangen..

Es steht halt jeden Tag ein Dummer auf...

Zitat von n4rf

Weißt du wies mit 1982 aussieht?
    Möchte meine PX80 gerne sehr dezent restaurieren, ohne da irgendwas zu cutten oder sonstwas wild zu verändern. Wichtig ist für mich ein dunkler Lack, wenns den als original Lack geben würde wärs richtig geil. Also irgendwie was um schwarz rum, vll. auch mit Metallic.

Ich bin mir zu 90 % sicher, dass es schwarz als Originallack (Farbnr. 911 oder so - müsste ich nachsehen) bei in Deutschland ausgelieferten PXen erst bei der PX Lusso ab Anfang der 90er Jahre gab.

Allerdings gab/gibt es spanische PX alt Lizenbauten der Firma Motovespa aus Madrid, die habe ich auch schon in schwarz gesehen. Farbnummern kenne ich da keine.

Wenn es also nicht unbedingt ein zeitgenössischer Farbton für deinen Roller sein muss, hat die Piaggiofarbpalette da noch jede Menge dunkle und auch Metallictöne zu bieten.

• Tolho
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Firlefanz 2000
    • June 10, 2008 at 12:23

Ich habe meine erste PX Mitte 1981 gekauft.
    Damals gab es nur silber, Rot, Blau und weiß zu kaufen.

"Woanders is' auch scheiße!"

"Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

• Epiphone79
    Anfänger
    Vespa Typ
    • June 10, 2008 at 21:35

So, ich und meine Vespa haben uns heute mal etwas näher kennen gelernt . . :D . . . was genauer bedeutet: Sie ist komplett zerlegt ( bis auf der Motor selbst) . Fazit: Ich glaub da hab ich keinen Bock drauf. Der Rahmen bräuchte ne gaaaanze Menge Arbeit, und ich glaube das lohnt nicht.
    Will Jemand nen Bj.81er PX80 Motor mit 134 cm³ und 7 KW? :( Hätte wohl einen abzugeben

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™