SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Bestandsaufnahme meiner V50

  • Hallo Forum,

    Ich würde gerne eine Bestandsaufnahme meiner Vespa machen.

    Optik:
    Diese Saison wollte ich die Special noch so fahren.
    Zum Winter, oder aber auch schon im Sommer, würde ich sie gerne lackieren lassen, da mir die Farbe so überhaupt nicht gefällt.
    Dazu wollte ich mal von euch Profis wissen ob ich denn das Beinschild bzw. Trittbrett noch verwenden kann oder ob ein neues her muss?

    Technik:
    Das Licht macht Probleme. Front und Bremslicht funktionieren. Werde demnächst einen neuen Kabelbaum sowie einen Spannungsregler verbauen.
    Des Weiteren würde mich interessieren was technisch original ist und was ich zurückbaue.
    Der Vorbesitzer hat gesagt es sei ein 75ccm Zylinder drin und sonst nichts.
    Nun, ich habe inzwischen den Vergaser getauscht, so wie es auch in der Betriebserlaubnis steht. Genauso weiß ich dass das Rücklicht nicht original ist.
    Laut Vespatacho packt sie 60 ganz gut. Weiß leider nicht wieviel das real ist.
    Kann man irgendwie von außen erkennen was es für ein Zylinder ist? Bzw. was alles nicht original ist?
    Ist der Auspuff original? Der Krümmer scheint mir ein anderer zu sein.


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Grüße

  • Ich werde nicht das Gefühl los, dass der Rahmen vorne einen Knick hat. Bilder sind dafür meiner Meinung nicht aussagekräftig genug. Wurde die schon mal lakiert oder noch O-Lack?
    Hast du beim Vergaserwechsel auch die Düsen gewechselt?
    60 Kmh klingt doch stark nach DR. Einfach mal den Kopf demontieren und du weißt bescheid.

  • Mir kommt es so vor als sei der Rahmen vorne verbogen. Wie gut die Basis ist weiß man bei einer Nachlakierten erst nach dem Sand-,bevozugt Glasperlenstrahlen. Dann weiß man wo gespachtelt wurde etc.
    Ich an deiner Stelle würde den Dr drin lassen(merkt kein Schwein, du bist 16-7 und fähst sie wohl als Kleinkraftrad?), denn so kommt man zumindest halbwegs mit. Mess mal deine Höchstgeschwindigkeit mit GPS auf einer graden, ebenen und windarmen Strecke.

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
    Habe gerade erst gesehen dass die Bilder so mega klein sind. Sorry!

    Ich bin 16-7? Meinst du Jahre alt? Eher 16+10.
    Also vor dem lackieren erstmal Glasperlenstrahlen lassen, ok.

    Die Feder vorne ist was von bitubo. Passt aber meiner Meinung nach optisch überhaupt nicht zur Special... Werde ich wohl auch bei Gelegenheit mal tauschen.
    Was fällt sonst noch so auf? Lüfterrad original? Auspuff?


    Grüße

  • also Trittblech würd ich neu machen , alleine schon wg der Pampe auf der unterseite

    Kannst mal ein ein Foto seitlich vom Koti-Reifen-Gabel machen , irgendwie schaut das aufn letzten Foto komisch aus

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Hab mir nur gewundert, weil du den Motor so orginal machen willst. Insgesammt würde ich das als gute Basis sehen, aber wirklich sagen, wie viel dran zu machen ist kann man erst nach dem Strahlen in Natura sehen

  • Der koti und der Lenker sind irgendwie mega schlecht lackiert worden. Der Lack ist da irgendwie matt. Vermutlich war sie mal orange, da dies im Vergaserraum am Tank und am Lenkradschloss danach aussieht.

  • Den Bitubo vorne würde ich, wenn der noch i.O. ist und nicht sifft, drin lassen. Der verhindert das Bremsgenicke vorne zwar auch nicht vollständig, aber wenigstens etwas, wenn man den richtig einstellt. Aufgrund der Schwingengeometrie ist das vorne mit dem normalen Stoßdämpfer echt eine Vollkatastrophe, je nach dem natürlich, was man motormäßig so fährt.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Grade noch gesehen. Die Zylinderhaube solltest du wenn vorhanden, auf jeden fall wieder drauf machen.
    Die ist essentiell für die Motorkühlung.

