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Spiel am Lüfterrad

  • acer
  • May 3, 2014 at 17:58
  • acer
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    • May 3, 2014 at 17:58
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein grosses Problem mit meiner PX200. Der Motor wurde neu gelagert und abgedichtet. Anschliessend bin ich ca. 30km gefahren und habe gemerkt dass bei 40(2.Gang),60(3.Gang) und 80kmh (4.Gang) erhöhte Vibrationen zu spüren waren. Bei den Vibrationen kribbelt es richtig an der Fusssohle. Nach dieser Probefahrt war auch ein leichtes Klappern im Standgas zu spüren. Danach habe ich festgestellt dass das Lüfterrad radiales Spiel aufweist.
    Da ich den Kurbelwellenring nicht getauscht habe, bin ich davon ausgegangen, dass es eventuell mit diesem zusammenhängen könnte. Also den Motor nochmal gespalten, Ring getauscht, Motorhälften wieder zusammengebaut und siehe da, null Spiel am Polrad. Doch leider zu früh gefreut. Nach der ersten Fahrt wieder das selbe Problem. Und umso länger die Vespa läuft, umso schlimmer wird es.

    Ich habe die Vespa Px vor der Motorspaltung nicht gefahren, aber schlecht vorstellbar dass diese Vibrationen normal sind.

    Die Lager wurden aus-und eingedrückt, also ohne grossen Hammer und Gewalt.

    Möglich dass die Kurbelwellenlager defekt sind? Oder liegt das an der Kurbelwelle oder Lüfterrad?

    Was meint ihr?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von acer (May 3, 2014 at 18:53)

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    • May 4, 2014 at 00:35
    • #2

    Lager neu,dürfte das nicht verursachen.Lüra original und ohne Beschädigungen,wäre auch ok... Eventuell KW verdreht oder unwucht,denke das die Rotation der KW am ehesten für Vibrationen in Frage kommt. Die müsste man halt ausbauen und auf nem Spitzenbock überprüfen.

  • BenniHu
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    • May 4, 2014 at 09:37
    • #3
    Zitat von acer

    danach habe ich festgestellt dass das lüfterrad radiales spiel aufweist.


    wenn du lüfterrad schreibst meinst du bestimmt auch die kurbelwelle (ohne lüra)
    radial bedeutet die lager sind gülle, sonst kann das ja nicht sein.
    axial war bei mir mal, da war der lagersitz ausgelutscht, du schreibst aber radial.

    p.s.
    das kugellager (kupplungsseitig) ist für das axiale spiel zuständig, das limaseitige nadellager nur radial.
    das limalager könntest auch im eingebauten zustand anschauen, müsstest halt den wdr opfern

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

    Einmal editiert, zuletzt von bennihu (May 4, 2014 at 09:50)

  • SonSait
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    • May 4, 2014 at 09:52
    • #4

    Lüfterrad auch richtig montiert? Wie sind die beiden Konusse aus?
    Wenn die Selbsthemmung nicht mehr funktioniert, kann man das Lüfterrad festknacken wie man will, im Betrieb wird es sich immer lösen...

    Go Go Gadget signature!

  • acer
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    • May 4, 2014 at 10:27
    • #5

    Ich hoffe dass es die Kurbelwelle nicht ist, aber ich fürchte mir wird nichts anderes übrig bleiben als den Motor ein weiteres mal zu spalten.

    BenniHu: Ich bin auch zuerst davon ausgegangen, dass es mit dem Limalager zusammenhängt. Deshalb habe ich nochmal den Ring getauscht, obwohl der Alte noch gut aussah. Dass das Nadellager selber defekt ist kann man sich schwer vorstellen, zumal ich die Lager auch reingedrückt habe. Wie sieht ein defektes Nadellager aus? Wenn die Nadeln fehlen?

    SonSait: Das Lüfterrad kann man doch eigentlich gar nicht falsch montieren?

    Gruß

  • acer
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    • May 4, 2014 at 10:38
    • #6

    Ich habe gestern das Lüfterrad abgenommen. :huh:
    Passt eigentlich das PX80 Lüfterrad auf die 200er?

