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Resopott für polini 102

  • Fritz Erschi
  • April 19, 2014 at 11:56
  • Fritz Erschi
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    • April 19, 2014 at 11:56
    • #1

    Hallo,
    Wollte fragen ob ihr mir helfen könnt einen resopott (sollte in die Richtung righthand gehen) für meine pk 50 mit 102 polini (bearbeitet) zu konstruieren. Habe mit dem Berechnen schon angefangen, jedoch fehlt mir noch`n wenig mit der ganzen geschichte. Welches Programm könnte man zum "modellieren" verwenden?

    Bild im Anhang :D

    Danke vielmals im Voraus

    Bilder

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    • April 19, 2014 at 13:52
    • #2

    cone layout

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    • April 19, 2014 at 19:47
    • #3

    Die Kegelmäntel kann man auch super händisch konstruieren (bei geradem Verlauf)
    Brat den Auspuff mal gerade zusammen und schau was dabei raus kommt, bevor du den Auspuff mal kompliziert verlegst.
    Ich bin schon sehr gespannt.

    "Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

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    • April 19, 2014 at 20:08
    • #4

    Ich glaub da braucht man nicht so gespannt sein ... Reso is nicht so richtig mim 102er.Da kannste auch nen PM drunterhängen und versuchen mit Steuerzeiten was hin zu kriegen.Falls man basteln will,ist das was anderes...

  • Fritz Erschi
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    • April 20, 2014 at 08:17
    • #5

    Hallo,
    Stimmt, hat jemand einen pk 50 Motorblock als CAD datei, da könnte man sich n' wenig orientieren mit dem modellieren. Ich wollte den PM pott nicht draufsetzen einmal da er zu teuer ist und zum anderen da ich das seitenblech der pk nich unbedingt bearbeiten will. Daher soll es auch in richtung righthand gehen (so wie der von polini) ;) habe jetzt die abwicklung mit cone layout gemacht, wie kann man das am besten biegen (mit welchem Programm) ?
    lg und danke

    Dateien

    AutoCad_abwichlung Model.pdf 90.94 kB – 369 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Erschi (April 20, 2014 at 13:55)

  • Fritz Erschi
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    • April 25, 2014 at 11:05
    • #6

    Sieht sivh keiner drüberaus mir zu helfen ;( Ich bin für jede Antwort offen ;))

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    • April 25, 2014 at 11:43
    • #7

    Ist doch ganz einfach... fang beim Krümmer an,schraub an die Karre ran,dann punktest Du jedes Segment an und hälst das Ding jedesmal wieder an die Karre ran.So macht jeder Auspuffbauer den Verlauf der Auspuffanlagen...

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    • April 25, 2014 at 12:25
    • #8

    Aso ok, aber wie kann ich die winkel bestimmen zwischen den verschiedenen segmenten?

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    • April 25, 2014 at 12:55
    • #9

    Da musste mit Cone Layout probieren wie Du am besten um die Ecken kommst ... die Segmente im geraden errechneten Zustand in Cone Layout in krumm abändern so wie Du den Verlauf brauchst , also ganz einfach 8)

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    • April 25, 2014 at 13:20
    • #10

    Ok werde ich erstmal mit karton probieren ;) danke erstmal :D

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    • April 27, 2014 at 09:33
    • #11

    Ich hab jetzt mal mit Cone Layout einwenig rummprobiert, es ist das hiert rausgekommen ;) Ist nicht so schön gelungen da es nur normales Druckerpapier ist :(

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    • April 27, 2014 at 10:33
    • #12

    mir gefällts :thumbup:

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • Fritz Erschi
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    • April 27, 2014 at 14:34
    • #13

    Danke, hab jetzt alles noch mal genau mit Karton nachgebastelt, da es in Richtung Righthand gehen soll muss ich irgendwie unter das Trittblech kommen mit dem Krümmer, wie kann man das am besten schaffen? Und zudem, da ich keine Prell-bleche verwende muss ich ja einen Endschalldämpfer bauen, wie kann man einen Schalldämpfer bauen der das ganze wirklich leiser macht? Ich freu mich auf Antworten :D:thumbup:

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    • April 27, 2014 at 19:21
    • #14

    Ich hab glaub noch nen carbon-optik-endschalldämpfer von nem Automatikroller hier liegen,der ist nicht so massiv gross.Den könntest Du für kleines Geld von mir haben und den dürftest Du gut unterkriegen...Bei Interesse geh ich den mal im Archiv suchen 8)

  • Fritz Erschi
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    • April 27, 2014 at 20:24
    • #15

    Ja, jedoch wollte ich einen endschalldämpfer der einen sehr dumpfen, bassigen ton erzeugt!!! Welche Blechdicke soll ich überhaupt verwenden???

  • MBT / T4
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    • April 27, 2014 at 20:33
    • #16

    Ah ok, hätte auch noch einen echt-carbon Dämpfer von nem VSP-Pott ... ist grösser aber auch nicht billig 8) ,kannste aber auch haben

  • lelox
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    • April 27, 2014 at 20:44
    • #17

    Für welche Steuerzeiten, Drehzahl und Auslassgröße ist die Tüte denn gedacht?

  • Fritz Erschi
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    • April 28, 2014 at 07:17
    • #18

    Hh, steuerzeut hab ich 180º, drehzahl ist 9000 rph und auslass hab ich 20mm

  • Mediakreck
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    • April 28, 2014 at 10:33
    • #19

    1mm. Mit 0,75mm wirds angeblich recht laut.

    "Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

  • vespaschieber
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    • April 28, 2014 at 10:38
    • #20

    ich schwör seit nem monat auf auspuffband. Ein unterschied wie Tag und nacht am HZ.

    intressantes Projekt. Bin gespannt ob er sich später mit käuflich erwerbbaren anlagen wie dem polini left messen kann :thumbup:

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

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