SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Fehlzündungen bei 125 TS

  • Hallo Vespa Freunde,

    bisher konnte ich all meine "Probleme" mit Hilfe dieses Forums "beseitigen". Jetzt habe ich allerdings ein Problem wo ich mit der Boardsuche leider nicht erfolgreich war. Also folgendes:

    Ich habe bei meiner Vespa 125 TS einen 177 Polini stecksatz draufgegeben, ist wunderbar gefahren, bis zu dem Zeitpunkt, wo mit ein Zacken aus einem Schaltrad gebrochen ist. Ich habe dann ein neues bestellt, dann ist mir beim Versuch das Polrad abzuziehen ein Stück vom Polrad rausgebrochen, habe ich dann auch gleich mitbestellt. So Lieferung kam, ich baute alles zusammen, aber das Polrad passte nicht. Nach Telefonaten mit SIP haben die mir gesagt, dass es logisch ist, ich habe ja 6V und das es ein solches Polrad nicht mehr gibt, und ich solle doch gleich auf 12V umstellen. Gesagt, getan ich habe mir das einfach mal "aufschwatzen" lassen und als ich diese Lieferung bekommen habe, machte ich mich an den Zusammenbau. Ja das hat dann halbwegs geklappt, aber jetzt kommt es zu Fehlzündungen. Nun gut, gibt ja genug Threads zum Thema Zündung einstellen, aber soweit komme ich gar nicht (bis zur Blitzpistole)

    Ich habe die Zündgrundplatte 1mm vor IT gestellt da es ja heißt AT = 23° und IT = 18° und da ich ja einen 177 Polini habe der 19° verlangt habe ich mir geacht kurz nach IT wird schon passen für eine Grundeinstellung.
    Ja, anstarten lässt sich die Vespa rennt geschätzte 10sec. stirbt dann ab und macht einen Knall wie wenn ein Jäger einen Hirsch schießt. Danach lässt sich die Vespa nicht mehr anstarten (per Kickstarter) anlaufen mit dem zweiten Gang gibt noch mehr "Explosionen" mit oder ohne Choke, mit oder ohne Gas geben.

    So meine Frage lautet:
    Bitte helft mir :)
    Kann es sein, dass diese Fehlzündungen eine andere Ursache als die Zündgrundplatte haben ? eventuell Vergaser ? Wo kann ich anfangen um Fehler zu suchen ?

    lg Martin

  • Auf die Werksmarkierungen würde ich mich nicht verlassen, zumal dann nicht, wenn ein anderes Polrad oder eine andere Kurbelwelle verbaut wurden. Das klingt bei Dir so nach Pi mal Daumen-Einstellung und kann durchaus zu Fehlzündungen führen.

    Würde lieber den OT vernünftig ermitteln, die 19°vOT ordentlich markieren und [lexicon='abblitzen',''][/lexicon]. Gehe mal davon aus, dass du weisst wie das geht. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ja, da habe ich mich schon eingelesen, weiß wie das geht, aber zum [lexicon='Abblitzen',''][/lexicon] muss die Kiste ja erst mal rennen, und das geht in die knappen 7 sec nicht wo die Mühle läuft....

    lg MArtin

  • Für schwierige Fälle habe ich mir eine Ratschenverlängerung entsprechend bearbeitet und drehe das Polrad über die Bohrmaschine.

    Hast du die Elektrik bereits verkabelt? Am besten mal ohne Anschluss zum Kabelbaum testen

    CDI, Zündkerze und Stecker OK?

    Einmal editiert, zuletzt von Roman Esco (April 16, 2014 at 15:55)