  • Jo die hatte ich nur für das Bild zur Seite gerückt, danke! Wie stellt man den Bitubo denn richtig ein?
    Hab mir nen neuen Kabelbaum geholt und nen Spannungsregler. Jemand nen Tipp wie ich den Spannungsregler anzuschließen habe? War im Gegensatz zur Artikelbeschreibung keine Anleitung bei. Hier mal der Kabelbaum.

  • Was für eine Zündung hast du denn jetzt drin? 6 oder 12 V ? Der Kabelbaum, der bei deinem Link gezeigt wird, ist für 6 V kontaktlose Zündung, wo es eines Spannungsreglers nicht bedarf, da ein selbstregelndes System.

    Der Bitubo hat eine Zugstufendämpfung, die sich regulieren lässt (da braucht man so einen Metall-Stift für). Der Ring hierfür hat da so runde Nuten drin. Und auch die Federvorspannung lässt sich einstellen. Weiss nun aus dem Kopf aber nicht, was drehen nach rechts oder links bewirkt, ob nun härter oder weicher. Einfach ausprobieren.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Der auf den Bildern verbaute Bitubo dürfte etwa aus Mitte der 90er Jahre stammen und ist nicht einstellbar. Da kann man auch nichts mit Luftpumpe o. ä. an dem vorhandenen Ventil regeln - jegliche Fummeleien daran dienen nur der Verschlimmbesserung.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ich dachte ich "sichere" meine Birnen mit dem Spannungsregler ab? Ich denke ich habe eine 6v drin.
    An Was kann ich das denn sehen ohne das Polrad abzunehmen?
    Steh jetzt aktuell vor nem anderen Problem... Habe den Roller vorhin etwas auseinander gebaut um den Kabelbaum verlegen zu können...nun, wie bekomme ich diesen denn am Besten da wieder rein? Ich dacht erst von unten nach oben, macht aber durch die dicken Verästelungen recht wenig Sinn, also von unten nach oben. Hab versucht nen alten Zug durchzustecken und den Kabelbaum da dran getapet, ging nur bis Höhe Bremspedal :thumbdown: . Das Bremspedal hab ich nach über ner Stunde rumfummeln immernoch nicht raus :cursing: ... gibts denn sinnvolle Tipps?

    Grüße und herzlichen Dank euch!!


    Edith frägt ob es denn sinnvoll wäre den Stoßdämpfer für vorne dann zu tauschen?

  • Ich vermute auch eher eine 6V-Zündung. Aber die braucht keinen Spannungsregler. Erst die 12V-Zündungen haben so einen. Was für einen Spannungsregler hast du dir denn jetzt besorgt? Foto?

    Wo hakt das Bremspedal? Sind ja nur 2 Schrauben. Bremszug hinten gelöst? Denn der Zug ist zum Bremspedal als Schlaufe geformt und sitzt dort auf einem Bolzen. Bremszug muss also ab. Die Bremspedalplatte verkantet sich gerne mal ein bißschen. Mit etwas Hin- und Hergeruckel geht die aber schon raus. Pedalgummi abmachen, damit du dort durch das Loch vom Trittschild kommst.

    Kabelbaum richtigerweise von unten nach oben. Würde aber an deiner Stelle die Züge, die nach rechts gehen (Brems- und Gaszug) rausmachen, weil das im Lenkrohr und dort gerade nach oben hin echt eng ist bei der V50. Dafür am besten einen nicht zu flexiblen Draht nehmen und den Baum rantapen oder eine kleine Schlinge am Draht formen und den Baum da dran.

    Ich habe das bislang bei meinen Kisten immer Etappenweise gemacht. Vorne (Kaskade ab) den Draht dort am Steuerrohr vorbei in den Rahmenschacht durchgesteckt, Baum dran und dann erstmal wieder bis dorthin sichtbar durchgezogen. Kann im Bereiche des Bremspedals durchaus etwas haken, weil auf dortiger Höhe ein Verstärkungsblech im Rahmen wie ein Tunnel sitzt (Chup4 hatte da mal irgendwo Bilder hier im VO von einem aufgeflexten Rahmen eingestellt, wo man das gut sehen konnte). Mit etwas Hin- und Her (und Gefluche :D ) geht das aber. Und dann den Draht ab und oben in das Lenkkopfrohr und Baum wieder dran und dann nach oben durchziehen.

    Danach dann die beiden Züge (mache ich immer von oben) wieder rein.

    Hoffe, du kannst das einigermaßen nachvollziehen. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.