1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

DR 85cc für pk50xl 1?

  • wickelschlange
  • May 2, 2014 at 17:05
  • wickelschlange
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    530
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    Wohnort
    Oberhausen
    Vespa Typ
    PK50 XL (1)
    • May 2, 2014 at 17:05
    • #1

    Hallo alle zusammen.
    Ich überlege grade ob ich nicht auf meine Pk50xl eine 85cc Dr zylinder drauf machen soll.
    Ist das sinnvoll mit dem sonstigen standart set, sprich 15/16 vergaser und standartkurbelwelle?
    Dazu sagen muss ich das ich auf meine Vespa angewiesen bin und jeden Tag damit unterwegs bin, sollte also schon alles soldie laufen.
    Macht das sinn?
    Mfg

    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • May 2, 2014 at 17:45
    • #2

    Kanste so lassen, aber du hast nen 16/15 Vergaser. Düsen anpassen und gut. Müsste noch funktionieren

  • wickelschlange
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    530
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    Wohnort
    Oberhausen
    Vespa Typ
    PK50 XL (1)
    • May 2, 2014 at 18:53
    • #3

    aber auch so das der solide laeuft?
    Ich fahr damit jeden morgen zur arbeit!
    Bis september sollte die ziehmlich ordentlich laufen, ab september hab ich dann nen auto womit ich zu arbeit kann :| .

    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • May 2, 2014 at 20:39
    • #4

    Habs noch nicht probiert, aber ich denke das passt noch

  • DiskoPumper
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    1,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    272
    Wohnort
    Hessen
    Vespa Typ
    Pk 50XL Automatik
    • May 3, 2014 at 09:27
    • #5

    ich würd auf jedenfall Übersetzung etc. anpassen, sonst frisst der sehr viel Sprit!.

    Und mit angepasster Übersetzung/Düsen/evtl. Vergaser reicht eig. auch ein 75ccm

  • wickelschlange
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    530
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    Wohnort
    Oberhausen
    Vespa Typ
    PK50 XL (1)
    • May 3, 2014 at 09:34
    • #6

    deswen überlege ich ja inmoment.
    Ich hab z.Z meinen zylinder und kolben bei scooter center, da der nach ung 100km durch war, die pins von den kolbenringen waren gebrochen. jetzt ist die frage ob ich den umgetauscht bekomme.
    Wenn ich den nicht umgetauscht bekomme dann koennte ich fuer 40€ einen 85cc haben. Wie meinst du übersertung anpassen fuer den 75cc? Hab damals nur meinen gaser neu bedüst und andren auspuff fuer den satz draufgehaun. dann ist der spitzengeschwindigkeit von ung 60 km/h gefahren.

    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • May 3, 2014 at 10:29
    • #7

    Wenn du ne 3.72er Übersetzung hast, ist er schneller und trinkt weniger

    Der Zylinder dreht die Normale Übersetzung einfach zu schnell zu ende. Dadurch läuft er bei Hoher Drehzahl
    Hohe Drehzahl= Hoher Spritverbrauch

  • wickelschlange
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    530
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    Wohnort
    Oberhausen
    Vespa Typ
    PK50 XL (1)
    • May 3, 2014 at 10:38
    • #8

    *1*1*1*16

    Also waere es ja schlau wenn ich meinen 75cc wiederbekommen sollte die übersetzung mitzubestellen einmal den motor spalten die übersetzung rein und dann den zylinder wieder drauf?

    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 3, 2014 at 10:41
    • #9
    Zitat von wickelschlange

    also waere es ja schlau wenn ich meinen 75cc wiederbekommen sollte die übersetzung mitzubestellen einmal den motor spalten die übersetzung rein und dann den zylinder wieder drauf?

    ja, oder wenn du ihn nicht umgetauscht bekommst den 85er zu nehmen, die übersetzung zu bestellen den motor spalten und die übersetzung rein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • wickelschlange
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    530
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    Wohnort
    Oberhausen
    Vespa Typ
    PK50 XL (1)
    • May 3, 2014 at 10:50
    • #10

    auch die übersetzung fuer den 85cc?

