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Stoßdämpfer-Zusammenbau hinten PK 50 S

  • BigMike
  • April 14, 2014 at 11:08
  • BigMike
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    • April 14, 2014 at 11:08
    • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich des Zusammenbaus des hinteren Stoßdämpfers einer Pk 50 S.
    Ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Vespa zerlegt und bin momentan dabei diese wieder zusammen zubauen.
    Leider bin ich bei der Reihenfolge der Einzelteile des hinteren Stoßdämpfers ratlos...
    Zwischenzeitlich habe ich neue Dämpfergummis gekauft, was mich noch mehr verwirrt :D

    Habe mich schon mehrfach an den Zusammenbau gemacht, doch auch Bilder von anderen Dämpfern, sowie Explosionszeichnungen haben mir leider nicht weitergeholfen.
    Daher würde ich mich freuen, wenn jemand von euch mir helfen könnte.

    Anbei füge ich ein Bild meiner nummerierten Einzelteile hinzu und hoffe jemand kann mir die entsprechende Reihenfolge nennen.

    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße, Mike

    Bilder

    • Stoßdämpfer-hinten.jpg
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    • April 14, 2014 at 18:57
    • #2

    Keiner ne Idee?

  • pinkvespa
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    • April 14, 2014 at 19:15
    • #3

    Schau mal hier:

    Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten : :D

  • BigMike
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    • April 14, 2014 at 20:01
    • #4

    Hi!

    Wie schon gesagt, aus den Explosionszeichnungen werde ich auch nicht schlau...
    Hab mir mehrer angeschaut (Bsp.: siehe Anhang), aber mir erschließt es sich nicht an welcher Position, bzw zwischen welchen Elementen die Gummi-Dämpfer eingesetzt werden.

    So wie es in der Explosionszeichnung ist, ist es bei mir nicht möglich. Wenn ich, wie in der Abbildung, die Gummis 4 & 5 übereinander setze, ist kein platz mehr für die Mutter und die Schraube.
    Daher gehe ich von einem Denkfehler aus...

    Bilder

    • Aufbau hinten.jpg
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    • April 14, 2014 at 20:22
    • #5

    wieso restaurierst du nen alten mülldämpfer, anstatt einfach für 45 euro nen neuen zu kaufen, der nachher auch noch funktioniert?

    ansonsten:

    auf die 6 wird in der reihenfolge von unten nach oben aufgesteckt
    10 (dünne seite nach oben)
    7
    5
    1
    4
    rahmen
    nochmal 4 (oder ähnlich)
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    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    • April 15, 2014 at 10:10
    • #6

    Morgen chup4 und danke für deine Antwort!

    Hab das ganze nach deiner Anleitung in die entsprechende Reihenfolge gebracht und vorsichtshalber nochmal abfotografiert ;)
    Ich hoffe das stimmt so...

    Wusste nicht, dass die Dämpfer so schlecht sind. Hatte bislang keine Probleme.

    Grüße, Mike

    Bilder

    • Stoßdämpfer-hinten 2.jpg
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    • April 15, 2014 at 10:58
    • #7

    sieht gut aus!

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    • April 15, 2014 at 11:07
    • #8

    Alles klar, vielen dank!

  • pkracer
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    • April 15, 2014 at 13:40
    • #9

    Ich meine, die obere Hülse müsste noch weiter runtergedreht werden, weil das überstehende Restgewinde der Kolbenstange doch recht kurz aussieht. Würde mich wundern, wenn du da nach Einbau in den Rahmen und unterlegen des Gummis innerhalb des Rahmens noch die Mutter draufbekommst.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • BigMike
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    • April 15, 2014 at 14:21
    • #10

    Hi pkracer,

    hab die Mutter nur leicht drauf gedreht, um das Foto zu machen.
    Hab mittlerweile die Mutter (Abbildung: Punkt 14) komplett drauf gedreht, was mich jedoch wundert ist die Tatsache, dass der Dämpfer nun nicht mehr einfedert.

  • pkracer
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    • April 15, 2014 at 14:42
    • #11

    Von Hand wirst du dich auch schwer tun, den Dämpfer nennenswert einzudrücken. Später im montierten Zustand wirken da wesentlich höhere Kräfte.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • BigMike
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    • April 15, 2014 at 15:33
    • #12

    OK, danke für die Tipps!

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