SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Rillen im Kolben

  • Hallo Leute,
    ich wollte heute wieder den guten alten DR75 bei meiner V50 draufstecken. Als ich aber den originalen 50er Zylinder abgezogen habe, dachte ich ich seh nicht richtig.
    Ich bin mit der Vespa gestern keine 10km gefahren und obwohl die Zündung noch nicht abgeblitzt war, lief sie richtig gut. Der Motor ist zwar nach 3km mal ausgegangen aber nach einigen Kicks lief er wieder. Da bin ich aber davon ausgegangen, dass es mit dem zu langen Benzinschlauch zusammenhängt.

    Die Rillen im Kolben sind Auslassseitig. Mit was könnte dieser Defekt zusammenhängen? KW Lager wahrscheinlich nicht, sonst hätte man das gehört.
    Den 75 Satz habe ich zwar schon draufgesteckt aber damit fahren sollte ich erstmal nicht, oder?

    Gruß

    BILD

    BILD2

  • Die Auslassunterseite am Zylinder schaut sehr gratig aus, ist dort auch Abrieb drann?

    was Du nicht willst was man Dir tu, dass tu auch nicht, was willst denn Du???

  • Wenn der vorher 9t km lief und die Rillen nach dem erneuten Einbau und der Zylinder auch der selbe war, ist ein Fremdkörper reingekommen. Wenn der Zylinder neu war, könnten Bruchstücke der nicht entgrateten Kanten sich gelöst haben : fremdkörper

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    I am all good.

  • Also die riefe auf dem kolben sieht so aus, als wurde da ein metallkrümel hoch/runter gezogen. Könnte also im kurbelwellenraum gelandet sein. Dieser könnte dir genau so eine rille auf dem drehschieber hinterlassen, dann geht kompression verloren. Lässt sich die kuwe denn normal drehen, schleift es irgendwo? Ist der drehschieber noch dicht?
    Ich persönlich würde bei sowas aufmachen und sauber machen, bevor ich den neuen zylinder drauf schraube

    I am all good.

  • wenn du ne komplettrevision des motors machen kannst, tu es und verbau am besten gleich ne längere übersetzung. wenn du es nicht kannst, bau einfach den 75er (nach entgraten) drauf, wenn er kaputt geht, waren brösel irgendwo drin, die du eh nur rausgekriegt hättest, wenn du den motor aufgemacht hättest.

  • Ich habe mittlerweile den Motor gespalten, konnte aber im Inneren nichts ungewöhnliches feststellen.
    Und heute habe ich es endlich geschafft den Motor einzubauen. Läuft wieder, muss noch die Schaltung anschliessen dann wird ne Runde gedreht. :)

    Leider weiss ich immernoch nicht wie es zu dem Schaden kommen konnte.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von acer (July 24, 2014 at 17:18)