    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 3, 2014 at 10:53
    • #11

    Die Übersetzungsänderung hat beim 85er den gleichen Effekt wie bei 75er. Höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl. Und den Durchzug die Drehzahl zu erreichen hat er genauso wie der 75er.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • wickelschlange
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    530
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    Wohnort
    Oberhausen
    Vespa Typ
    PK50 XL (1)
    • May 3, 2014 at 10:55
    • #12

    Alles kla :thumbup: ich soll am montag oder dienstag bescheid bekommen ob mein zylinder umgetauscht wird, dann werd ich direkt dabei die übersetzung bestellen und nen neuen dichtsatz fuer den motor.
    Machts sinn direkt mal alle Lager neu zu machen? Hab den Motor ja dann einmal offen.

    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 3, 2014 at 11:21
    • #13
    Zitat von wickelschlange

    machts sinn direkt mal alle lager neu zu machen? hab den motor ja dann einmal offen.

    manche sagen so, anderes so. ich halt das eher mit so. :d

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • May 6, 2014 at 16:52
    • #14

    also wenn die solide fahren und halten soll, würde ich direkt zu 100ccm raten, da du sowieso eine neue übersetzung reinpackst, gleich 3.00 nehmen und einen 100ccm zylinder. Wenn du es GANZ richtig machen willst, dann musst du noch am motor und ander kurbelwelle was fräsen/flexen. Ich fahre zzt 100ccm, 3.00 übersezung, originale, geflexte welle, aber einen größeren gaser. Bin das setup aber auch mit einem 16.15er gaser gefahren, verbrauch ist dann <5L aber nicht WESENTLICH weniger :) Gehalten hat das alles ohne probleme 2 Jahre ohne da jemals für irgendwas bei zu gehen, es hätte auch länger gehalten, wenn ich direkt einen zylinder besserer qualität gekauft hätte. Steht halt immer draußen und oxidiert vor sich hin.

    neue lager wären da aber angebracht. Bei 85 ccm ohne fräsen kannste auch getrost die vorhandenen lager drin lassen, die kann man bestimmt noch ein paar jahre fahren

    I am all good.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • May 6, 2014 at 16:58
    • #15

    schon immer lustig zu beobachten, wie aus 75er Stecktuning eine Kurbelwellenbearbeitung wird..

    ESC # 582

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • May 6, 2014 at 17:01
    • #16

    die 85 haste aber gelesen?

    I am all good.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • May 6, 2014 at 17:04
    • #17

    ja, und ?

    ESC # 582

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • May 6, 2014 at 17:12
    • #18

    andere übersetzung hast du auch gelesen?
    ich hätte damals fast den selben fehler begangen, 85ccm, 3.7er übersetzung. Ich bin froh, dass gewisse leute es mir ausgeredet haben. Das 102er setup IST einfach besser, sei es was verbrauch oder haltbarkeit angeht. Meine meinung

    I am all good.

  • DiskoPumper
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    1,549
    Trophäen
    1
    Beiträge
    272
    Wohnort
    Hessen
    Vespa Typ
    Pk 50XL Automatik
    • May 6, 2014 at 18:31
    • #19

    ich glaub mit 75ccm und angepasster Übersetzung sollte dir die Leistung reichen :o, oder fährst du täglich mit Sozius?

    Muss ja nicht noch auffälliger werden..

  • wickelschlange
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Punkte
    530
    Beiträge
    74
    Bilder
    4
    Wohnort
    Oberhausen
    Vespa Typ
    PK50 XL (1)
    • May 6, 2014 at 21:23
    • #20

    Also ich fahre ung 30km am tag mit dem moped. Geschwindigkeitsmaeßig soll die garnicht ueber 70 fahren, hab keine lust in der probezeit erwischt zu werden, dann kann ich den autolappen ja direkt wieder abgeben :D

    SchutzheiligerDerMatjesverkäufer.

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa PK 50 XL1
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™