    BILD

  • BenniHu
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    • May 4, 2014 at 11:53
    • #7

    glaube alle PX haben das gleiche.
    Wenn das Lager getauscht wird, dann immer Hülse und Lager tauschen.
    Lol, wenn die Nadeln fehlen ist es sicherlich am Sack! Sonst halt normaler Verschleiß im 1/1000 und 1/100el Bereich den man fast nicht messen kann.
    Und wenn es im Messbaren bereich ist, dann ists komplett am Ars...

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • acer
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    • May 4, 2014 at 15:22
    • #8

    Eins hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn man die Kupplung betätigt, dann sind auch Geräusche zu hören.

    Passt dieses Lüfterrad auf ne 200er?
    BILD

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    • May 4, 2014 at 16:20
    • #9

    Dann ist es gut möglich das Du die Distanzscheibe unter der Kupplung vergessen hast einzubauen,dann drückst Du nämlich die Kupplung direkt auf die Kurbelwelle und auch gegen das Lager Limaseitig

  • BenniHu
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    • May 4, 2014 at 16:56
    • #10

    Wenn man die Kupplung zieht, drückt die Kraft immer auf das Lager, so oder so

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • MBT / T4
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    • May 4, 2014 at 17:54
    • #11

    *Klugscheissmodus an*

    Da haste nen Denkfehler,mit Scheibe trennt die kupplung und unterbricht den Kraftschluss zur KW...ohne liegt das Ritzel auf dem KW-Lager auf und überträgt die Kuluhebelkraft seitlich auf das Lager ohne das die Kupplung selbst zum Einsatz kommt

    *Klugscheissmodus aus* 8)

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    • May 4, 2014 at 18:08
    • #12

    Ich werde mir den Aufbau nochmal im ETK anschauen. Die Geräusche bei gezogener Kupplung kamen aber erst mit dem erhöhten Spiel am Lüfterrad.

    Wisst ihr zufällig ob das Lüfterrad (oben) bei mir passt?

    Gruß

  • MBT / T4
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    • May 4, 2014 at 18:09
    • #13
    Zitat von acer

    ich werde mir den aufbau nochmal im etk anschauen. die geräusche bei gezogener kupplung kamen aber erst mit dem erhöhten spiel am lüfterrad.

    wisst ihr zufällig ob das lüfterrad (oben) bei mir passt?
    ja

    gruß

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    • May 4, 2014 at 20:07
    • #14
    Zitat von MBT / T4

    *klugscheissmodus an*

    da haste nen denkfehler,mit scheibe trennt die kupplung und unterbricht den kraftschluss zur kw...ohne liegt das ritzel auf dem kw-lager auf und überträgt die kuluhebelkraft seitlich auf das lager ohne das die kupplung selbst zum einsatz kommt

    *klugscheissmodus aus* 8)

    kann sein dass ich aufm schlauch steh, aber die kraft die die kulu bis zum trennen braucht liegt doch immer axial auf dem lager an (innenring) mit oder ohne u-scheibe???

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • SubRoger
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    • May 4, 2014 at 22:55
    • #15
    Zitat

    Kann sein dass ich aufm Schlauch steh, aber die Kraft die die Kulu bis zum trennen braucht liegt doch immer Axial auf dem Lager an (Innenring) mit oder ohne U-Scheibe???


    stehst du nicht: wenn du auf den Kupplungskorb drückst um zu trennen, drückst du die Federn weiter zusammen und damit auf auf den Ritzelteller -> Axiale Kraft Richtung Kurbelwellenlager/Lima.
    MTB 's Beschreibung trifft aber auch zu :thumbup:

    P80X, BJ 81

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    • May 5, 2014 at 12:06
    • #16

    Du solltest den Motor besser nochmal aufmachen und alles genau abchecken!
    Wenn die Kurbelwelle am Gehäuse streift, kann Drehschieber, Dichtfläche und sonst auch noch alles an Arsch gehen (der Abrieb geht durch den Zylinder)
    Auch die WDR machens sicherlich so nicht lange mit :(

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • acer
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    • May 6, 2014 at 11:32
    • #17

    Ich weiss, es bringt nicht viel hier noch weiter zu rätseln. Der Motor muss aufgemacht werden.
    Aber bevor ich ihn ausbaue, habe ich ihn gestern nochmal kurz laufen lassen.

    Kurzes Video in m4v Format(mit VLC player abspielbar). Bei sec. 10 und 20 wird die Kupplung betätigt.
    VIDEO

    Gruß

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